KD und bekannte Probleme

  • Hallo,


    bei mir steht der 7500KD an und was sollte dazu noch erledigt werden?


    Wie man liest haben ja doch einige div. Probleme mit dem Bike und was davon sollte mein Händler unbedingt berichtigen. Meine macht zwar keine Probleme außer das sie sich 1L ÖL auf 1000km gönnt.
    Wird dieses sog. Bremsenupdate automatisch gemacht etc...


    Ich hoffe man versteht was ich meine :denk:


    Gruß Brew

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?

  • Cau-Chang


    Das hatte ich vorhin dem Beni auch am Tel erklärt mit dem halb auffüllen da ich das hier schon gelesen habe. Es hat leider keine Besserung gebracht :weinen:
    Trocken ist sie ja, sonst wäre mir das schon aufgefallen.

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?

  • Zitat

    Original von Cau-Chang
    :denk: n liter ist scho heftig meine pendelt zwischen 300-600 ml 1000 km aber ich mach den selben fehler wie der supermotard am anfang, füll immer auf max auf :nein: des ist anscheinend falsch wenn ich den ölstand über min bis halb max halte braucht se deutlich weniger :sehe sterne:


    also ich halte meinen Ölstand genau auf Linie max.
    Habe jetzt 16.000 km auf der Uhr und kann 20 % mehr Leistung und Drehmoment abrufen.
    Auf den letzten 7.000 km habe ich etwa 600 ml Öl verbraucht. Grundsätzlich geht der Ölverbrauch bei normaler Fahrt gegen null. Ich muß nur Öl nachkippen, wenn ich die Dicke unter extrem verschärfter Gangart ständig in den Begrenzer knalle und voll digital fahre. :staun:
    Dann liegt auch bei meiner Dicken der Ölverbrauch bei 0,4 Liter auf 400 km :teuflisch:


    PS: mein Hinterreifen hält über 6.000 km und ist dann erst an den TWI's :grins:

  • Nach der 7500 er Inspektion hat sich bei meiner ein Ölverbrauch von 100 bis 250 ml pro 1000 Kilometer eingependelt, ich schätze mal das der KTM Motor genau so wie z. B. der BMW Motor Nikasil beschichtete Zylinder hat, die brauch etwas länger bis sie eingefahren sind!


    Aber hier gilt ganz klar, je übler du den Motor quälst, desto höher der Ölverbrauch!

  • Wenn du ein 2006 Modell hast, steht nur das Bremsenupdate an, dein Händler müsste das automatisch machen (Vorschrift von KTM).
    Die Sache mit dem Ölverbrauch finde ich ziemlich heftig, da ich keine SM kenne die soviel braucht. Meine Kumpels und ich haben 2006 gleichzeitig 5 Stück geordert, waren erst vor kurzem auf einer insgesamt 4000 langen Tour in 2 Wochen und hatten dabei im Schnitt auf dieser Distanz 0,7 l Öl gebraucht "wir haben sie ziemlich rangenommen". Im Moment habe ich schon 13000km drauf uns sie braucht interssanterweise immer weniger Öl.
    Wir fahren sie allerdings immer mindestens 10 kM warm und verwenden synt. ÖL mit der Visko 5W/40

    Dr.SM

  • Zitat

    Original von ollih



    Aber hier gilt ganz klar, je übler du den Motor quälst, desto höher der Ölverbrauch!


    nenne es quälen, ich nenne es Drehzahl :zwinker:


    Fakt ist je höher der Drehzahlbereich in dem man sich bewegt, desto grösser der Ölverbrauch...


    daher auch die Unterschiede und der hohe Ölverbrauch vom Junior :staun:

  • Habe sie heute abgeholt und es wurde nur das Bremsupdate gemacht, sowie der Luftfilter war fertig. Das soll nicht normal sein, aber keine Ahnung warum der schon dicht war.
    Zum Ölverbrauch meinte er jetzt sollte es besser werden mit 20W60, aber ich solle auf jedenfall Feedback geben obs besser wird. Hört sich zumindest danach an das die Werkstatt Interesse zeigt das es passt (wurde ja nicht dort gekauft).
    Aber ingesamt fühlt sie sich nach dem KD gleich wieder besser an.

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?

  • @ Brew
    Ich finde es keine gute Idee eine andere als vom Hersteller angegebene Ölspezifikation zu verwenden.
    Mal ganz davon abgesehen, das der Garantieanspruch entfallen kann,hat sich der Hersteller schon was dabei gedacht das Öl so vorzuschreiben.
    Meine braucht auch 1L auf die 1000km, wird aber drehzahlmäßig auch nicht geschont.
    Wenn man es genau überlegt ist der Verbrauch doch egal.
    Sowohl von den Kosten her, als auch vom Zeitaufwand wegen der Nachfüllerei.
    Experimente mit den Ölsorten können unter Umständen teurer werden.

  • Bei einem Liter pro 1000 km liegt man ja schon in Zweitaktergrößenordnungen.


    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Ölstand zu hoch, dann wird bei hohen Drehzahlen viel Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung ins Saugrohr gedrückt. Daher ist es sinnvoll, den Ölstand bis zum Minimum oder knapp darüber abzusenken.


    Wenn der Verbrauch dadurch nicht spürbar zurückgeht, liegt es bei einem relativ neuen Motor (< 10000 km) an den Kolbenringen, die noch nicht richtig eingelaufen sind. Dann verringert sich der Verbrauch von ganz allein mit zunehmender Lebensdauer..

  • Es gibt unendlich viele Variationen "Öl Verbrauch " in diesem Forum ob SD oder SUMO das Thema kommt überall irgendwie hoch.
    Es hat sich beim Lesen der verschiedenen Meinungen auf den vielen Seiten herausgestellt das es sinnvoll ist nicht bis zur Max.Grenze aufzufüllen sondern den Stand immer zwischen mindestens min. und höchstesn 3/4 vor dem Max Strich zu halten, somit ist der Tank gut gefüllt.
    Zwischen min und Max Kennzeichnung liegen eh nur 300 ml. Also wenn das Öl auf die min Grenze abgesackt ist fülle ich nur 200 ml nach .


    Den Ölstand messe ich immer nach mindestens 20 km Warmlaufphase kann ruhig mehr sein damit das Öl seine optimale Temp. hat dann ca. 3-5 min stehen lassen und nachschauen.
    Habe bis jetzt 10000 km abgerissen Landstr-Stadt-Autobahn und auch Rennstrecke ein paar hundert Km
    Mein Ölverbrauch liegt bei ca.200 ml auf 1000 km im Schnitt in der Stadt am wenigsten auf der Renne am meisten würde ich sagen,also bei hohen Drezahlen bis zum Begrenzer braucht sie wohl ein wenig mehr.


    Einfach mal ausprobieren mit dem Auffüllen von 200 ml ab min. Grenze :amen:
    Ansonsten ein geiles Bike ist meine 2te 950iger und eine Sd war auch mal Mein. Und nur bei der jetzigen Sumo hatte ich einen Garantie Fall mit rubbelnden Bremsen vorne ( Klötze und Scheiben auf Garantie getauscht) das war es.
    Was hier im Forum noch auffällt: Liegt wohl oft am Kundendienst wenn es mit dem :kürbis: nicht stimmt komisch das KTM das noch nicht gemerkt hat,oder wollen die nicht ?

    Immer schön viel Sonne und Grüsse aus Berlin :grins:

  • Zitat

    Original von Tosch
    @ Brew
    Ich finde es keine gute Idee eine andere als vom Hersteller angegebene Ölspezifikation zu verwenden.
    Mal ganz davon abgesehen, das der Garantieanspruch entfallen kann,hat sich der Hersteller schon was dabei gedacht das Öl so vorzuschreiben.
    .


    Der Kato ist ja nicht gerade ein unbekannter Händler und sein Meister wird schon wissen was er macht. Ich glaube nicht das dieses Öl wirklich schlechter ist als das vorgesehene von KTM.


    Naja mal sehen was jetzt dabei rum kommt...

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?

  • Zitat

    Original von Tosch
    @ Brew
    Ich finde es keine gute Idee eine andere als vom Hersteller angegebene Ölspezifikation zu verwenden.
    Mal ganz davon abgesehen, das der Garantieanspruch entfallen kann,hat sich der Hersteller schon was dabei gedacht das Öl so vorzuschreiben.


    Genau, er hat sich gedacht, daß die schönen Gelder von Shell (isses glaub ich derzeit als Sponsor, oder?) prima zu gebrauchen sind.
    Früher wars mal RockOil......
    Wenn nächstes Jahr Motul mehr zahlt, wird halt Motul empfohlen.
    So what.......
    Wichtig ist das man ein gutes MARKENöl für Motorräder nimmt.
    Über die Viskosität kann man dann noch schön streiten.
    Ich persönlich fülle nur noch 15er ein. KTM-SOMMER soweit ich weiß auch (bei den LC8)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • KTM muss sich bei den Angaben zur Viskosität damit befassen, das sich nicht alle Fahrer der LC8 Motoren nur bei Sonnenschein vor die Tür wagen, sondern das es durchaus Leute gibt die mit dem Motor bei Minus 20 - 40 Grad in z.B. Norwegen unterwegs sind...


    und sorry, warum sollte KTM als einziger KFZ-Hersteller auf der Welt bei dem grossen Bedarf an Schmierstoffen, nicht nicht einen Vertrag mit einem Lieferanten abschliessen um einen günstigen Preis und eine hohe Verfügbarkeit zu erreichen ???

  • Zitat

    Original von 950SM
    und sorry, warum sollte KTM als einziger KFZ-Hersteller auf der Welt bei dem grossen Bedarf an Schmierstoffen, nicht nicht einen Vertrag mit einem Lieferanten abschliessen um einen günstigen Preis und eine hohe Verfügbarkeit zu erreichen ???


    Dagegen sage ich doch gar nichts. Nur sollte man sich deshalb nicht hinstellen und sagen:
    Nur das, was KTM empfiehlt taugt was und ist das einzig Wahre.
    Und so hatte ich das aufgefasst und nur darauf bezog sich mein Post.
    Und wenn ich persönlich nicht bei 0° und kälter fahre, warum sollte ich dann kein 15er Öl nehmen dürfen?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Zitat

    Original von sinsser


    Und wenn ich persönlich nicht bei 0° und kälter fahre, warum sollte ich dann kein 15er Öl nehmen dürfen?


    genau das ist ja auch meine Meinung, es werden sehr oft Dinge als falsch abgestempelt die fachlich absolut Sinn machen..


    so auch bei deiner Nutzung die Verwendung von 15er Öl

  • In meinem Beitrag ging es nicht um Motorölhersteller.
    Wer mit wem und wann welche Kuppelgeschäfte macht ist mir sch.. egal.
    Es geht sich um die Spezifikation.( Habe ich aber auch genauso geschrieben)
    Ein nicht vom Hersteller vorgeschriebenes Öl zu verwenden kann halt zum Erlöschen der Garantie führen.