Batteriespannung

• Guten Abend,

ich wollte heute Abend eine Runde drehen.

Vor dem ersten Startversuch zeigte meine Volt Anzeige 11,9 V und ich dachte der Anlasser zieht kräftig durch. Leider aber nur das berühmte Klacken und nichts passiert. Ich hatte gedanklich schon das Überbrückungskabel unter dem Arm, habe dann aber noch einmal gestartet und die Kiste lief.

Moped ist 1 Jahr alt und hat 15.000 km runter.

Batterie defekt ? Sollte ich mir eine neue gönnen ?
    Und welche würdet ihr empfehlen ?

Vielen Dank

• Moin Andreas,

hol dir ne neue, am besten gleich ne LiPo. Wenn du im Forum suchst, wirst du fündig. Sie ist um einiges leichter als die originale.

Gruß Sebastian

• hab meine Lifepo-Akku bislang 4 Jahre im Einsatz und läuft nach wie vor einwandfrei.

Ergänzung 2025.07.92: kaum hatte ich das hier oben geschrieben war mein Lifepo-Akku kaputt.

• Bei mir hat die erste Batterie auch recht schnell die Grätsche gemacht. Zweie war wegen der schnellen Verfügbarkeit ein Billigprodukt welches auch nicht lang gehalten hat. Jetzt wieder Yusa, mal sehen wie lange die hält. Wegen Wintereinsatz hab ich mir vorerst keine LiPo geholt.

• Bei mir hat die erste Batterie auch recht schnell die Grätsche gemacht. Zweie war wegen der schnellen Verfügbarkeit ein Billigprodukt welches auch nicht lang gehalten hat. Jetzt wieder Yusa, mal sehen wie lange die hält. Wegen Wintereinsatz hab ich mir vorerst keine LiPo geholt.

vielen Dank

• Wenn du eine 6A LiFePo Batterie an Bord hast springt der Trümmer auch nach einer Nacht bei -5 Grad an!

Das schafft meine nämlich mit dem 1290 er Motor. Locker!

Das Problem ist nur das in den Onlineshops die Batterien mit 1/3 der Blei Ampere Leistung vorgeschlagen werden.

Dann fehlt eben die Reserve bei Kälte.

LiFePo haben bei Kälte einen höheren Innenwiderstand. Den man aber durch 2 Min Zündung an (innere Erwärmung) normalisiren kann.

Oder man gibt etwas mehr Geld aus und kauft eine mit mindestens 50% der Amperezahl der OEm Batterie.

PS.

Die neue teure Yuasa wird genauso schnell sterben wie die OEM Batterie (YUASA).

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Also ich hatte gerade ein Telefonat mit dem Werkstattleiter meiner Werkstatt und er meinte, das ich schon eine 10 Ah Stunden Batterie verbaut habe. Aufgrund von unterschiedlichen Spannungsspitzen anderer Hersteller, soll es immer wieder Fehlermeldungen bei Kunden geben. Deswegen verbauen sie nur die original KTM Batterien :rolleyes:

• So wie Kondos es bereits sagte, eine Lifepo mit 50% der Pb-Akku Ah-Angabe. Hab ich auch so gemacht - und funktioniert.

Auf Original Pb-Akku steht: 10 Ah und ca 200 A Kaltstartstrom versus Lifepo-Akku 5.5 Ah mit 300 A Kaltstartstrom.

Meine Erfahrung: elektronische Störmeldungen am Display sind damit weg, und wenn es kälter wird springt der Lifepo -Akku schon schlechter/saftloser an, aber bislang in 4 Jahren immer angesprungen. Ich starte allerdings nicht unter 5 °C.

• Andreaso52

Mit der Billigbatterie hatte ich keine Fehlermeldungen. Wenn ich zu schnell nach Zündung ein starte hab ich inzwischen Schlüsselfehler, aber das liegt vermutlich am letzten Softwareupdate.

• Moped ist 1 Jahr alt und hat 15.000 km runter.

1 Jahr ist auch für eine Bleibatterie kein Alter.

Gab es eine Winterpause? Wieviel bist du danach gefahren? Oder besser wurde Sie aufgeladen?

11,9V ist definitiv zu wenig. Voll geladen muss sie ~12,7V haben.

• Meine Batterie (1.5 Jahre alt) gibt langsam auch den Geist auf. Obwohl ich meine Moped im Winter täglich bewegt hab, musste ich schon oft zur Starthilfe-Powerbank greifen.
    Selbst das Vollladen am Ladegerät hat nicht geholfen. Ein paar Tage war danach Ruhe und dann gabs die selben Startprobleme bei niedrigen Temperaturen.

Verständnisfrage: was ist der Unterschied zwischen Lifepo und Li-ion? Auf ne Lithiumbatterie möchte ich wegen der Fahrten im Winter nicht umsteigen, aber da scheint es ja wohl einen Unterschied zu geben. Was eine Li-ion Batterie kann und nicht kann ist ja ziemlich klar, wird ja in praktisch jedem elektronischen Gerät genutzt. Aber mit Lifepo Batterien hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

• Li-on Batterien reagieren mit Brand auf Überspannung durch z.B. ein fehlerhaften Gleichrichter.

LiFePo nicht, die blähen sich nur auf wenn sie sterben.

Wenn du bei Blei bleiben willst, dann wechsel einfach jedes Jahr zum Herbst die Batterie.

Problem für Dich gelöst.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Wenn du bei Blei bleiben willst, dann wechsel ek fach jedes Jahr zum Herbst die Batterie.

Problem für Dich gelöst.

Was für ein schwachsinniger Ratschlag!

• Begründe das mal Rudi-Ratlos. :titten:

• Begründe das mal Rudi-Ratlos.

Weißt du das nicht? Ist ganz einfach. Bei guter Pflege hält eine Bleibatterie ~4 Jahre.

Aber, wir wissen es schon, gleich wirst du wieder deine heißgeliebte Louis empfehlen. Wahrscheinlich, weil du nix anderes kennst.

• Kontrollier doch zur Sicherheit mal die Verschraubung der Batteriepole und der Masseanschlüsse.

Nicht, dass du da ein Problem hast.

Ansonsten kannst du auch mal den Ruhestrom messen.

Kondos: lass dich nicht provozieren :zwinker:

• Li-on Batterien reagieren mit Brand auf Überspannung durch z.B. ein fehlerhaften Gleichrichter.

LiFePo nicht, die blähen sich nur auf wenn sie sterben.

Meine Frage war jetzt mehr auf die Leistung bei kalten Temperaturen ausgerichtet.

Über einen Brand mache ich mir keine Sorgen, ich weiß was ein modernes BMS so drauf hat. Und wenn die Karre doch abfackelt zahlt eh die Versicherung, von daher 🤷‍♂️

Bei guter Pflege hält eine Bleibatterie ~4 Jahre.

Definiere "gute Pflege".

Kontrollier doch zur Sicherheit mal die Verschraubung der Batteriepole und der Masseanschlüsse.

Da ist alles fest. Ich sehe die Pole ja jedes Mal aus nächster Nähe wenn ich meine Powerbank anschließe. Wären die locker gewesen, wäre mir das sofort aufgefallen.

• Ihr müsst einfach mehr fahren.

Meine Batterien hielten bisher 4-6 Jahre.

Die in der R1200R meiner Freundin hat dieses Jahr sogar erst nach fast 10 Jahren aufgegeben.

Dass die AGM-Batterien "alle" Mist sind, liegt also nicht ausschließlich an den Batterien.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....