Qualität 890 SMT allgemein

• Guten Morgen,

ich mag KTM, mein erstes Motorrad war eine 690 SMC-R, daher hat mich die Marke auch nie ganz losgelassen. Wie manche vielleicht schon gelesen haben, such ich aktuell eine 890 SMT und bin war die letzten paar Tage/Wochen immer im Wickel-Wackel ob neu oder gebraucht. Ich hab mir jetzt 3 gebrauchte angesehen, allesamt unter 6000 km (was ja an und für sich so gut wie neu ist...). Was mir jetzt schon aufgefallen ist: die Teile sind dermaßen stümperhaft was Qualitätsanmutung angeht, dass es mir jetzt echt schon vergangen ist und ich überlege, ob ich mir nicht stattdessen eine Tiger Sport 800 kaufe.

• Antriebswellensimmering: bei allen 3en hat zwar der Vorbesitzer nichts davon gewusst dass die siffen, an einer hats den Dreck aber schon unter der Ritzelabdeckung hervorgedrückt
    • Tankring: an allen 3, die ich mir angesehen habe, platzt der Lack ab. Und dass obwohl anscheinend niemand so unfähig ist und mit der Zapfpistole dagegenschlägt
    • Motorlackierung: schlampig lackiert, teilweise Unterwanderungen und Tränen, grobkörnige Einschlüsse
    • Bremsscheiben hinten haben bei allen 3en die ich mir angesehen hab gepasst, aber angeblich gibts da ja auch massive Probleme

Ist das eigentlich mittlerweile normal bei KTM? Bin ich zu pingelig? Ich find das dermaßen schade, das Ding fährt sich so geil und dann solche Themen. Ich weiß nicht, ob ich das Thema 890 SMT nicht auf Eis legen soll.

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Kann man nur sagen, ist leider normal bei den aktuellen Modellen. Auf den ersten Blick ist alles gut, zu genau sollte man aber nicht gucken.

Die Frage ist, was davon dich wirklich stört?

Der Simmering wird einmal repariert, dann ist das Problem oftmals beseitigt.

Beim Tank ring und Motor schlägt sich die Qualität nieder. Mich stört es nicht, habe mir den Motor aber auch noch nie so genau angeguckt.

Der Tank ring kriegt schnell Macken. Bleibt nur tauschen oder was aus dem Zubehör einbauen.

Bremsscheibe, habe ich keine Erfahrung mit. Meine macht bei 4.000km noch keine Probleme.

Egal ob neu oder alt. 4 Jahre Garantie sind wichtig.

Bei den aktuellen Neupreisen hat man ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Es ist nicht alles super hochwertig und ultra schön gemacht. Mir persönlich ist das aber egal. Der Fahrspaß überwiegt das bei weitem.

• Absolut richtig wie du das ganze beurteilt hast. Die Bremsen bzw undrunde Felge kommt auch noch ab so ca 8.000 KM. Der Tankring ist ebenfalls der Hammer einmal leicht geditscht.....und der Lack springt ab. Trotzdem kannst eine kaufen für max. 10.000 EUR. 4 Jahre Garantie, sonst gar nicht. Die Dinger kriegst ja nachgeschmissen. Die Triumph ist mit Sicherheit qualitativ deutlich besser.

• Stimmt und da bin ich voll bei euch. Spaß macht das Ding auch. Aber bei 13.600 Euro (was sie hier bei uns in Ö kostet) und "Made in Austria" - geh ich von besserer Qualität aus. Ja, es sind Kleinigkeiten. Aber es turnt irgendwie doch ab, wenn ich weiß dass ich nach ein paar Hundert km wegen bevorstehenden Garantieschäden bereits in die Werkstatt muss.

Alternativ probier ich jetzt mal die Tiger Sport 800, ich vermute aber dass die 890er SMT deutlich mehr Spaß macht - leider.

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT

• Mach ich! Die finde ich auch optisch ganz gut gelungen und man muss nix extra bezahlen für den serienmäßig verbauten Quickshifter :ja:

Die KTM spukt mir leider immer noch im Kopf herum. Der Händler hat aber auch die 890 SMT als Vorführer und so kann ich beide in zeitlich kurzem Abstand voneinander testen.

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT

• Meine hat jetzt knapp 10Tkm ohne jegliches Problem.

Mein Tankdeckel ist schön und den Motor hab ich noch nie angeschaut. Von Bremsen weiß ich nichts und der Simmerring würde halt getauscht.

Was mich ärgert ist, dass sie nicht den genialen Blinkerschalter von der 1190 Adv mit Blinkerabschaltung verbaut haben.

Mehr Kritik habe ich nicht.

16500 mit Techpack ist zu ambitioniert. Aber für 12k halte ich das für einen fairen Preis, zumal auch die Tiger nicht wirklich vergleichbar ist, weil die eher ne Adv als ne SuMo ist. Das 17" Vorderrad ist zum Fahren schon sehr geil. Ich habe noch nie was vergleichbares gefahren.

Der Motor hat genialen Druck von unten und ist dabei ausreichend kultiviert. Auf Landstrassen halte ich ich mit 1290 Duke locker mit und drehe dabei nur bis 6k.

Und bevor jetzt jemand aufschreit, die Duke kommt auf der Landstrasse gar nicht in den Drehzahlbereich, wo sie ihre Mehrleistung ausspielen könnte.

• Ja der Druck von unten wars auch bei der Probefahrt wo ich mir gedacht hab "wtf das ist nur eine 890er?" - hat halt echt Laune gemacht.

Naja, die Tiger Sport 800 ist mMn sehr vergleichbar, ich meinte eh die mit 17" Vorderrad. Leistung hat sie zwar einen Hauch mehr (15PS) aber dafür knapp 20nm weniger Drehmoment.

Optisch sind beide absolut meins, wobei mir die SMT merkwürdigerweise sogar einen Hauch besser gefällt.

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT

• Ja der Druck von unten wars auch bei der Probefahrt wo ich mir gedacht hab "wtf das ist nur eine 890er?" - hat halt echt Laune gemacht.

Naja, die Tiger Sport 800 ist mMn sehr vergleichbar, ich meinte eh die mit 17" Vorderrad. Leistung hat sie zwar einen Hauch mehr (15PS) aber dafür knapp 20nm weniger Drehmoment.

Optisch sind beide absolut meins, wobei mir die SMT merkwürdigerweise sogar einen Hauch besser gefällt.

Ich wusste gar nicht, dass es die mit 17" gibt. Ich hatte die vor Jahren mit 19" gefahren. Das war alles ok (gab ja noch keine SMT) aber der Motor hat zu perfekt gleichmäßig gezogen. Das hat sich wenig nach Power angefühlt und war einfach schon auf der Probefahrt langweilig.

Da habe ich aber kürzlich gelesen, dass der neue Motor einen Hubkolbenversatz und damit eine komplett andere Charakteristik hat.

Werde ich in jedem Fall mal fahren.

• Dann fahre mal die Tiger 800 zum Vergleich. Ich habe es getan.

Wenn dich das begeistert, dann herzlichen Glückwunsch. :lol:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Dann fahre mal die Tiger 800 zum Vergleich. Ich habe es getan.

Wenn dich das begeistert, dann herzlichen Glückwunsch. :lol:

Erzähl, was war dein Eindruck im Vergleich zur SMT?

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT

• ... ich habe eine 890 SMT ( Getriebeausgang war undicht, Bremslichtschalter vorne war defekt, QS ist ein Geraffel trotz 3mal Einstellen) und bin die Tiger 800 Sport gefahren.

Der KTM Motor hat deutlich mehr Druck und legt beim Überholen spürbar mehr zu als der Tiger Motor, braucht weniger Drehzahl.

Der Tiger Motor dreht frei über 10.000 Touren raus, knackige Bremsen und sehr komfortables Fahrwerk, das aber nicht schwammig wird beim flotten Fahren.

Ich finde, dass grössere Fahrer auf der KTM besser aufgehoben sind, zumal es für die Tiger keine hohe Sitzbank gibt.

Den QS der Tiger finde ich akzeptabel, aber nicht perfekt.

Grüsse

Daniel

• Es gibt halt derzeit nichts vergleichbares mit 2 Zylindern. Wenn Du grösser bist ist die SMT 1A. Sitze mit 1,88 cm super auf dem Teil und kann ewig fahren. Sparsam und trotzdem richtig Dampf der Eimer. Es wäre ein super Teil mit echtem V-Motor und entsprechender Optik würde ich das Ding als SMR sofort wieder kaufen. Als 990 wäre super.

• Tiger: Im Sportmodus grätscht die Traktionskontrolle rein als wäre man im Rainmodus unterwegs. Geht gar nicht.

Das Fahrwerk ist gautschig.

Die Bremse ist besser als bei der SMT.

Ansonsten deutlich langweiliger.

Oder anders ausgedrückt: Ein Moped das dich nicht und niemals überfordern will.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Klingt genauso wie ich es befürchtet habe. Die SMT ist halt leider echt alternativlos!

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT

• Mist, dann hat sich wohl nicht viel geändert.