Fahrersitz mit mehr Komfort

• Moin zusammen.

Bin gerade von einer R1150GS zur 790 Adventure (2019) gewechselt. Und total begeistert. Bis auf den Fahrersitz. Auf der BMW hatte ich einen Sitz von Borbro. Damit waren Stundenlange Touren kein Problem. Mit dem Standartsitz der KTM sieht es leider etwas anders aus. Das ist ja wie ne Plastikscheibe mit Plastikbezug.

Ich bin noch mit den Sitzvarianten überfordert. Ich hätte gerne einen Tourentauglichen Sitz. Heizung brauche ich nicht. Kann mir da einer einen Tipp geben? Wenn ich den verschiedenen Shops gucke, finde ich unterschiedliche Teilenummern mit widersprüchlichen Angaben zur Passigkeit bei meiner 790. Ich bin auch unschlüssig ob einteilig oder zweiteilig sinnvoller ist. Ins grobe Gelände fahre ich nicht. Nur zwischendurch mal schottern. Freue mich sehr über Tipps/Hilfestellung.

Ich würde auch einen gebrauchten nehmen, falls zufällig jemand was zu verkaufen hat.

Vielen Dank und Gruß

bolok

• Ich habe neben der originalen 2-teiligen Sitzbank (noch nie gefahren) die PowerParts Enduro Sitzbank und die Touratech Sitzbank in normaler Höhe.

Im Alltag und Offroad ist die PP Sitzbank deutlich angenehmer, da sie schmaler ist und man deswegen trotz 20mm mehr Sitzhöhe besser an den Boden kommt und die Karre Offroad besser unter Kontrolle hat.

Die TT Sitzbank ist für den Alltag auch sehr gut geeignet, der Schrittbogen ist wegen der breiteren Sitzfläche größer, aber es ist kein großer Unterschied und sie ist dafür auch bequemer. Der Komfort ist wirklich ungeschlagen. Bei Touren über 100km montiere ich sie immer.

Ich bin jetzt auch schon 2 mal knapp 800km an einem Tag mit der Sitzbank gefahren und mein Arsch hat davon exakt gar nix gemerkt. Auf der Tour durch Italien fühlte es sich in Kombination mit der Hecktasche, die als Rückenlehne genutzt wurde, wie aufm Sofa fahren an.

Meine einzigen Kritikpunkte sind, dass ich nicht richtig in der Sitzkuhle sitzen kann, weil ich immer ein Stück nach vorne rutsche, da die Sitzbank leicht nach unten geneigt ist, aber ich fahre eh lieber weiter vorne, da sie dort exakt genauso sportlich wie die Enduro Sitzbank geschnitten ist und damit beim Kurvenfahren nicht einschränkt, daher stört mich das nicht soo sehr. Und Nummer Zwei, das einhaken an den Griffpunkten vorne ist echt nervig. Aber das macht man ja nicht oft und irgendwann hat man den Bogen raus.

Für den Sozius ist die Sitzbank auch sehr bequem (selbst mehr als oft genug während der Fahrt getestet).

Beide hier genannten Sitzbänke sind einteilig.

P.S.: alle 790/890 Sitzbänke passen uneingeschränkt auf alle Baujahre.

• Ich habe mir auch die zweiteilige Sitzgelegenheit inkl. Sitzheizung gegönnt (KTM Power Parts). Ich merke da kein wirklich großen Unterschied!

Das hilft wohl nur der Fachbetrieb :grins: Ich habe mir von SW-MOTECH so ein "Sitzkissen" zugelegt und werde das bei meiner nächsten größeren Tour im Juni mal

testen. Ist erstmal als Notlösung gedacht, damit der :arsch: nicht immer einschläft :sehe sterne:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Hab die zweiteilige von 2019 (Modell Deutsche Eiche), die PP Rally und die Touratech in hoch. Nr. 1 geht gar net, weder für Fahrer noch Sozia. Dagegen is der Chrom Molbdän Rahmen ein Weichei. Nr.2 is besser und im "Gelände" und engen Kurvenstraßen gut und einem fällt nicht gleich nach den ersten 150km der Arsch ab. Leider kann ich mich meinem Vorredner bei der TT Bank nicht zu 100% anschließen. Wie schreibt es Touratech so schön, eine etwas komfortablere Sitzbank. Das trifft den Nagel meinem Gesäß nach ziemlich genau auf den Kopf. Sechs Stunden gehen schon mal aber den Komfort einer GS erreicht es nie. Interessant wäre evtl. noch die Seat Concept Sitzbank oder am besten der Weg zum Sattler.

3 Mal editiert, zuletzt von HD666 ()

• Hab es mir fast schon gedacht :zorn: als ich die Zurrbänder gesehen habe. Dann geht wohl der Weg in die Sattlerei oder öfter Pause machen :prost:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Guten Morgen.

Ich habe mir meine Fahrersitzbank beim Sattler ändern lassen.

Höher und weniger breit.

War viel zu hoch

Dann tiefer und weicher.

Auch nicht ideal.

Wäre jetzt abzugeben. Falls einer aus der Nähe Interesse hätte.

Hab mir dann die PP Sitzbank gekauft. Für mich ist die voll in Ordnung. Ich werde zwar nie 800 Kilometer am Stück fahren können, aber das haut allein vom Kniewinkel schon (bin 1,93) nicht hin.

• Etwas weicher, 3cm höher und Sitzbogen schmaler, hab ich beim Sattler um die Ecke machen lassen. War billiger als eine gekaufte und fährt sich seit 22000 km wunderbar. Such dir einen, der auch Oldtimer restauriert, die sind im normalfall sehr gut, weil die besser auf die Bedürfnisse eingehen, so meine Erfahrung.

immer gute Fahrt

Matthias

2006-2022 Suzuki Bandit 650

2018-2020 1090 Adventure (10.000 km)

2020-2025 790 Adventure (33.700 km, geschrottet)

• Klasse.

Vielen Dank für all euren Input. Folgendes Vorgehen habe ich mir nun überlegt:

Als erstes hole ich mir tiefere Fußrasten (bin 1,87). Werde die von SW-Motech holen.

Danach suche ich mir einen Sattler und lasse mir meinen Sitz nach meinen persönlichen Befindlichkeiten aufpolstern ;). Da sollte es im Hamburger Umland wohl einen geben.

Ich danke euch allen.

• ich fahre mit der rally bank auch 10+ stunden. will ich jetzt damit angeben?

jein:

ich habe immer schon "mulden"-sitzbänke vermieden. auf denen ist es für mich schwer, lange fahrten durchzuhalten.

mmn. ist die beste langstrecken-lösung viel aufstehen und stehend fahren (zb in ortschaften bei 50), viel sitzposition verändern und rumrutschen.

tiefere rasten ist eine gute massnahme, ne agilere bank + aktivere techniken ebenso.

ps.: im fahrbetrieb auch auf strasse ist die rally bank ne wucht! (immer mmn.)

• ist die beste langstrecken-lösung viel aufstehen und stehend fahren (zb in ortschaften bei 50), viel sitzposition verändern und rumrutschen.

:Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

Ganz wichtiger Hinweis. Ohne Aufstehen, Strecken, Rumrutschen, vorne aufm Tank sitzen und Beine runter baumeln lassen, etc. und regelmäßigen Pausen wo man mal ein paar Meter geht und sich dehnt, wird's bei Fahrten über mehrere Hundert Kilometer (z.B. auf Tour) ganz schnell unangenehm. Da hilft auch die beste Sitzbank nix.

Womit ich bei sehr langen Autobahnetappen auch gute Erfahrungen gemacht habe ist die Füße auf die Verkleidung rechts und Links vom Tank zu stellen, so dass man fast in Embryo-Stellung auf dem Motorrad sitzt, oder sie nach vorne an den Blinkern vorbei auszustrecken. Sieht zwar affig aus, aber ist wirklich ein Segen.

Ich fahre mit der rally bank auch 10+ stunden.

Wie schaffst du das? Ich finde sie ja von der Form sehr gut gelungen, aber der Schaumstoff ist mir einfach etwas zu hart. Spätestens nach 200 km tut der:arsch:weh.

