Lenker wackelt mit Sozius

• Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche eine Tour ins Sauerland unternommen.

Mit an Bord waren :

2 Koffer, Heckrolle uns Freundin 55 kg

Ich habe hinten gemäß Anleitung die Ferdervorspannung, Druckstufe und Zugstufe auf volle Nutzlast gestellt. Vorne ignoriert.

Bei schnellerer Fahrt ist auffällig gewesen, das der Lenker das flattern angefangen hat.

Was könnte die Ursache sein ?

• Wie sieht es denn mit dem Reifendruck aus? Zumindest bei der 790 muss je nach Beladungszustand vorn und hinten der Reifendruck angepasst werden. Bei meiner 1290 ist der in jedem Beladungszustand gleich (gem. Handbuch).

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Je mehr Gewicht nach hinten transferiert wird, desto anfälliger wird das Motorrad für Pendelschwingungen.

Wobei man unterscheiden muß zwischen shimmy dem eher hochfrequenten Lenkerschlagen zwischen 80 und 100 km/h und dem Pendeln des ganzen Fahrzeugs das bei höheren Geschwindigkeiten auftaucht.

Du beschreibst shimmy.

Das wird durch den Fahrer gedämmt. Meistens reicht es mit beiden Händen an den Lenker zu greifen das es nicht auftaucht.

Probiere Gewicht aus der Heckrolle auf die Koffer zu bekommen. Aufteilen in zwei kleinere Gepäckstücke.

Lass das Vorderrad wuchten und prüfe die Speichfelge auf Höhenschlag.

Jede Maßnahme vermindert das Auftreten. Die grundsätzliche Tendenz wird bleiben.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Ganz banal, aber selbst früher schon mal gehabt: Gewichtsverteilung über die Koffer beachten. Man tendiert schnell dazu schwere Sachen in den größeren Koffer zu packen, der selbst auch schon schwerer ist.

• Als das Flattern aufgetreten ist, hattest du da den Lenker losgelassen, oder war das Flattern so stark, dass es trotz Festhalten des Lenkers aufgetreten ist und du praktisch dagegenhalten musstest?

• Als das Flattern aufgetreten ist, hattest du da den Lenker losgelassen, oder war das Flattern so stark, dass es trotz Festhalten des Lenkers aufgetreten ist und du praktisch dagegenhalten musstest?

Nein nur wenn ich den Lenker quasi mit einem Finger halte. Das Motorrad ist total ruhig wenn ich beide Hände am Lenker habe, vermutlich dann auch Gewicht aufs Vorderrad bekomme.

• Das liegt wohl an der sehr handlichen Konzeption des Motorrades in Verbindung mit der Entlastung des Vorderrades.

Kennt man auch von anderen Modellen.

Aber nicht jeder Vorderreifen ist dafür gleich anfällig.

Ich hatte das gleiche Phänomen bei der 1000er V-Strom aus den 2000er Jahren.

Mit dem Conti Trail Attack war es stark ausgeprägt, mit dem Michelin Anakee praktisch nicht vorhanden. Der hatte dafür andere Nachteile.

• Nein nur wenn ich den Lenker quasi mit einem Finger halte. Das Motorrad ist total ruhig wenn ich beide Hände am Lenker habe, vermutlich dann auch Gewicht

Damit hättest du anfangen sollen. In diesem Fall ist das nämlich nämlich völlig normal. Durch die dynamische Radlastverteilung wird das Vorderrad bei voller Beladung (vor allem mit Sozius) deutlich entlastet, was die Haftreibung stark reduziert und zu dem Flattern führt.

Das ist das gleiche Phänomen, was z.B. beim Einkaufswagen Auftritt, wenn ein Rad keinen richtigen Bodenkontakt hat.

Das Flattern hängt von vielen Faktoren, wie z.B. Reifen, Fahrwerkseinstellung, Gepäcksystem, Sozius, etc. ab. Eventuell kannst du den Effekt abmildern in dem du auch deine Frontfederung unstellst, aber bei voller Beladung lässt sich das nicht komplett abstellen. Da hilft nur Gepäck reduzieren, oder einfach die Hände am Lenker lassen, wenn es Auftritt.

• Hast du wohl nicht vergessen die Federvorspannung zu erhöhen ? Denn ich hatte dieses Problem nie.