Nach Umbau SAS auf 16 er Ritzel

• Hat jemand schonmal vorne an der SAS Bj 2019 auf ein 16 er Ritzel umgebaut.

Ich habe nach dem Umbau Zwitscher Gerausche vom Kettentrieb

Es ist kein Gummiertes Ritzel nur Stahl. Es wurde der ganze Satz komplett gewechselt vorne 16 hinten Serie und Kette neu

Meine Frage kennt jemand das Problem und wie kann ich es abstellen

Grüße Martin

m.f.g. Martin

• Fahr schneller. :wheelie:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ja, im Ernst, da wird die Kette etwas am Gleitschutz reiben.

Wie wird die Kette geschmiert?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hab auch vor Kurzem auf 16er gewechselt und kein "zwitschern" :zwinker:

Ich hoffe , du hast im Zuge des Ketten, Ritzel, Blattwechsels auch den Kettengleitschutz neu gemacht.

• Ich hoffe , du hast im Zuge des Ketten, Ritzel, Blattwechsels auch den Kettengleitschutz neu gemacht.

Wieso hätte er den wechseln sollen?

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Mein Kettengleitschutz war mit 17er Ritzel nach 42000km wie neuwertig, das 16er Ritzel wird wohl dann für etwas mehr schleifen sorgen.

Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

• Hatte ich auch bei meiner, etwas mehr Schmierung und es haben nur noch die Vögle gezwitschert🤟

der Jens

S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290->R 1300 GS und CB450s

• Moin, bei meiner 2017 SAS habe ich bei der 1000er Inspektion vom Händler ein 16er Ritzel aufziehen lassen. Seit dem keine Probleme. Keine ungewöhnlichen Geräusche. Habe aber auch einen Kettenöler verbaut.

Die Endgeschwindigkeit ist etwas geringer, Vmax nach Navi bei 235 km/.

Aber die Fahrbahrkeit ist für mich besser.

Bei schlecht eingestellter Kette, schlägt sie öfter gegen den Schwinge. Das Ritzel ist ja auch kleiner.

Ich würde es immer wieder machen.

Grüße :wheelie:

• Allso ich habe die Gleitschienen nicht gewechselt weil diese wie neu waren und einen Kettenöler benutze ich auch nicht.

Es wird immer nach 1000 km alles sauber gemacht und geschmiert

m.f.g. Martin

• Mit was schmierst du?

• Die Kettengleitschiene hält ewig. Habe meine damals für die 30er Inspektion gekauft, nun lag sie ewig rum weil die alte einfach nicht verschleißen wollte. Habe sie dann letztes Jahr bei knapp 65tkm gewechselt. Nicht weil die alte verschlissen war, sondern weil ich Sorge hatte, dass ich die neue sonst nie einbauen werde :grins:

Fahre mit Öler.

Grüße
    André :wheelie: