Heizgriffe - auch ohne Powerparts?

• Hallo zusammen,

überlege Heizgriffe an die SMT zu bauen. Hat jemand Erfahrung mit Zubehör zb.Moteo oder Louis)?

Oder muss es KTM Powerparts sein? :rolleyes:

• Bei meiner 790 habe ich keine original KTM heizbare Griffe genommen. Die KTM Power Parts ware da nicht auf die Schnelle lieferbar und die hatte mein KTM Händler gerade da :grins:

Funktionieren ohne Probleme.

Bei meiner 1290 SAS habe ich die KTM genommen, da für die Montage schon alle Kabel vorbereit waren und auch schnell in die Fahrzeugsteuerung integriert waren.

Meine Power Parts kaufe ich meist im Winter oder wenn die Händler Aktionen haben. Dann wird die Brieftasche nicht so belastet :staun:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Habe an meiner die Originalen Griffe. Bedienung ist top, Heizleistung könnte aber größer sein. Gerade bei wirklich kalten Temperaturen ist volle Power nicht unglaublich heiß.

Die auf meiner alten Ducati haben dir die Finger verbrannt. War daher etwas enttäuscht.

Meine Freundin hat Daytona Griffe auf ihrer Honda. Bedienung ist etwas fummelig mit dem kleinen Knopf, funktionieren aber tadellos und heizen ordentlich ein. Kann man nur empfehlen und ist deutlich günstiger.

• Original PP-Heizgriffe – absolut empfehlenswert

Ich habe die originalen PP-Heizgriffe nachrüsten lassen und bin rundum begeistert. Die Bedienung über das Menü funktioniert schnell und unkompliziert. Besonders praktisch: Für kalte Tage habe ich eine Schnelltaste belegt, mit der sich die Heizleistung im Handumdrehen regulieren lässt.

Gerade an kühleren Morgenfahrten ist das ein echter Komfortgewinn. Wer überlegt, sich Heizgriffe zuzulegen – ich kann die Originalteile uneingeschränkt empfehlen.

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Danke für die Meinungen und das Angebot Phil..ich werde mal schauen...

Original PP lässt sich dann über das Menü steuern? Ist auch nicht

• Ich habe noch drei Satz CLS Heat, älteres Modell, neu mit 5 Jahren Garantie. Der Witz ist, dass die Heizleistung nicht über einen Schalter in Stufen verändert wird, sondern selbständig über einen Sensor von der Elektronik verstellt wird. Für jedes °C mehr oder weniger eine minimal andere Heizleistung. Den Regelbereich kann man über ein kleines Display bzw. einen gerasterten Drehschalter auf sein Wärmeempfinden einstellen. Das ist viel angenehmer als die Stufenschaltungen. Außerdem heizt das CLS heat schon bevor man kalte Finger hat, mit einer Leistung, die man so gar nicht mit bekommt. Die Finger werden gar nicht erst klamm.
    Das CLS Heat kostet normalerweise 289 Euro. Die älteren Systeme kann ich für 199 Euro anbieten. Wenn jemand Interesse hat einfach melden.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

• Müssen die PP Heizgriffe immer noch vom Händler freigeschaltet werden oder passen sie jetzt plug and play ohne den Weg zum Händler?

• Bei meinen PP (Heizgriffe) für die 1290 musste nichts freigeschaltet werden! Gem. Anleitung anschießen und montieren. System hat sie dann automatisch erkannt. Das gleiche galt auch für die beheizbare Sitzbank.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Ich hab die PP auf meiner SMT, hatte die beim 1000er Service montieren lassen. Wollte die, da diese "unsichtbar" sind ohne komischen Knopf / Schaltkästchen irgendwo.

Weiterer Vorteil von den PP`s, am Gasgriff haben die keine komische Kabelschlaufe, die sich beim Gasdrehen mitdreht, ich vermute die Spannungsversorgung der Heizgriffe geht über einen Schleifring, man sieht von außen nämlich nix.

An meinem Daily Roller hab ich auch welche(Koso), die waren mal bei Louis für 40€ im Angebot, da ist der Schalter sehr gut integriert und kaum sichtbar (ca.7mm breit, sitzt zwischen Griff und linker Schaltereinheit).

Nutze ich aber selten, ziehe dann eher die Winterhandschuhe an (was eher Handschuh für die Übergangszeit sind, liegen immer im Helmfach).

Aufm Motorrad nutze ich sie dann öfters, da hab ich kein zweites paar Handschuh dabei

Ich würde auch noch etwas warten...November, Dezember gibts meist Angebote bei diversen KTM Onlineshops, Black Friday, Nikolaus,...meist um die 20%

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Hankey ()

• Kein Schleifring. Das Kabel mit Schlaufe ist in der Gasgriffkulisse verlegt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: