Bremszylinder Lieferzeiten

• Hallo Freunde des orangen Biestes. Laut Fachwerkstätte ist mein hinterer Bremszylinder defekt. Also in Februar bestellt, samt Bremsscheibe und Belege. Termin für Einbau ausgemacht weil es in Mai nach Spanien aufgehen sollte. Ende März erhalte ich Anruf von der Werkstätte - Pumpe wahrscheinlich erst in 3 Wochen zum Einbau in der Werkstätte. :zorn: Am 15.4 erneuter Anruf - Liefertermin für die Pumpe Anfang Juni. :kacke: KTM kann derzeit viele Teile nicht rasch (3Wochen oder kürzer) liefern. Wird es jetzt Zeit auf eine andere Marke umzusteigen? Hatte eigentlich vor mein geliebte SA über die 200T Marke zu fahren.

Hat jemand diesen Bremszylinder als Nachbau oder ähnliches schon verbaut? 1290 SA 2016

Bin für jeden Hinweis dankbar - da Fähre und Unterkunft nur mit sehr hohen Kosten stornierbar. Einzige Lösung für mich derzeit - ein Kawasaki Versys oder BMW GS kaufen.

Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

• Wenn es legal sein soll, geht am Originalteil kein Weg vorbei.

Bei Alternativen ist der Knackpunkt immer die Aufnahme. Du kannst im KTM-Baukasten stöbern (das sollte auch dein Händler können) oder für Brembo z.B. hier: https://www.telgesparts.de/

Ein anderer Weg sind Gebrauchtteile.

• Das wird nicht viel bringen, weil die Gleichteile auch die gleiche Teilenummer haben.

Ich meine nicht "Gleichteile". Ich meine ähnliche, vergleichbare Teile.

• Hallo Freunde des orangen Biestes. Laut Fachwerkstätte ist mein hinterer Bremszylinder defekt.

Hallo,

mittlerweile liegt der Liefertermin für den neuen Sattel auf 14.Juni... vermutlich 2025?!

Was genau ist denn defekt? Bremskolben kann man oft wieder gängig machen und unter Verwendung neuer Rechteckdichtringe den Bremssattel instandsetzen. Ist heutzutage wohl unüblich geworden, habe ich aber schon mehrfach praktiziert - an Motorrädern wie auch an meinem Pickup.

Rep.-Kit Dichtringe Nr. 60013081000 = lieferbar!

Bremskolben-Satz Nr. 60013083200 = lieferbar!

Kostet zusammen circa 100 Euro + etwas ATE-Montagepaste. Bei Bedarf ließen sich auch noch der Manschettensatz und die Haltebleche erneuern.

Hakim

• scheint mir Eisidrive meint die Bremspumpe, und die sollte es doch in Massen gebraucht geben.

An sonsten bei Telgesparts anrufen, Fotos hinschicken und Optionen besprechen, die kennen sich ja bei Brembo aus.

Denke diese Bremspumpe ist in vielen Motorrädern verschiedener Hersteller verbaut, evtl mit ner anderen Betätigungsstage, aber dann kann man evtl aus zwei eins machen.

• Das ist doch ein Standardteil von Brembo.

Schaue nur, ob dein Bremszylinder 13 oder 11 mm hat, normalerweise ist eine Markierung am Gehäuse. Beide Teile scheinen lieferbar zu sein…

IMG_2184.jpegIMG_2183.png

Danke einmal an alle die helfen wollen. Habe jetzt die Bremspumpe(zylinder) ausgebaut und eine 13mm Brembo mit selber Aufnahme und Lochabstand bestellt. Sollte am Dienstag da sein. Preisunterschied -KTM 238€ / Brembo 59€. Wenn das funktioniert beginne ich auch bei der KTM wieder alles selber machen. Bisher habe ich mir den Luxus geleistet meine Große in die Werkstatt zu stellen - für alles. Orginalteile usw. Aber es dürfte an der Zeit sein umzudenken. Viele Jahre hatte und habe ich Japaner und hatte nie Probleme, machte eigentlich bis auf Ventilspielkontrolle alles selber. Mir ist Bewusst das KTM schwere Zeiten hat, aber Lieferzeiten von mehr als 10 Wochen für ein Teil bei diesem Preis ist schon mehr als traurig (bin wütend) :motzki: . Wenn ein teurer Urlaub wegen solcher Kleinigkeiten und mit langer Vorlaufzeit nicht durchführbar wird, Schande über KTM Österreich. :zorn:

Aber genug gejammert - vielleicht liegt die Lösung schon nahe. - Hauptsache das Wetter in der Algave stimmt. :grins:

Danke und sollte das Teil passen werde ich es hier posten! :Daumen hoch:

Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

• Hallo,

also die Bremspumpe und nicht den Sattel - da hatte ich Dich mißverstanden... Prima, daß Du mit Hilfe der Kollegen hier anscheinend eine schnelle Lösung gefunden hast! Und den Preisunterschied BREMBO zu KTM werde ich mir merken!

Gute Reise,

Hakim

• Ich hatte auch erst an den Sattel gedacht.

Zu den Preisunterschieden: das ist doch aber kein Geheimniss. Ich kaufe schon lange nur die Zeile aus dem Zubehör. Der KTM Aufschlag ist zu krass.

Beispiele: Luft- und Ölfilter, Zündkerzen, das ganze Bremszeugs usw. Dauert halt nur manchmal bis man die passende Bezeichnung vom Hersteller wie zb Mahle usw rausfindet :grins:

Grüße
    André :wheelie:

• Diese Lieferprobleme sind die Folgen des Insolvenzverfahren.

Als Lieferanten der 70% seiner Aussenstände abschreiben musste würde ich Folgebestellungen auch mal ganz ruhig und gegen Vorkasse angehen.

Ich fürchte das Thema wird uns eine Lange Zeit beschäftigen.

Hab einen schönen Urlaub. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Diese Lieferprobleme sind die Folgen des Insolvenzverfahren.

Als Lieferanten der 70% seiner Aussenstände abschreiben musste würde ich Folgebestellungen auch mal ganz ruhig und gegen Vorkasse angehen.

Nö. Weil

• das nur Zukaufteile betreffen würde.
    • Vorkasse nicht die Lieferzeit verlängert.
  • Also verzögert KTM die Lieferzeit aus reiner Boshaftigkeit. :lautlach:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Also verzögert KTM die Lieferzeit aus reiner Boshaftigkeit.

Warum die Lieferzeit so ist, wie sie ist, kann dir KTM beantworten.

Deine obige Behauptung war jedenfalls falsch.

• Vorkasse nicht die Lieferzeit verlängert.

Na das ist so nicht ganz richtig, wenn Du in der Kasse nichts hast, macht dass die Vorkasse schwierig.

kenne ich von zahlreichen Kunden in meinem Gewerbe, da werden dann auch mal gerne Überweisungsträger fingiert.

natürlich in bester Absicht….

) -> oo

• Na das ist so nicht ganz richtig, wenn Du in der Kasse nichts hast, macht dass die Vorkasse schwierig.

Ja.

Aber ist das bei KTM so? Da wurde jüngst ordentlich Liquidität reingeschwemmt...

• Leider passt der von Tante Louis (Brembo) Bremszylinder nicht. Beschreibung - passt für 1290 SA 2015, passt nicht für 1290 SA T Euro 4 2017. Also ich habe eine 2016er, also sollte die für 2015er passen. Leider nein. Der Führungsdeckel der die Stange umgibt und das heraus springen verhindert ist zu groß. Der LouisbremboBz hat einen Kolben und eine Kunststoffführung, 2mm zu hoch - ;-) pfuschen wir ein wenig und gucken wir ob es funktioniert. Hoffentlich hat es keine Auswirkung auf das ABS. :zorn:

• Schade.

Ich war mir sicher, dass das Teil passen wird.

Was ich nicht verstehe: die Erstazteilnummer für 2015-er und 2017-er (auch 2018-2019 SAS und SAR) sind identisch.

IMG_2191.jpegIMG_2190.jpeg

Du meinst den Faltenbalg, der zu groß ist?

Vielleicht ein Bild zum Verständnis?