Kupplungs Deckel

• IMG_0722.jpgGuten Tag, habe da eine Frage bezüglich des Kupplungs Deckel ist es normal dass wenn dass Motorrad gerade steht, Öl im schauglas steht also so nen 1cm ? Falls ja wie bekomme ich das raus und welche Ursache? Danke schon mal IMG_0650.jpeg

Einmal editiert, zuletzt von Nico812 ()

• Ganz normal! Das ist das Kondenswasser. Fahr den Hobel mal ordentlich warm, dann ist es weg :winke:

EDIT: Habs falsch verstanden, versteh aber nicht genau was du jetzt meinst :grins:

• Ganz normal! Das ist das Kondenswasser. Fahr den Hobel mal ordentlich warm, dann ist es weg :winke:

EDIT: Habs falsch verstanden, versteh aber nicht genau was du jetzt meinst :grins:

Das beschlagene ist nicht die frage sry 😅 das geht ja weg wenn sie warm ist.

Aber wenn das Motorrad in wage steht, sieht man im schauglas Öl stehen also im kupplugs schauglas

• Das soll so weiß normal sein?

Da habe ich aber Zweifel.

Gerade nach dem Winter und bei Ausfahrten bei kühlen Temperaturen - ja.

Man sieht es nur normalerweise nicht.

• Ganz normal! Das ist das Kondenswasser.

Falls es Kondenswasser ist - ja.

Aber Frage: Woher weißt du, dass es kein Kühlwasser ist?

nico: Wie sieht denn das restliche Öl aus?

• Das soll so weiß normal sein?

Da habe ich aber Zweifel.

Das weiße geht nach 5-10 Minuten fahren weg wenn das Motorrad warm gelaufen ist.

• Leute....was quatschen manche hier.....?

Das Beschlagene ist normal.....auch den cm Öl, den der Kollege sieht......wenn man die Kiste gerade hält, steigt der Ölstand sogar im Kupplungsdeckelglas leicht an....

Die Farbe des Öles kann man übrigens auch im "Sichtauge" auf der anderen Seite sehen....wenn Farbe Öl im Glas des Kupplungsdeckels von Farbe im Ölstandsschauglas abweicht würde ich mir Gedanken machen:

1. zum Augenarzt

2. irgendwas stimmt mit dem Bike nicht

• Perfekt dann vielen Dank für die informative Antwort, ja Öl im Kupplungs Glas hat die selbe Farbe wie das im Motor Öl dann ist ja alles Safe 😂

• Wie oben beschrieben meine einzige frage war lediglich ob es normal ist das etwas Öl im Kupplungs Glas steht mehr war die frage nicht 😂.

Das beschlagene Glas geht beim fahren weg Check

Ich habe das Gehäuse selbst pulver beschichtet von Gold auf schwarz beim Ausbau des goldenen Deckels habe ich festgestellt das die Deckel schrauben leicht mitgenommen aussahen daraufhin habe ich die Kupfer Unterlegscheibe Montiert um zu vermeiden das von außen Wasser eintritt auch wenn es nur minimal sein könnte.

An der Scheibe oder denn Dichtungen ist alles 100% dicht 😎

• Das weiße geht nach 5-10 Minuten fahren weg wenn das Motorrad warm gelaufen ist.

Das bezweifle ich ja nicht.

Aber ich kenne Motoren mit Schaugläsern, egal ob die Bullaugen nun Euromünzen- oder Bierdeckelgrößen haben und links oder rechts am Motor sitzen und auch ob der Motor nur 3 Minuten gelaufen ist oder 3 Stunden. Ob Trockensumpfschmierung oder nicht dürfte auch keine Rolle spielen.

Das es aussieht, als sei ein Becher mit Naturjoghurt geplatzt, das würde mir zu denken geben.

• Die Lösung ist doch ganz einfach, erst gar nicht so ein blödes Bullauge einbauen. :grins:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ... daraufhin habe ich die Kupfer Unterlegscheibe Montiert um zu vermeiden das von außen Wasser eintritt auch wenn es nur minimal sein könnte.

.....

Die Befestigungsschrauben liegen, wie bei jeder Deckeldichtung außerhalb der Dichtfläche, soweit alles gut

Screenshot 2025-04-03 083326.jpg

oder auch nicht, schau mal hier:

pasted-from-clipboard.png

Auch wenn der Vorgang der Zersetzung je nach Feuchtigkeitsintensität dauern kann,

ich würde die Kupferscheiben gegen Stahlscheiben austauschen.....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• und nu ? ist ein ganz normaler chemischer Prozess...viel. sieht das hinter dem Seriendeckel auch so aus, nur siehst es nicht ? 😜

Da kannst du zu 100% sicher sein.

Da sieht es je nach Nutzungs mehr oder weniger genauso aus.

Durch das Sichtfenster wird ein Schwäche der Verbrennungsmotors sichtbar gemacht.

Ein E-Motor hat sowas nicht....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Ich schmeiß das einfach mal in den Raum. Kann normal sein. Aber die begleitende Ursache eventuell nicht.

Nein, das ist nicht normal – ein weißer, joghurtartiger Film am Schauglas eines Verbrennungsmotors deutet meist auf Wasser oder Kondensat im Öl hin. Das kann verschiedene Ursachen haben:

Mögliche Gründe für den weißen Film (“Ölschlamm”, “Mayonnaise”)

1. Kurze Fahrten / Kaltstarts

Wenn der Motor oft nur kurz läuft (z. B. im Winter), verdunstet das Wasser aus der Verbrennung nicht vollständig und sammelt sich im Öl.

Das Öl wird nicht heiß genug, um Kondenswasser zu verdampfen.

2. Kühlwasserverlust (Zylinderkopfdichtung defekt!)

Falls Kühlwasser in das Öl gelangt, bildet sich eine milchige Emulsion.

Oft begleitet von Kühlwasserverlust oder weißem Rauch aus dem Auspuff.

3. Hohe Luftfeuchtigkeit / Temperaturunterschiede

Besonders in kalten oder feuchten Umgebungen kann sich Kondenswasser am Motor bilden.

4. Defekte Kurbelgehäuseentlüftung

Falls die Entlüftung nicht richtig funktioniert, bleibt feuchte Luft im System.

Was kannst du tun?

✔ Längere Fahrten machen – Der Motor sollte regelmäßig richtig warm (über 80°C Öltemperatur) werden, um Kondenswasser zu verdampfen.

✔ Ölstand & Kühlwasser kontrollieren – Falls Kühlwasser fehlt oder das Öl am Peilstab auch milchig aussieht → sofort Werkstatt aufsuchen!

✔ Kurbelgehäuseentlüftung prüfen lassen – Falls die Entlüftung blockiert ist, kann das Problem verstärkt werden.

✔ Ölwechsel in Betracht ziehen – Falls das Öl stark verunreinigt ist, könnte ein Wechsel nötig sein.

Falls du Symptome wie Leistungsverlust, weißen Rauch oder übermäßigen Kühlwasserverbrauch bemerkst, könnte es ein ernsteres Problem sein (z. B. Zylinderkopfdichtung). In dem Fall nicht weiterfahren und die Ursache prüfen lassen!

Hast du noch andere Auffälligkeiten am Motor bemerkt?