Duke 125 springt nicht an

• Hallo,

Meine Duke 125 2017 ist während der Fahrt ausgegangen und seitdem leider nicht mehr an.

Folgende Sachen habe ich bereits überprüft:

Zündkerze hat Funken(wurde getauscht)

Springt trotz Starthilfe Spray nicht an

Kompressionstest durchgeführt ca 12-13 Bar

Benzinfilter und Injektor erneuert.

Bei Startversuchen riecht es auch nach Benzin.

Mit Endoskop im Kopf gewesen.

Keine größeren Kratzer oder Späne

Öl ist etwas älter aber hat kein Wasser drin.

Wäre für jede Anregung und Idee dankbar bin mit meinem Wissen leider am Ende

• Kein Benzin/ Kerze defekt.
    Das waren die Gründe, dass mein SmørreBøke 401 nicht mehr mochte.

Benzin ist drin (Bekannter hatte mal Diesel getankt 🤣)

Anlasser dreht?

Kerze feucht?

Kraftstoffpumpe brummt bei Zündung ein?

Alle Sicherungen gecheckt?

Wenn die Kompression passt muss zumindest der Äther (oder was auch immer in der Starthilfe ist) ein paar mal zünden.

Zündfunke zu schwach?

Kerzenstecker nicht i.O.?

Batterie zu schwach?

Minuskabel am Rahmen lose?

Kraftstoffpumpe zu wenig Förderleistung? (Edit: Dann müsste aber die Starthilfe zünden.)

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Hi danke dir für die Antwort,

Also Benzin ist drin

Anlasser dreht

Kerze ist feucht

Summen von Benzinpumpe ist auch zuhören und aus dem Schlauch kommt beim abstöpseln auch Benzin

Sicherungen wurden „durchgepiepst“

Batterie Rahmen Verbindung ebenfalls

Funke ist meines erachtens relativ gut

Könnte es sein das sich der Pickup fürn Zündzeitpunkt verstellt hat ?

• Wenn der Funke "gut" ist und Kompression auch, dann müsste es an der Gemischaufbereitung liegen.. Pumpe fördert - soweit okay, aber spritzt die neue ESD auch ein? Einspritzbild / Zerstäubung?

Hat die Pumpe genügend Druck?

Pickup wär seltsam, klingt erst mal nicht danach..

Was geschieht, wenn du beim Orgeln kurzweilig Vollgas gibst? Knallts oder verändert sich nichts?

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Achja und Anrollen klappt auch nicht

Ist auch nichts anderes als auf den Start-Knopf zu drücken (mit dem Unterschied, dass beim Anrollen unter Umständen nicht eingespritzt wird)

• unabhängig vom Thema!

Und ganz und gar unabhängig vom Anrollen „können“

Welche Parameter können/ sollen die Einspritzerei unterbinden?

Ich frage, weil ich das immer auf die kaum zu überwindende Kompression zurückführte. Wenn im Hintergrund aber nix eingespritzt würde, dann wär dies Kapitel wirklich final begraben 🥳

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Hat die Pumpe genügend Druck?

Stimmt. Wenn Startpilot nicht zündet, wäre das ansich nur bei Vergasern relevant.

Ich tippe mal auf Einspritzung, an welcher Stelle auch immer

Edit:

Gibt es vlt. ne Fehlermeldung?

Kannste ggf. per BT-OBD auslesen

• Stimmt. Wenn Startpilot nicht zündet, wäre das ansich nur bei Vergasern relevant.

Auch unsere Einspritzer reagieren auf Start-Pilot.

Wenn durch den zu geringen Kraftstoffdruck nicht genügend Benzin eingespritzt wird, ist das Gemisch zu mager und der Karren springt nicht an. Durch unseren 4 Takt wird dieses zu magere Gemisch hinten aus dem Auspuff gepufft und das Spiel fängt von vorne an.

Gibt man nun einen Schuss Startpilot oder was auch immer vor die Ventile / DK, fettet sich das Gemisch (Welches angesaugt wird) stark an, sodass es zündfähig wird und ausreicht, um den Motor einige Takte laufen zu lassen. Die kleine zusätzlich eingespritzte Menge hilft dabei diese Situation um einige Takte zu verlängern.

Optimal ist das Gemisch hier nicht, es wechselt schnell von sehr fett, über optimal, auf sehr mager. Bis zum erneuten Stillstehen des Motors.

Ich tippe mal auf Einspritzung, an welcher Stelle auch immer

Ich auch :ja: Obwohl es komisch ist, dass trotz Start Pilot die Karre nicht anspringen will. Evtl. mit etwas mehr / weniger Flüssigkeit versuchen?

• Gemisch (Welches angesaugt wird)

Genau das ist der Punkt, an dem sich der Einspritzer vom Vergaser unterscheidet. Wird nix eingespritzt kommt auch kein Startpilot.

Aber das ist irrelevant.

Da die Kerze nass ist, kann nach wie vor die Kerze als Ursache / die Intensität des Zündfunkens nicht wirklich ausgeschlossen werden.

Vlt. liegt im Zündsystem der Error. Gibt es da heute noch nen Kondensator, der im Eimer sein kann?

die Lecktrode hat den richtigen Abstand?

Ich würde auf alle Fälle nach dem Fehlerprotokoll suchen.

Edit: „Missfire“ ist so ne Errormeldung

Ach.

Es hieß, sie ist während der Fahrt ausgegangen.

Ok.

Nicht selten ging die Ursache dem voraus und wurde völlig übersehen. Also mal überlegen was da war…

• Genau das ist der Punkt, an dem sich der Einspritzer vom Vergaser unterscheidet. Wird nix eingespritzt kommt auch kein Startpilot.

Aber das ist irrelevant.

Ist in diesem Sinne doch Relevant, weil du mich falsch verstanden hast :grins:

Der Startpilot wird im Normalfall vor die Drosselklappe gespritzt. Durch die Kolbenbewegung bei geschlossenen (oder sich öffnenden) Einlassventilen wird das Gemisch angesaugt. Hat mit Vergaser oder Einspritzer überhaupt nichts am Hut und ist indes ein Punkt wo sich Vergaser und Einspritzer nicht unterscheiden. Der Gasschieber im Vergaser entspricht in meinem Bsp. der Drosselklappe beim Einspritzer.

Da die Kerze nass ist, kann nach wie vor die Kerze als Ursache / die Intensität des Zündfunkens nicht wirklich ausgeschlossen werden.

Vlt. liegt im Zündsystem der Error. Gibt es da heute noch nen Kondensator, der im Eimer sein kann?

die Lecktrode hat den richtigen Abstand?

Da gebe ich dir recht. Funke ist nicht gleich Funke. Ein "gesunder" Funke soll hell und kräftig aussehen. Ist halt sehr subjektiv..

Hier wären die Zündspule, den Kerzenstecker, die Kerze und die Massepunkte zu prüfen. Elektrodenabstand natürlich auch, dieser ändert sich aber selten schlagartig (Es sei denn die Elektrode verkrümelt sich).

:Daumen hoch:

• Wennsde den Startpilot in die Airbox sprühst, dann ist das wie du sagst -stimmt. Hab ich ei.lich schon gewusst, aber i.wie Blödsinn gedacht.

Also sollte es zünden, wenn die Kerze kein Teelicht ist. Aber das tut sie nicht.

Ich hoffe mal es wurde beim Starten kein Gas gegeben, wobei eine nasse Kerze darauf schließen ließe. Vlt. hat ja das den Kerzenschein vom Teelicht ausgeblasen?

Wie wurde denn die Kompression gemessen? Vlt. ist ja auch ein Loch im Kolben?

• Auch wenn die Kompression dagegen spricht, aber die Steuerzeiten stimmen?

Kette gesprungen würde zu plötzlich aus und springt nicht mehr an passen….

• Stimmt.

Dass die Kette Zähne überspringt erscheint mir trotzdem sehr unwahrscheinlich. Passiert eher bei Montagefehlern. Unnd reißen würde ich auch ausschließen.

Oder sind das bekannte Probleme bei den 125ern?

Aber wer weiß, ob die Kompression wirklich korrekt geessen wurde?

Rückmeldungen kommen aktuell ja keine mehr.

So wird unsere Nebelstocherei im Sande veraufen.

• Also habe jz mal den Kopf aufgemacht Ventile bewegen sich noch Kette ist auch noch iO.

Müsste wenn es am Benzin bzw am Injektor liegt mit Starthilfe Spray nicht eig anspringen.

Injektor Bild ist soweit ich des Beurteilen kann auch gut habs beim Anlassen in ne Flasche spritzen lassen.

Fahr se die Tage wahrscheinlich mal zum auslesen zum Händler.

• Für Kompressionsmessung wurde Zündkerze rausgeschraubt Kompressionsmessgerät reingeschraubt und der Anlasser betätigt. Nadel auf dem Barometer hat sich dan bei12-13 Bar eingependelt

• normalerweise macht man kompressionstest mit warmen motor und gibt vollgas (drosselklappe 100% offen).

deine springt nicht mehr an, deswegen kalt, ok.

betriebswarm und drosselklappe offen sollte iwo zwischen 10 bis 12 bar rauskommen bei ~20°C raumtemperatur

du hast kalt + drosselklappe zu 12 bis 13 bar? iwas stimmt da nicht...

• Ich denke es liegt an der Zündung

Entweder ist der Zündzeitpunkt tatsächlich falsch oder der Funke zu schwach

Vlt gibts die Möglichkeit ne andere Zündspule zuvtesten?

• Hallo!

Ich tippe auf den Kurbelwellensensor in der Zündung der sogenannte Pickup. Auch wenn er einen Funken hat. Der ist gern defekt.

Ventile werden ja nicht durchgebrannt sein bei der Kompression....

• Habe jz mal mit nem Händler telefoniert der meinte Kompression in dem Bereich ist in Ordnung. Werde jz mal schauen das die Ventile nicht zu wenig Spiel haben und der Pickup funktioniert