Fussrasten und Schräglagenfreiheit

• Hallo zusammen,

von der luftgekühlten GS kommend hole ich hoffentlich bald eine SAS 1290 aus 2023 ab. Nach einer Probefahrt musste es die sein :grins: .

Klar ist, dass ich aufgrund meiner 198cm ein paar bauliche Anpassungen vornehmen muss. Frage, wie sieht das bei tieferen Fußrasten mit der Schräglagenfreiheit aus? Gibt es Rasten, die tiefer sind ohne diese einzuschränken?

Danke für eure Rückmeldungen und ich freue mich auf den Austausch!

Jan

• Dann müssen sie logischerweise kürzer sein. Beides gibt es nicht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich würde zuerst das Aufpolstern des Sitzes in Angriff nehmen. So wird der Kniewinkel entspannter, aber die Schräglagenfreiheit bleibt gleich. Allerdings sitzt man dann aber halt auch mehr im

Wind, wodurch sich die Windgeräusche erhöhen.

• Hi, bei nahezu gleicher Größe.....Sitz aufpolstern, Lenkererhöhung und Gummis aus Fußrasten entnehmen. Schon alles top. Gruß Uwe

:wheelie:immer wieder schön..

• Servus

Bin selbst 1,93… fahre offroad mit der 1290er.

Daher habe ich die fussrasten von sw-motech gekauft.

Da kann man ca. 1,5cm runter, soweit ich das noch weiß.

In Sachen Lenker gibt es von KTM ne Erhöhung um die lenkeraufnahme anzunehmen, dann nochmal etwas höher mit einem Zubehörteil.

Melde dich wenn mehr Details brauchst. Dann suche ich das zusammen.

• Moin,

Danke für eure schnellen Antworten. Gibt es Fußrasten, die tiefer sind, aber nicht so hoch bauen? Also quasi der Tipp Gummi raus (danke!) noch mal weiter gedacht?

• Ein wenig tiefer geht schon. Bevor du nämlich mit den Fussrasten aufsetzt bist du schon lange mit dem Hauptständer aufgesetzt

• Die Frage ist halt nur… wozu…

Wenn ich brachial Schräglage fahren will… warum dann nicht mit einem Yoghurtbecher, als mit einer SAS.

Im Gelände habe ich mal 97% Schräglage erreicht. Da scharrte was anderes als die Fußraste ;!

• Im Gelände habe ich mal 97% Schräglage erreicht. Da scharrte was anderes als die Fußraste ;!

%von was?

Aber mal ehrlich, warum soll nur ein Sportler Schräglage fahren.
    Genau deswegen fährt man doch Motorrad. Ansonsten kann man auch Cabrio fahren.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Hallo zusammen,

Für das fährt man doch ne SAS.

Man kann Touren und wenn es sein muß auf die Renne.

Macht beides Spaß.

Im Gelände braucht ja kein Mensch die 160Ps.

Hab jetzt 12000km gefahren jetzt kommt der vierte Satz Reifen drauf.

Bin auch 186cm, hab 2cm Lenker Erhöhung und die Gummis von den Rasten genommen.

Vg Bernd

VG aus dem Schwarzwald :Daumen hoch:

Bernd Gutmann

• Danke für euren Input, ich habe Marty Mal angeschrieben. Ich bin halt durchaus in den Kurven unterwegs mit entsprechender Schräglage, daher die Fragen.

Denke die die ersten Schritte bin ich versorgt, danke nochmals.

Allen ein schönes Wochenende!

Jan

• Gerne Grommit77

Wollte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion.

Ich fahr schon auch mal gerne schräg…

Sonst hätte ich mir ja ne GS holen können.

(So jetzt habe ich wieder jemand verärgert)

Denkt daran: :achtung ironie:

• Fahre die PP-Bank (die ist plus 30mm), dazu die Fussrasten-Adapter 15mm tiefer von Heizkörper.

Komplettiert durch den relativ geraden 690erDuke R - Lenker OHNE Höherlegung.

Ergibt einen entspannten Kniewinkel, bei gleichzeitig schön Druck auf dem Vorderrad.

• ... den Schalthebel habe ich übrigens ebenfalls um 15mm verlängert, was neben dem dringend nötigen Abstand zur tiefer-/ vorgelegten Raste eine etwas bessere Schaltbarkeit zur Folge hat.

• Ich hab an meiner 1190 R die Fußrasten-Adapter von Marty dran.
    Entspannter Kniewinkel im Sitzen und für´s im stehen fahren ist es auch angenehmer.
    In Schräglage setzt bei mir zuerst der Seitenständer auf.
    In Rechtskurven hat bis jetzt noch nichts gekratzt.

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie: