handguards reinigen

• Nimm einen vernĂŒnftigen Motorradreinger ind nicht den Kinderschaum von Muc off.

EinsprĂŒhen, feuchtes KĂŒchenkrepp drĂŒber, 5-10 Min einwirken lassen und du kannst die Reste abwaschen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• DarĂŒber gab's schon mal ne Diskussion. Betrifft nur die Modelle ab 23 mit weißen Handguards und es gab glaub keine Lösung.

Kannst evtl. mal noch mit einem Radierschwamm und Politur oder Zahnpasta probieren.

• WD40 hab ich schon probiert, ich hab es bereits mehrfach mit unterschiedlichem Zeug einwirken lassen, das ist wie eingebrannt.

c'est la vie

Einmal editiert, zuletzt von kruegerv ()

• Schon mal mit Insektenentferner und/oder Vorreiniger/ Flugrostentferner probiert?

Ansonsten hilft, wie HD666 bereits schrieb, nur was abrassives.

Wobei Kunststoff polieren schwieriger ist, als eine Lackpolitur. Passiert erst nichts und dann wird es schnell zu heiß (auch mit Exzenter statt Rotation) und schmilzt.

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• ErgĂ€nzung:

Der Reiniger sollte auf jeden Fall alkalisch sein.

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Schon mal mit Insektenentferner und/oder Vorreiniger/ Flugrostentferner probiert?

Ansonsten hilft, wie HD666 bereits schrieb, nur was abrassives.

Wobei Kunststoff polieren schwieriger ist, als eine Lackpolitur. Passiert erst nichts und dann wird es schnell zu heiß (auch mit Exzenter statt Rotation) und schmilzt.

nee, besorge ich mir mal.

wenn es auch das dann nicht ist, war es das dann auch, alles andere geht zu weit hinsichtlich Pflegeaufwand.

muc off sagt das Internet ist wohl alkalisch... (?).

• Schon mal ĂŒber strukturiertes Vorgehen nachgedacht? ZunĂ€chst rausfinden, was genau ist das fĂŒr ein Schmutz. Dann das RICHTIGE Mittel dagegen einsetzen.

Bisher sehe ich nur try and error. Das macht es vielleicht noch schlimmer.

• meine handgards sehen genau so aus, Bj 23.

Habe alles versucht was der Markt so hergibt ohne Erfolg. Sieht aus wie Rostpunkte. Bei meinem Kumpel genau das selbe, keine Ahnung was KTM da verbaut hat.

Meine Lösung war abauen und wurden durch Axerbis X-factory ersetzt, duetlich stabiler und einfach zu reinigen.

• 1.) rudikip: Insekten

2.) geht nicht raus

3.) Meine Erfahrungen bei den weißen 2023 Handguards, natĂŒrlich strukturiert vorgegangen:
    Nigrin-Insektenlöser - löst nicht,
    S100 -Totalreiniger - reinigt nicht

Pril SpĂŒlmittel - spĂŒlt nicht weg

Mit der Zeit werden die gelben Flecken weniger und komischer Weise wird es auch nicht wirklich mehr, als ob das Plastik unter UV aushÀrtet. :tröst:

rechts drehen = Landschaft schneller

• komme heute von der 1000er Inspektion, der Fahrzeug-aufbereiter nannte noch Wachs als Option

vielleicht Versuche ich das noch, dann gebe ich Laut, aber das war es dann auch.

• 1.) rudikip: Insekten

2.) geht nicht raus

Das ist eigenartig. Ich habe Insekten auch auf Helm, Verkleidung. Lampe usw. Einweichen ist ganz wichtig. Die Insekten lösen sich dann immer, mit klarem Wasser und einem weichen Tuch.

Ob es an den weißen Handguards liegen kann?

• das sage ich doch die ganze Zeit.

ich putze nun auch schon seit Jahrzehnten MotorrĂ€der, Helme, AusrĂŒstung.

alles wird sauber. weiße handguards der 2023 adv. nicht.

• so letzter Stand: Hilft nix. Haben die Dinger halt ein Design ;)

Andere Frage: Ich habe mir Handguards zur Ansicht bestellt, und deren Befestigung innen (also Lenkermitte) wĂ€re nur mit enorm viel Spannung auf dem BĂŒgel möglich gewesen, ebenso wĂ€re die Schnittstelle BĂŒgel und Lenkerklemme nicht plan gewesen. Barkbusters und co sind sicher spannungsfrei bis -arm anzubringen oder?

• So wie es scheint, verfĂ€rben die Insektenkadaver den weißen Kunststoff. Habe ich an meiner Adventure ebenfalls. Mit Gel Motorradreiniger von Polo nicht zu entfernen. Es bleibt fleckig. NĂ€chster Versuch ist spezieller Kunststoffreiniger, in der Hoffnung das sich die Flecken damit entfernen lassen.

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.