Abe oder nicht?

• Den hole sie dir von dem der das gesagt hat. Von AR bekommst du sie jedenfalls nicht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Der braucht keine ABE, der sollte nämlich ne E-Nummer haben.

Einfach beim Shop wo du letztendlich bestellen willst nachfragen.

Falsch.

War schon oft Thema.

Hat weder abe noch e Nummer.

Gibt ein Zettel der die Tinte wo drauf ist nicht wert ist.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Der braucht keine ABE, der sollte nämlich ne E-Nummer haben.

Einfach beim Shop wo du letztendlich bestellen willst nachfragen.

Nach dieser Logik sollte ich ja jetzt auch den ollen Auspuff von meiner 640er, den ich noch rumliegen hab, an meine 1090 klatschen können. E-Nummer hat er ja.
    Oder hast Du dich da jetzt etwas unglücklich ausgedrückt?

Meines Wissens nach braucht es immer beides. E-Nummer + ABE. Oder Du gehst den Weg der Einzelabnahme, was unter Umständen recht teuer werden kann.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Nach dieser Logik sollte ich ja jetzt auch den ollen Auspuff von meiner 640er, den ich noch rumliegen hab, an meine 1090 klatschen können. E-Nummer hat er ja.
    Oder hast Du dich da jetzt etwas unglücklich ausgedrückt?

Meines Wissens nach braucht es immer beides. E-Nummer + ABE. Oder Du gehst den Weg der Einzelabnahme, was unter Umständen recht teuer werden kann.

Nein, Teile mit e-Nummer brauchen in DE nie eine ABE, oder Eintragung.

Die EG-Betriebserlaubnis ist bei einem Auspuff jedoch nicht allgemeingültig, wie z.B. beim Scheinwerfer.

Deswegen darf man nicht einfach einen Auspuff anbauen, der für ein anderes Fahrzeug homologiert wurde.

• Meines Wissens nach braucht es immer beides. E-Nummer + ABE. Oder Du gehst den Weg der Einzelabnahme, was unter Umständen recht teuer werden kann.

Das ist falsch.

Du bekommst eine Homologationskarte.

Zudem muss die korrekte E Nummer auf dem Endtopf aufgebracht sein.

Eine ABE gibt es bei Slipons in aller Regel nicht.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Steht doch auf der HP dass er keine ABE hat. :denk:

Die Homepage spricht davon, dass er "compliant" ist. Da GB nicht mehr in der EU ist muss natürlich erst mal nix heißen, aber der wird auch in mehreren EU-Shops zum Verkauf angeboten und dort findet man die Info, dass er ne E-Nummer hat (und auf den Produktbildern ist die E-Nummer auch zu sehen).

• Und jetzt muß man in die Feinheiten der EU-Zulassung einsteigen.

Wird die E-Zulassung als Slip-on erteilt?

Oder auch in der High-Up Variante?

Nur weil da eine E-Nr. drauf gelasert ist bedeutet es nicht das alle Varianten wirklich zulässig sind.

Der Aufwand für einen Hersteller zur E-Zulassung ist inzwischen im 5-Stelligen Bereich angelangt!

Da muß man dann schon eine goße Menge verkaufen bis man Geld damit verdient.

Warum wird wohl der Weltmarktführer für Stummeldosen explizit nur zusagen das seine Erzeignisse E-compliant sind?

Screenshot_20250406_124750_Chrome.jpg

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Falsch.

War schon oft Thema.

Hat weder abe noch e Nummer.

Gibt ein Zettel der die Tinte wo drauf ist nicht wert ist.

Exakt, laut Jim, CRM AR, keine Zulassung außerhalb GB! Selbst der ehemalige Vertrieb aus Österreich hat dies bestätigt. Unabhängig ob e Nummer oder nicht, kein wenn oder aber laut Hersteller. In Deutschland keine Zulassung, Jim meite seinerzeit, Polizei kannst Glück haben, TÜV niemals!

• Vielleicht haben die zwei im Angebot?

Weil oben war keine Rede von e-Nummer.

Da war die Rede von Compliant.

Was nicht gleich ist mit e-Nummer.

• Hierzu ein Bericht aus Bike & Business von 2023: Klick

Schaut mal genau auf das was als E-Zeichen eingeprägt ist.

• Hierzu ein Bericht aus Bike & Business von 2023: Klick

Schaut mal genau auf das was als E-Zeichen eingeprägt ist.

E9*92R01/02*1001/1002/1003/1004*00
    Quelle: https://www.hollandmotorsports…nderseat-gp1rs-4/?lang=en

der vordere Teil stimmt schon mal, aber die eigentliche Nummer ist mir suspekt. War da jemand zu faul sich eine gefälschte Nummer auszudenken?

mackes17 Ich würde mir beim Verkäufer die explizite Zusage holen, dass der Auspuff in Deutschland zulässig ist und parallel die e-Nummer beim TÜV prüfen lassen bevor ich mir diesen Topf kaufe.

• So wie ich das alles interpretiere wird hier eine alte (kleines e) Euro 3 Zertifizierung aus Spanien aufgelasert.

Für Euro 4 oder Euro 5 sähe die ganz anders aus.

Und deshalb steht auf der HP von AR auch E-compliant.

Mit aktuellen Normen ist das nicht kompatibel.

Wenn sich ein Kontrollförster richtig auskennt hat man einen schlechten Tag.

• Hab Grad Ben anderen Post im Forum gefunden wo ein Email-Verkehr mit AR gepostet wurde. Betraf zwar die 1290, aber was drin stand ist trotzdem nicht gut. Das einzige was sie zusichern ist dass der Auspuff die Lautstärkegrenze von 95dB einhällt, was aber vollkommen irrelevant da das Standgeräusch je nach Fahrzeug ja unterschiedlich ist und der Auspuff keine Abgasuntersuchung beim TÜV hat, das heißt es ist nicht gegeben, dass die Emissionswerte eingehalten werden.

Mein Rat: Finger weg von dem Kram. Gibt genug legale Töpfe, da muss man sich die Kopfschmerzen die man später mit Polizei und TÜV hat nicht geben...

• Hab Grad Ben anderen Post im Forum gefunden wo ein Email-Verkehr mit AR gepostet wurde. Betraf zwar die 1290, aber was drin stand ist trotzdem nicht gut. Das einzige was sie zusichern ist dass der Auspuff die Lautstärkegrenze von 95dB einhällt, was aber vollkommen irrelevant da das Standgeräusch je nach Fahrzeug ja unterschiedlich ist und der Auspuff keine Abgasuntersuchung beim TÜV hat, das heißt es ist nicht gegeben, dass die Emissionswerte eingehalten werden.

Mein Rat: Finger weg von dem Kram. Gibt genug legale Töpfe, da muss man sich die Kopfschmerzen die man später mit Polizei und TÜV hat nicht geben...

Und genau das habe ich in Kurzform zu Anfang geschrieben.