• Die PP Rallybank ist doch nicht hart, die is für Langstrecke eher zu weich. Die TT ist da im Vergleich straffer und merklich hochwertiger Gepolstert.

• Wie schaffst du das? Ich finde sie ja von der Form sehr gut gelungen, aber der Schaumstoff ist mir einfach etwas zu hart. Spätestens nach 200 km tut der:arsch:weh.

warte, so wollte ich das nicht sagen:

ich schaffe das nicht, das würde bedeuten, dass es irgendeine art von selbst gemachter herausforderung wäre.

ich schaffe es mit der rally-bank leichter, als mit der orig bank der R, das wollte ich sagen.

und das paradoxon ist, dass die rally bank die vermeintlich unbequehmere ist und trotzdem mmn. die bessere für langstrecke wg. mehr agilität wie oben erwähnt.

fahrten von 10+ stunden sind bei mir meistens ungeplant und sehr selten (heimreise-drang). danach ist man natürlich kaputt und es ist nicht angenehm.

aber das hintern-weh ist eins von vielen (müdigkeit, kälte, konzentration, ...), erträglich und relativ untergeordnet, also kein fortkommen-killer.

das was ich sagen wollte ist also: die bequemlichkeit einer sitzbank ist (für mich) nicht gleichzusetzen mit langstreckentauglichkeit.

bequemlichkeit bedeutet ja meist: breite sitzfläche, tiefe mulde, viel polsterung

ich will genau das gegenteil: schmale, runde und gerade (waagrechte) sitzfläche, eher wenig polsterung.

das sind zwei verschiedene strategien: bequeme sitzbank = "faulen arsch über die zeit retten", agile sitzbank = "faulen arsch vemeiden".

ich weiss auch, dass das nicht für jedes bike gilt. aber bei der 890R passt das perfekt aufgrund der eh schon vorhandenen "auf dem motorrad drauf"-ergonomie. wie das bei der nicht-R ist, kann ich nicht sagen. und die gS hat die "im motorrad drin" ergonomie, da macht eine gerade, schmale rallybank wahrscheinlich auch wenig sinn (falls es das überhaupt gibt).

• Die GS und die Adventure sind zwei sehr unterschiedliche Gefährte. Auch wenn sich beide Reiseenduro nennen.

Die GS ist so der gemütliche Reisedampfer. Sportlich geht in gewissem Rahmen auch, ist aber nicht der Haupteinsatzbereich. Dafür sitzt man stundenlang ohne das geringste Wehwehchen am Pöschi.

Die Adventure nehme ich als deutlich agiler und bewegungsfreudiger war. Und das ist auch gut so (für mich) ;)

Einzig dieser knüppelharte Sitz ist noch nicht mein Freund. Aufgrund meiner langen Beine werde ich jetzt erstmal die Rasten zwecks Geometrie tauschen und dann gucken was ein Sattler anzubieten hat. Ich hoffe dabei, dass ich mir mit den tieferen Rasten nicht zu viel Schräglagenfreiheit klaue. Wird sich zeigen.

• Musst auch schauen ob der Einstellbereich des Schalthebels/Fußbremshebels bei niedrigeren Rasten nach unten für Dich ausreicht. Aber auch da finden sich laut Forum Lösungen, wenn ich mich richtig erinnere :zwinker:

Ich fahre übrigens grundsätzlich mit CoolCover gegen Schwitze-Bobbes. Das sitzt sich auch nochmal anders.

Damit fahre ich mehrere Tage hintereinander 400km ohne dass der Hintern zwickt.

Mit dem normalen PP-Sitz oder der R-Bank geht das für mich nicht so ohne weiteres.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Habe mir auf meine R von Anfang an die Sozia-tauglichere 2-teilige Sitzbank der Nicht-R montiert und sie nachträglich noch mit einem Bezug + besserem Fahrersitz-Kern von Seat Concepts optimiert.
    Das funktioniert für mich seit vielen Tausend Kilometern sehr gut.
    Siehe auch RE: Sitzbänke

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie: