Qualität 890 SMT allgemein

• Ich vermute, dass das mit dem rinnenden Federbein dem heißen Auspufftopf darunter geschuldet ist. Da hitzts eben ordentlich rauf, irgendwann sind wahrscheinlich sämtliche Dichtungen hin. Ist zwar keine ADV wo man öfter mal im Gatsch steckt aber dennoch sollte man die Hitze ned unterschätzen. Ich hab mir deshalb jetzt auch vorsorglich das Hitzeschild vom Ali bestellt.

Simmerring hat mich jetzt auch erwischt mit Kilometerstand 2800, leider bei den ersten Services (die hatte bereits 2, bei Auslieferung vom Händler mit 2000 wurde sie mir noch frisch serviciert) noch nicht getauscht, daher hab ich jetzt Mitte Juli einen Werkstatttermin. Drückt ja nicht viel raus, also bis dahin einfach weiterfahren und ab und zu wegputzen. Das Problem dürfte sehr sehr weit verbreitet sein, die Werkstatt meinte "ah, wieder eine. Hams eh alle. Hast eh Garantie, oder?". Der Simmerring ist daher aktuell nicht lieferbar, sollte aber bis Anfang Juli wieder lieferbar sein.

Generell ist die Verarbeitung eigentlich ein Wahnsinn (für den ursprünglichen Listenpreis...). Die Spritzgusstankverkleidung, Lunker im Lack von Schwinge und Motor... das geht sicher alles schöner und besser. Aber: eine saugeile Fahrmaschine.

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Gut gesehen....als ich die Schwinge das erstemal genau angeschaut habe, dachte ich dasselbe. Das der ursprüngliche Listenpreis schon damals viel zu hoch war haben offensichtlich die meisten jetzt auch gemerkt. Die Dinger fahren halt extrem gut und das wissen die bei KTM auch. Glaube nicht dass das mit der Qualitiät in Zukunft so weitergehen wird. Der Markt, die Kunden alles wird schwieriger. Die müssen jetzt was tun, sonst wars das mit KTM.

• Oberflächengüte ist schon übel. Darum hab ich direkt ein Moto Pro Works Design draufgemacht.

War mir aber alles im Vorfeld klar und ich Jammer nicht rum.

Wie schon erwähnt…fährt halt geil und Fahrspass ist enorm gut.

Simmerring wird sich zeigen. Meine ist gerade bei der 1000er. Noch war nichts.

Yamaha YZF R6

Suzuki GSXR 750

KTM 990 SMR

1290 Duke 3.0

890 SMT

• Hallo!

Habe seit gut einem Monat nun auch ne nagelneue SMT. Habe vorher das Forum studiert und die häufigen Mängel gelesen, sind mir also bewußt und finde Sie auch nicht so gravierend.

Fahre seit sehr vielen Jahren KTM, angefangen mit einer 620SMC und dann 640SM und Duke2. Daher kenne ich die kleinen Technikprobleme, doch dafür sind es geniale Fahrspaßbringer und Bikes mit Emotionen. (Fuhr jetzt 6 Jahre BMW. Tolle Bikes aber Langweilig)

Allerdings was ich bemerkenswert finde, meine hat nichtmal 200km drauf, da ich erst einmal zum fahren kam. Und was siehe da, ein Öltröpfchen unterm Bike nach 3 Wochen stehen.

Kommt sehr wahrscheinlich vom Simmering. 🙈 Es hing noch ein Tropfen unten am Motor.

VG Enno

• Bist wohl eine der Ausnahmen 😄

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT

• Ich denk wenn mans nicht bis 3, 4k hat dann kommt das nimmer und der Simmerring wird gut eingebaut worden sein.

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT

• Jetzt kann ich auch noch mit einer undichten Gabel dienen. Könnte wirklich im Strahl :kotz:

Jedes mal, wenn das Wetter passt und ich Zeit habe sifft diese Karre aus irgendeiner Öffnung. So geil sie sich fährt, aber am liebsten würde ich sie inzwischen wandeln nachdem was da innerhalb des ersten Jahres jetzt alles kaputt gewesen ist.

• Wieviele km?

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT

• Echt ärgerlich... also Notiz für mich: unbedingt Garantieverlängerung abschließen.

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

1971er Puch DS 50-4

2024er KTM 890 SMT

• Etwas über 7.000km. War dieses Jahr schon 2x wegen undichtem Kühler außerplanmäßig in der Werkstatt.

Das ist extrem ärgerlich. Hoffentlich bekommst wenigstens eine Ersatzmaschine.Sicherlich stecken die orangenen in Zukunft mehr Ressourcen in die QS. Das ist ja momentan echt eine Katastrophe. I

• Moin zusammen.

Meine SMT steht auch in der Werkstatt. Nach einem dummen Rutscher im Kurventaining machte die SMT im folgenden Urlaub plötzlich Probleme.

Nach 40km fahrt, ging die Motorkotrollleuchte an. Bin zum nächsten KTM Händler weiter.

Nach vielen Versuchen von auslesen, Probefahrten und Ratlosigkeit ging die Maschine plötzlich aus und startet nun auch nicht mehr.

Diagnose defekter Kippsensor. Dieser war scheinbar schon beim Sturz defekt, da die Maschine dort nicht aus ging.

Nun blieb er anscheinend in der Sturz Position hängen. Das Steuergerät denkt jetzt, dass es auf der Seite liegt und startet den Motor nicht mehr.

Totalausfall am 1 von 4 Urlaubstagen. Ob man das auf mangelnde Qualität schieben kann ist fragwürdig. Sollte so aber bei einem einer Maschine mit 6000km nicht sein.

• Unsere SMT hat jetzt 10tkm.
    Ausgangswelle ist noch dicht. USB Anschluss ist auf der letzten Tour abgeraucht. Oder war davor schon Schrott keine Ahnung. Ging auf jeden Fall irgendwann mal.
    Bremsscheibenaufnahme links vorn ist unplan und bremsscheibe eiert demnach. Garantieantrag läuft. Für beides.
    Lackierung auf dem gesamten Bike ist auch eher auf Chinaroller Niveau.

KTM baut / konstruiert wirklich geile Fahrmaschinen. Weder bei der 1290er noch bei der 890SMT finde ich irgendwas, dass auch nur annähernd so fetzt wie die Böcke von KTM.
    ABER: Die mangelnde Qualität und draus folgend, fehlende Zuverlässigkeit stehen nicht im Einklang mit dem aufgerufenen Preis.
    Habe meine GT sowie die SMT jeweils verdammt günstig geschossen. Neu / zum Neupreis würde ich bei KTM niemals irgendwas kaufen.

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Ja da ham se was zu tun. An meiner SD hat es angefangen mit Öldrucksensor auf Garantie, dann kam auch der USB Anschluss, dann ist sie letztes Jahr auf der Bahn bei knappen 200 km/h einfach ausgegangen… Display schwarz, Motor aus. Display ist dann neu gestartet, Motor ist wieder angesprungen und weiter giengs. Dann dieses Jahr nach dem Winter und 500km nach dem Service nen kapitalen Motorschaden. Seit dem steht se beim Händler und wartet darauf geöffnet zu werden. Daher fahre ich jetzt SMT - bisher ohne Probleme(1200km). Die KTM machen halt einfach Spaß… aber sind definitiv nicht den aufgerufenen Listenpreis wert.