Stahlbus ist doch für die Prozedur nach Werkstatthandbuch garnicht nutzbar, weil von unten nach oben gedrückt wird. Also genau die falsche Richtung, die durch Stahlbus blockiert wird, oder?
Bremsenentlüftungsgerät Empfehlung?
-
-
Ein Bekannter hatte sich die Stahlbus installiert und danach Luft im System gehabt, die er selbst nicht mehr aus den Leitungen bekommen hat. Sein Motorradhändler hat die Dinger ausgebaut und gegen die originalen Entlüfter Schrauben ersetzt und die Anlage dann entlüftet. Der Bekannte ist geläutert und lässt die Finger zukünftig von solchen Experimenten.
Eine transparente Kunststoffflasche mit Schraubdeckel, 60cm transparenten PVC Schlauch, eine Spritze und ein passender Ringschlüssel für das Entlüfteterventil reichen aus um eine Bremsanlage zu entlüften. Wer es damit nicht hinbekommt lässt besser die Finger von einer Bremsanlage.
Und von unten nach oben zu ziehen birgt immer die Gefahr am Gewinde der Entlüfterschraube vorbei Luft mit ins System zu ziehen.
-
Stahlbus ist doch für die Prozedur nach Werkstatthandbuch garnicht nutzbar, weil von unten nach oben gedrückt wird. Also genau die falsche Richtung, die durch Stahlbus blockiert wird, oder?
Doch, das geht.
Steht auch so in der Anleitung von Stahlbus.
Man muss nur das Entlüfterventil zumindest x Grad (ich glaube es sind 1 1/4 Umdrehungen) öffnen, dann kann man von der Seite des Entlüfternippels Flüssigkeit durchdrücken.
-
Ich habe durch die Ventile immer einen besseren Druckpunkt bekommen, weil ich das letzte Quentchen Luft aus dem System bekommen habe. Wie bei allem muss man aber die Teile richtig nutzen.
-
Ich kann die Stahlbusventile auch empfehlen. Hab sie dieses Jahr verbaut und das Befüllen ging total einfach, das Entlüften erwarte ich genau so. Hatte keine Lust mehr auf die herkömmliche Methode. War sogar kurz am Überlegen mir eins am Handbremshebel zu montieren, weil ich's so genial fand
Aber das wär überzogen, da kann man ja vernünftig hantieren während die andere Hand pumpt. -
Ich hab die letztens eingebaut. Inkl. Oben an der Pumpe.
Blöd nur dass das an der Pumpe bei der ersten Ausfahrt gestern undicht geworden ist. Hat jemand da ne Idee? Hab’s unterwegs nachgezogen hat aber nicht wirklich viel gebracht…
Verbaut ist natürlich das Ventil
sb-110412
M10x1.0x14 mm
Im Stand ist nichts undicht beim Druck aufs System geben, erst wenn die Fahrtvibrationen dazu kommen.
-
Also, raus mit dem Teil und Original einbauen! Gab's irgendeinen triftigen Grund das Zeug in die Bremsanlage einzubauen?
-
Ja klar gibt es den. Einfach weniger Überwindung öfter mal zu entlüften/tauschen…
-
Hattest du über Nacht einen Kabelbinder oä am Bremshebel der Druck drauf gibt? Bei mir war mit dem originalen im Stand scheinbar auch alles ok, nach einer längeren Fahrt war dann plötzlich Bremsflüssigkeit am Gehäuse. Da hat nur weiter nachziehen geholfen
-
Ne das hatte ich nicht gemacht. Habe mich an das Drehmoment aus der Anleitung gehalten. Habe eher wenig Lust mir die Bremspumpe zu zerstören

-
Ruf doch mal bei Stahlbus an, die sind sehr hilfsbereit. Ich kenn die Firma schon seit 15 Jahren, war immer alles ok. Ich habe die ventile schon öfters verbaut, auch bei Kundenfahrzeugen, ich hatte noch nie Probleme.
-
Ja klar gibt es den. Einfach weniger Überwindung öfter mal zu entlüften/tauschen…
Also an die Bremsanlage gehe ich alle zwei Jahre um die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Luft kommt bei dem Vorgang keine raus. Entlüften war einmal angesagt nachdem ich einen Bremssattel zerlegt und neue Dichtungen eingebaut habe.
Besorge dir auch noch die Ölablassschraube von denen, damit macht der Ölwechsel doppelt Spaß 😄
-
An der ist leider kein Magnet dran

-
Wenn du freundlich dort anfragst machen die dir vielleicht eine.
-
Habe mich an das Drehmoment aus der Anleitung gehalten.
Das war bei mir auch der Fehler
Hat nicht viel gefehlt, dann war es dicht! Wird doch in der Werkstatt auch nicht anders gemacht
Da tauscht dir keiner was aus, da wird einfach etwas fester nachgezogen. Natürlich nur so, dass das Gewinde nicht beschädigt wird, so viel Feingefühl muss man haben.Dein Drehmomentschlüssel hat übrigens eine Toleranz, ganz genau wird der Wert also nie sein
-
Feingefühl ersetzt den Drehmomentschlüssel nicht. Möchte nicht wissen wie viele Gewinde von so "Gefühlsechten" Schraubern schon vernichtet wurden.
Mir hat mal so ein Totschrauber die Ölablassschraube an einer Duc gekillt.
-
Hättest mal lieber die Stahlbus Ablassschraube gehabt

-
Stahlbus_Bedienungsanleitung_10_2017.indd - Stahlbus_Bedienungsanleitung_10_2017.pdf
Ich habe einmal die Bedienungsanleitung einkopiert. Ich bin ein überzeugter Stahlbus-Fan. Allerdings haben manche anscheinend ein Problem mit 0,5 bzw. 1,5 öffnen des Ventils und dessen Funktion.
-
Schön ist doch, dass wir die Wahl haben, ob wir Stahlbus-Ventile einbauen wollen oder nicht und niemand zum Einbau der einen oder der anderen Variante gezwungen wird.
So können alle entscheiden wie sie wollen.
-
Hättest mal lieber die Stahlbus Ablassschraube gehabt

Am Motorrad investiere ich nur in Dinge, die einen Mehrwert haben und nicht in solche potentielle Fehlerquellen.