Bremse teilweise ohne Funktion

• Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner KTM: Der Druck in der Bremse wird zwar zunächst gehalten, aber wenn ich den Druck leicht wegnehme und wieder ziehe, fällt der Druck sofort ab. Ich war neulich bei meinem KTM-Händler, um die Bremsen zu entlüften, nachdem ich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe. Dort wurde mir gesagt, dass ich das Entlüften bei einem ABS-System nicht selbst durchführen kann, weil das ABS elektronisch angesteuert werden muss.

Zusätzlich wurde mir mitgeteilt, dass die Dichtungen der Bremspumpe möglicherweise kaputt sind.

Hier sind meine Fragen:

1. Macht es Sinn, dass die Dichtungen nach einem Flüssigkeitswechsel kaputtgehen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

2. Wie schwierig ist es, die Bremspumpe selbst zu wechseln? Hat jemand Erfahrungen damit?

3. Ist es wirklich unmöglich, das Entlüften selbst durchzuführen, oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, das selbst zu machen?

Ich wäre dankbar für jeden Rat oder Erfahrungen, die ihr teilen könnt. Vielen Dank im Voraus!

Video vom Problem

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 1. Macht es Sinn, dass die Dichtungen nach einem Flüssigkeitswechsel kaputtgehen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

2. Wie schwierig ist es, die Bremspumpe selbst zu wechseln? Hat jemand Erfahrungen damit?

3. Ist es wirklich unmöglich, das Entlüften selbst durchzuführen, oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, das selbst zu machen?

zu 1. : Ja, aber eher bei älteren Maschinen oder bei sehr lange nicht gewechselter Flüssigkeit. Beim Pumpen wird der Kolben weiter in den Zylinder gedrückt als beim Bremsen. Gibt es da Schmutz oder Korrosion, reibt dies an der Dichtlippe.

zu 2. : Dafür sollte es eigentlich einen Reparatursatz geben. Zerlegen innen reinigen (auch schauen wie es um die Oberfläche bestellt ist) und mit neuen Dichtungen einbauen ist kein Hexenwerk. ABER! Es ist die Bremse, ohne Ahnung bitte nicht machen! Hol dir am besten jemand mit Kenntnis dazu um zu lernen.

zu 3. : Nein ist nicht unbedingt nötig. Allerdings kenne ich ein System, da war das nötig (dieses gibt es nicht mehr). Allerdings bitte unbedingt beim Entlüften/Wechsel darauf achten, keine Luft rein zu pumpen, denn im Bereich des ABS Moduls gibt es meist Probleme die Luft durch zu kriegen. Deswegen gibt es dann auch da "Entlüftungsnippel".

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Mir wurde gesagt es gibt dafür keine Reparatursatz

Da hab ich für dein Motorrad nicht recherchiert.
    Kann sein, dass es keinen gibt.
    Bei zwei anderen Motorrädern hab ich das schon mal gemacht.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• 1. Macht es Sinn, dass die Dichtungen nach einem Flüssigkeitswechsel kaputtgehen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Ja das kann durchaus passieren!

Der Kolben im Geberzylinder arbeitet im normalen Betrieb immer in einem bestimmten Bereich. „Verschleißt“ den Zylinder also nur dort.

Wenn du beim entlüften oder Befüllen den Hebel jetzt bis zum Griff ziehst kommt der Kolben in ein Bereich in dem er normalerweise nicht arbeitet. Sind da jetzt Grate entstanden am Übergang der beiden Bereiche kann es dazu kommen, dass die Dichtung des Kolbens beschädigt wird.

Edit: oh gerade erst gesehen dass das schon geschrieben wurde.

Ich lass es trotzdem stehen :Daumen hoch:

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• 3. Ist es wirklich unmöglich, das Entlüften selbst durchzuführen, oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, das selbst zu machen?

dazu 2 Dinge

1) zum Bremsflüssigkeit erneuern (ohne Luft im System) brauchst keine "Werkstatt"
    2) wenn Luft im System, zB nach Pumpen Wechsel ist, kann es sein das die Luft im ABS Block hängen bleibt... die Werkstatt kann den Block ansteuern so das sich alle Ventile darin öffnen und die Luft durch kann

original von KTM gibt's leider keine Reparatur-Sätze...weder oben noch unten

• Das gleiche Problem habe ich auch. Trotz entlüften, gibt der Bremshebel langsam aber sicher nach.. bis zum Anschlag. Durch Pumpen wird wieder neuer Druck aufgebaut. Mein "Schrauber" erzählte mir davon, das es vorkommen kann, das es ein Defekt bei der Bremspumpe sein kann, welcher durch Schmutz irgendein Ventil / Dichtung beschädigt hat. ( Oder so in der Art ) - Ich überlege nun einfach eine neue "Bremspumpe" / Bremszylinder zu kaufen - da es hier um die Sicherheit geht... sollte man das wohl Investieren. Stellt sich nur die Frage: Das Original von KTM oder ein NoName Produkt ( erheblich Preiswerter ) zu nehmen.

