Qualität 890 SMT allgemein

• Hey,

Keine 1000km drauf und an den Ölablassschraube befindet sich Öl, auch oberhalb. Denke die Dichtung darüber kann es sein. Morgen 1000er Inspektion. Mal schauen was der Freundliche sagt.

Ansonsten ist das ein geiles Gerät!

Gruß,

roesi

• Wird sicher der Simmering der Getriebeausgangswelle sein.

Das haben leider gefühlt 70% aller SMTs.

Bei meiner wars bei ca 3000km.

Händler hat sie erneuert, seitdem ist Ruhe.

• Oder, wenn nur Spuren zu sehen sind, Kettenfett das heiß wurde und abgeronnen ist.

Hatte ich bei der 890R und auch schon den Getriebeausgangswellendichtring im Verdacht.

• Unsere SMT hat jetzt 10tkm.
    Ausgangswelle ist noch dicht. USB Anschluss ist auf der letzten Tour abgeraucht.

[...]
    Lackierung auf dem gesamten Bike ist auch eher auf Chinaroller Niveau.

KTM baut / konstruiert wirklich geile Fahrmaschinen.

[...]

Neu / zum Neupreis würde ich bei KTM niemals irgendwas kaufen.

Ich bin jetzt bei 20tkm, die typischen Undichtigkeiten des LC8c wurden alle behoben, teilweise auch Prophylaktisch vom Händler mitgemacht.

USB-Dose ist irgendwann gestorben, da war der lakonische Kommentar auch nur "kennen wir, haben die adventures öfter mal."

Hatte erst mich selber in Verdacht, das da mal Wasser reingekommen ist, war aber ein Kabelbruch.

Mit Kettenöler hält sogar die Originalkette Marke Superquietsch erstaunlich lange.

Was mir aber mittlerweile einigermaßen auf die Eier geht, sind die verschiedenen Grautöne die die Plastikteile annehmen. Der Karren steht in der Garage und wird nach jedem einsauen mit Spüliwasser gewaschen. Sieht teilweise aus wie 12 Jahr alt und nicht wie 2 Jahre.

Aber Spaß macht der Haufen.

• Oder, wenn nur Spuren zu sehen sind, Kettenfett das heiß wurde und abgeronnen ist.

Hatte ich bei der 890R und auch schon den Getriebeausgangswellendichtring im Verdacht.

Das wollte mir ein Ex-KTMler nachdem ich ihm Fotos geschickt habe auch einreden, bei mir aber unmöglich da die Kette komplett entfettet ist und ich Drylube fahre. Der Bock steht jetzt in der Garage mit defektem Simmerring, ich kann zwar natürlich fahren aber irgendwie ist die Freude über das (fast) neue Bike nicht mehr so da.

Was die miese Qualität der Plastikteile angeht, die hätte man ab Werk mit einer Schicht Klarlack vor Kratzern schützen können - aber das kostet halt zu viel. Hab sie jetzt 2x gewaschen und das Ding ist zerkratzt als wäre sie mindestens 10 Jahre alt. Im Winter werd ich alle Plastikteile abbauen und mit 1-2 Schichten Klarlack überziehen lassen. Hab ich damals bei der SMC-R auch gemacht, da wars aber bei weitem nicht so schlimm wie an der SMT.

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Ich wäre ja schon froh gewesen, wenn sie z.B. den Fersenschutz entgratet hätten. Da kann man sich auch nett dran schneiden... :nein:

• Spüli ist extrem aggressiv zu Kunststoffen. Da hast du dir selber ins Knie geschossen mit deiner Sparwillen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Heute aus der 1000er Inspektion geholt,

der Getriebeausgangssimmerring wurde auf Garantie getauscht. Akra drauf und Quickshifter neu erlernen lassen und das ist nun wirklich Top!

Beste Grüße,

roesi

• QS hoch tut sich manchmal echt schwer. Kenn ich so von der Super Duke nicht. Manchmal dauert das schalten viel zu lange. Sie Zündung wird unterbrochen aber es fühlt sich an wie wenn der Gang klemmt. Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. Der Blipper funktioniert hingegen top. Denkt ihr ich soll auch neu anlernen lassen oder gibt sich das mit der Zeit ?

• Hab das Problem auch, insgesamt nicht so geil wie am Vorführbike bei der ersten Probefahrt. Ganz unlustig, wenn du beim Überholvorgang einfach nicht den Gang reinbringst. Unter 5000 braucht man den eh nicht wirklich verwenden, da rappelt die ganze Fuhre sowas von unangenehm...

Runterschalten dagegen geht butterweich, da gibts bei meiner keine Probleme. Vielleicht liegts beim hochschalten einfach an der Drehzahl und man muss konsequenter/bestimmter hochziehen. Wenn das nicht besser wird, vielleicht Schaltumkehr einbauen.

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT

• Ich habe mich schwer getan, beim runter schalten, wenn der Gasgriff noch kurz geöffnet ist flutscht es ohne Probleme!

"Wenn der Quickshifter+ aktiviert ist, kann ohne Betätigung der Kupplung hoch- und zurückgeschaltet werden.

Da der Gasdrehgriff nicht geschlossen werden muss, ist ein unter-brechungsfreier Gangwechsel möglich.

Der Quickshifter+ erkennt anhand der Schaltwellenposition, ob ein Schaltvorgang eingeleitet werden soll, und gibt ein entsprechendes

Signal an die Motorsteuerung.

Wenn der Quickshifter+ im Kombiinstrument deaktiviert ist, muss bei jedem Schaltvorgang wie üblich die Kupplung betätigt werden."

Hab das Problem auch, insgesamt nicht so geil wie am Vorführbike bei der ersten Probefahrt. Ganz unlustig, wenn du beim Überholvorgang einfach nicht den Gang reinbringst. Unter 5000 braucht man den eh nicht wirklich verwenden, da rappelt die ganze Fuhre sowas von unangenehm...

Runterschalten dagegen geht butterweich, da gibts bei meiner keine Probleme. Vielleicht liegts beim hochschalten einfach an der Drehzahl und man muss konsequenter/bestimmter hochziehen. Wenn das nicht besser wird, vielleicht Schaltumkehr einbauen.

über 2000 Umdrehung geht das problemlos! Hast Du den QS schonmal neu anlernen lassen?

pasted-from-clipboard.png

VG,

roesi

• Spüli ist extrem aggressiv zu Kunststoffen. Da hast du dir selber ins Knie geschossen mit deiner Sparwillen.

Das hab ich mittlerweile auch gelernt.

Bei den lackierten Fahrzeugen die ich sonst so habe war das halt nie ein Problem weil da praktisch keine durchgefärbten Plastikteile vorkommen.

• bei mir ist jetzt das Bremslicht defekt, bzw. vermutlich der Sensor für die Vorderbremse. Das Licht leuchtet erst garnicht, dann flackert es bei leichtem Drücken und erst ab ca. 50% Hebelweg leuchtet es komplett.

Ist wohl auch ein bekanntes Problem bei den 890ern und hoffe es über die Garantie tauschen zu lassen

• Habe jetzt nach den nicht aufhörenden Defekten bei KTM einen Antrag gestellt auf eine kostenlose Garantieverlängerung auf 4 Jahre gestellt. Habe keine Lust, dass unabhängig von den ganzen zeitlichen Aufwänden die Kiste nächstes Jahr zum Geldgrab wird.

Gestern dann die Bestätigung erhalten, dass man sich anhand meiner Aufzählung zu einer kostenlosen Verlängerung entschieden hat. Bewahrt mich zwar nicht vor weiteren Defekten, aber immerhin bin ich zukünftig kostentechnisch auf der sicheren Seite.

• Habe jetzt nach den nicht aufhörenden Defekten bei KTM einen Antrag gestellt auf eine kostenlose Garantieverlängerung auf 4 Jahre gestellt. Habe keine Lust, dass unabhängig von den ganzen zeitlichen Aufwänden die Kiste nächstes Jahr zum Geldgrab wird.

Gestern dann die Bestätigung erhalten, dass man sich anhand meiner Aufzählung zu einer kostenlosen Verlängerung entschieden hat. Bewahrt mich zwar nicht vor weiteren Defekten, aber immerhin bin ich zukünftig kostentechnisch auf der sicheren Seite.

Welche Defekte hattest du denn ?

Bei uns läuft die Garantie im September aus und ich traue der Karre langsam alles zu.

Wenn KTM selbst jetzt schon gratis die Garantie verlängert, sind sie sich ja wohl selbst darüber bewusst, was da alles schief gelaufen ist.

An wen hattest du den Antrag gestellt. KTM direkt oder über deinen Händler?

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Ich scheine eins der besseren Exemplare erwischt zu haben.

Seitdem im Februar die letzten Kinderkrankheiten in Sachen "mögliche Flüssigkeitsverluste des LC8c" abgestellt wurden waren die letzten 10tkm völlig Problemlos.

Bin mal gespannt wie das hinsichtlich Garantie und möglicher Kulanz mit den Karren bei KTM zukünftig weitergeht.

• Ich kann dir dann in ein paar tausend km berichten, ob es den Geist mit dem Schild aufgibt :grins:

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT

• Ali Express, hat ca. 2 Wochen gedauert. Knappe 20 Euro mit Versand, hab noch ein paar andere CNC Teile bestellt...

das für die ADV ist günstiger als das "SMT" deklarierte, die sind in dem Bereich eh baugleich. Gibt ja einige zur Auswahl, werden aber alle von der selben Presse runterfallen.

https://de.aliexpress.com/w/wholesale-hitzeschutz-890.html?spm=a2g0o.detail.search.0

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT