TPMS-Fehler

• Liebe Forumsmitglieder :winke:

seit einigen Wochen bin ich nun Besitzer einer KTM SDR 2.0 Bj. 2017. Bei den ersten Fahrten hat die Duke zu geringen Reifendruck am Display vermeldet. Also erstmal im Internet recherchiert, was die Herstellerangaben für die aktuell montierten Reifen sind!

Obwohl der Reifendruck nun in Orndung ist, bekomme ich laufend Fehlermeldungen zum Reifendruck wie:

- Reifenpanne hinten

- Luftdruck zu gering

& !!!

- TPMS Fehler (wie am angefügtem Bild ersichtlich ist)

Im Menüpunkt Reifendruck, wird für vorne und hinten kein Wert angezeigt, wenn die Reifendrucksensoren richtig funktionieren sollte sich doch der Reifendruck im Menü von alleine einstellen und einen Wert anzeigen, richtig?

Soweit ich das aus dem Forum richtig entnommen habe, sitzen die Reifendrucksensoren ja auf den Ventilen, also wäre es naheliegend diese zu tauschen.

Gibt es noch andere Faktoren bzw. Gründe, für das Auftreten solcher Fehlermeldungen?

Die Fehlermeldung "TPMS-Fehler" sollte ja darauf hinweisen, dass ein Systemfehler oder ähnliches vorliegt, warum der Reifendruck nicht angezeigt werden kann, oder?

Danke im voraus für die Antworten!

Lg Lukas

• Die Batterien in den Sensoren werden am Ende sein. :rolleyes:

• Danke für eure Antworten! Das bedeutet 2x neue Ventile beim nächsten Reifenwechsel, richtig?

Batterien alleine tauschen, soll ja nicht möglich sein...

• möglich ist das schion, du musst halt "nur" das verklebte gehäuse öffnen

....und Ventile brauchst du nicht neue, nur die Sensoren. kosten im freien Handel um die 50€, sind aber im Moment schwer zu bekommen.

• die müssen angelernt werden

nur wenn beide nicht mehr funktionieren, Wenn nur einer ausgefallen ist, kann man den wechseln und ein paar km fahren, bis das System den erkannt hat.

• Heute beim Starten spuckte mir der Display die Fehermeldung "ABS + MTC Fehler" aus!

Starten ließ sich das Bike dann, aber was bleibt ist die Motorkontrollleuchte in Orange!

Weiß jemand, ob das auch mit den Sensoren zutun hat?

Oder hab ich jetzt doch ein "größeres" elektronisches Problemchen?

• wenn der fehler nicht mehr vorhanden ist, geht die MKL nach dem 4. Startzyklus wieder weg - so zumindest bei der 3.0

• Yes, so ist es...Also auch eine "Nebenerscheinung" der nicht mehr funktionierenden Sensoren?

• Bei mir sind jetzt auch nacheinander beide Reifendrucksensoren ausgefallen.

Welche Sensoren auf dem "freien Markt" sind denn die Richtigen für eine 1290 GT von 2017?

KTM will 131€ pro Stück haben und die sind nicht lieferbar.

Brauche in ca. 3 Wochen neue Reifen und würde die dann gerne mit wechseln lassen.

• Siehe #1 und #82

• Hallo, ich habe ein Video gefunden wo die Batterien in den Sensoren getauscht werden. :guckst du hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Superduke GT von 2017,

letzte Woche zeigt der hintere Reifendruck Sensor nur noch Striche im Display ohne Fehlermeldung.

nen neuen Sensor Reifendruckkontrollsystem Schrader, ohne Ventil für KTM 3142M bestellt,

pasted-from-clipboard.png

heute für 36,-EUR beim Reifenhändler einbauen lassen und nach ca. 5km wurde der Sensor erkannt und dem Hinterrad automatisch zugeordnet ( der vordere war ja noch aktiv, wichtig für die Zuordnung )

jetzt da ich weiß das es passt noch nen zweiten für vorne bestellen und bei Gelegenheit am Vorderrad einbauen lassen.

@ Forum, DANKE, es funktioniert alles wie hier im Forum beschrieben

• Hallo zusammen, müsste mich hier leider mit einreihen.

Ich habe auch den TPMS Fehler, nur leider hatte ich nicht genügend Zeit einen Sensor nach dem anderen zu tauschen.

Gibt es die Möglichkeit die Sensoren selber anzulernen mittels einem Diagnosetool? Wenn ja welches würde dafür gehen?

Besten Dank schon mal und viele Grüße Patrick

• Macht der :grins: gegen geringe Gebühr

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: