Gabel knarzt? SMC-R (2021)

• Hallo Zusammen,

Nach meiner letzten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass die Gabel meiner 690 Smcr beim ein und ausfedern leicht knarzt. Ist das normal, und mir einfach erst jetzt aufgefallen?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Knarzen tritt auch auf, wenn die Bremse nicht gezogen ist, also denke ich, dass es nichts damit zu tun hat…

Aktuell ist die Zug und Druckstufe auf 12 Klicks. Verspannt sollte die Gabel eigentlich auch nicht sein…

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Anworten

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

Hat den Titel des Themas von „Ktm 690 Smcr - Gabel knarzt?“ zu „Gabel knarzt? SMC-R (2021)“ geändert.
  • Habe heute nochmal ein bisschen rumprobiert… mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass es die Gabel ist. Wenn ich den Druck nur auf die Gabelbrücke und auf den Fender ausübe, sackt die Gabel auch gut 5cm ein; da knarzt nichts. Die Bremsscheibe kann ich eigentlich auch ausschließen, da es auch knarzt, wenn ich gegen eine Wand einfeder, ohne die Bremse zu ziehen. Irgendwelche Teile, die hängen bleiben kann ich eigentlich auch ausschließen (die Gabelschützer auf jeden Fall). Daher denke ich, dass das Geräusch irgendwas mit der Gabelbrücke oder dem Lenkopflager zu tun haben muss. Könnten solche Geräusche daher kommen?

• *Anmerkung: während der Fahrt hört und fühlt man überhaupt nichts. Die Gabel federt so wie sie soll. Auch bei Lastwechseln ist kein knacken, oder ein kleiner Widerstand zu spüren

• Ja, hab ich schon mehrmals gemacht… das Knacken ist trotzdem noch da. In nem Monat ist die Smcr beim Händler, mal schauen, was der dazu sagt

• Das denke ich auch. Ich hab mal als „Test“ die Gabel eingefedert, als der Lenker voll eingeschlagen war, und da hat nichts geknackt. Keine Ahnung, ob man das so überprüfen kann, aber da so weniger Kraft auf das Lenkkopflager und theoretisch die gleiche Kraft wie sonst auf die Gabel an sich gewirkt hat, wird es wahrscheinlich das sein :denk:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das Knarzen hatte ich mal, nachdem ich Zubehörfedern von Wirth in einer TDM 850 verbaut hatte.

Eine der beiden Federn war wohl ein paar mü zu breit.

Habe mir dann bei einem anderen Händler das gleiche Paar schicken lassen...

Auch da war eine Feder zu breit (Schliff kontinuierlich beim Ein-und Ausfedern innen an der Gabelwandung).

Aus zwei Satz die optimalen verbaut.

Der fehlerhafte Satz ging wegen schlechter Passform zurück.

Sollte Dir das also erst jetzt aufgefallen sein, könnte ich mir vorstellen, dass das schon von Anfang an der Fall war.

Umfasse mal mit einer Hand den Gabelholm, während ein anderer ein-und ausfedert.

Es ist spürbar, wenn die Feder an der Gabelwandung reibt.

• Ich habe super Erfahrungen mit diesen wasserfesten Fetten im Motorradeinsatz gemacht:

• Maxima Waterproof Grease
    • Bel Ray Waterproof Grease

KTM Händler sollten auf jeden Fall das Motorex Fett 3000 haben, dass zumindest eingesetzt werden sollte.

Ich bin vor ein paar Jahren von Bel Ray auf das Maxima Waterproof Grease umgestiegen, weil es noch vielseitiger ist – exzellente Wasserbeständigkeit, hoher Temperaturbereich und sehr gute Druckbeständigkeit.

Es ist daher meine erste Wahl für Lenkkopf, Umlenkung, Schwingenlager und kann aufgrund seiner Konsistenz sogar bei Radlagern in der Nähe der Bremsscheiben genutzt werden.