Die anderen "Baustellen" wie zu schneller Blinker: Neue LED Blinker gekauft, das "Gebastel" des alten Blinkeranschlusses entfernt und neue Blinker direkt angeschlossen - funktioniert einwandfrei.

Auch das Ventilspiel sollte mal geprüft werden, man hört sie doch deutlich und bei einer Laufleistung von über 20000 KM - wohl überfällig.

Einen halben Liter Öl habe ich nachgefüllt... - Öl und Kerzenwechsel steht eh an, alle Teile schon besorgt.

Einmal editiert, zuletzt von RudoCGN ()

• Bei Amazon gibt es entsprechende Teile... Kosten so um die 30 Euro.. - ggf. zum Test mal probieren - Ich denke mal die Original Teile werden auch nicht gerade in einer Österreichischen Manufaktur Handgefertigt *gggg

• Also 150€ sollte einem seine Bremse schon wert sein für einen Originalen Bremsgeber...

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Wenn es denn das Problem löst... ja aber ernsthaft: Die Dinger kommen doch alle aus China... mal sehen ob ich nähere Info auf der Pumpe finde.. alternativ gibt es ja noch die: "Luft Thematik" im ABS Block.. wenn es die Pumpe nicht ist. Die könnte ich dann leicht wieder zurücksenden.

Ich warte mal was mein Schrauber sagt... ggf. hat der ja noch so etwas zumindest zum Testen rumfliegen.

• Danke für die ganzen Antwort

Hab mir eine neue Pumpe bestellt.

Mal sehen ob das die Lösung ist

Hab ihr Tips zum Wechsel wie möglichst wenig Luft in das System kommt ?

Zum Beispiel die Flüssigkeit von unten nach oben mit einer Spritze eindrücken. Anstatt von oben mit der Pumpe reinzupumpen

• Wenn es denn das Problem löst... ja aber ernsthaft: Die Dinger kommen doch alle aus China... mal sehen ob ich nähere Info auf der Pumpe finde.. alternativ gibt es ja noch die: "Luft Thematik" im ABS Block.. wenn es die Pumpe nicht ist. Die könnte ich dann leicht wieder zurücksenden.

Ich warte mal was mein Schrauber sagt... ggf. hat der ja noch so etwas zumindest zum Testen rumfliegen.

Luft im abs Block ist es nicht.

War bei Ktm gewesen die haben da eine Stunde lang dran entlüftet aber keine Lösung für das Problem gefunden.

Die meinten die haben sowas noch nie gesehen. Der Meister meinte das die Dichtungen kaputt sein könnten was aber eher bei alten Motorrädern passiert. Er hat mir empfohlen eine neue Pumpe zu kaufen.

Spätestens Donnerstag kann ich berichten ob das die Lösung war.

• So wie es (für mich) aussieht ist Entlüften per Handpumpe das Problem. Bzw. kann es sein.

Wie weiter oben stand, wird beim Entlüften gerne mal der der Hebel zu weit (deutlich weiter als beim Ankern) gezogen.

Wenn dann der Kolben in nicht perfekt entgratete Bereiche oder Ablagerungen vordringt, wars das mit den Dichtungen.

Würde beim Wechsel auf die neue Pumpe unbedingt nur kleinere Pumpstöße applizieren!

Besser ist es zweifellos per Unterdruck-Gedöns die Suppe zu wechseln/ aufzufüllen. Könnte mir gut vorstellen, dass dann die Pumpe das ewige Löben hat.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Moin kurzes Update

Bremse funktioniert mit der neuen Pumpe ohne Probleme

Hab die Flüssigkeit mit eine Spritze von unten durchgedrückt.

Hab die Pumpe auch einmal auseinander genommen und mir die Dichtung angeschaut.

Hab da nichts schlimmes gesehen aber bei Dichtungen weißt man ja nie.

• Hab die Flüssigkeit mit eine Spritze von unten durchgedrückt.

Und damit Luft reingepresst.
    Hoffentlich bis oben durch ohne dass was im ABS Block bleibt.

Viele Grüße

Gerhard

• Dann stell ich mir die Frage wie ihr die Luft im Nippel rausbekommt wenn ihr den Schlauch draufsteckt?

Viele Grüße

Gerhard

• Servus. Hast du bei KTM die original Brembo-Pumpe bestellt? Oder kannst du eine Empfehlung für einen Online-Shop geben? Ich habe dasselbe Problem und muss mir eine neue Bremspumpe für die Vorderradbremse kaufen.