1290 R 3.0 geht nicht mehr an. Display bleibt schwarz.

• Dazu sind Reservesicherungen da. Ja.

Aber die ist nicht durch, denn sonst würde sich überhaupt nichts mehr tun.

Die Batreriepole sind mit SW8 verschraubt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hehe, aber es tut sich ja genau nichts ;) also möglich wäre es.

Nix blinkt, nix macht Töne.

War bei mir auch so, gar nix, tot. Sicherung war auch nicht durch. Einfach raus gezogen, kurz gewartet und wieder rein gesteckt. Danach ging wieder alles.

• Gibt es bei der Sicherung irgendwie einen Trick die rauszubekommen? Ich kriege die mit den Fingern nicht gelöst. Selbst mit ordentlich Kraft nicht. Die Reserve geht ohne Probleme raus

• Du hast bestimmt im Sicherungskasten deines Auto einen Plastikklip mit dem man die Sicherung greifen kann. Eine Spitzzange tut es aber auch.

Es ist einfacher für Dich einen Batteriepol zu lösen.

Ziehe die Leine um das Sitzpolster zu lösen.

Nehme das Sitzpolster ab

Ziehe das Steuergerät nach hinten oben aus seinen Gummihalterungen.

Lege das Steuergerät an seinem kabelbaum links ab.

Darunter ist die Abdeckung der Batterie. (Hier musst du im Winter wieder ran, wenn du im Frühjahr wieder starten willst, aber das ist eine andere Geschichte)

An der Abdeckung siehst du eine Roten Klips mit einem "+"

Den Klips nach oben abklippsen.

Jetzt hast du den Pluspol der batterie vor dir.

Mit dem Gabelschlüssel aus dem Bordwerkzeug wo eine 8 dran steht drehst du diese Schraube nach links ab (Drehrichtung Wasserhahn auf)

Wenn es jetzt etwas britzelt und kleine Funken kommen ist das normal.

Du löst den Kontakt vollständig und legst ihn daneben.

120 sec warten.

Alles wieder in umgekehrter Reienfolge wieder zusammenbauen.

Fertig.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ... hat keine Ahnung von Motorrädern und schleppt das Teil in die Werkstatt.

Da sind zwei Tage versaut für einen 1 Minuten Job den du selber machen kannst.

• Jetzt bin ich verwirrt. Ghost meinte zuerst Minuspol und in der Betriebsanleitung steht auch Minuspol zuerst.

Kondos du schreibst aber Pluspol?

ghost2 ach Quatsch, ich weiß ja, dass ich das nicht kann, aber wenn man es nicht versucht dann lernt man ja auch nix xD.

Wie ist das eigentlich mit dem Mobility Service. Kann man den für sowas dann auch rufen? Ist ja quasi sowas wie der ADAC. Bin selber kein Mitglied. Ist ja auch nur für den Fall wenn es hart auf hart kommen sollte. Versuchen würde ich es schon erst selbst ;)

• An den Minuspol kommt man nur wenn die Batterieabdeckung abgeschraubt wir.

Das braucht es nicht denn es ist alles abgedeckt.

Und jetzt mach des endlich fertig.

PS.

Mobilty schleppt auch nur ab.

• Wenn du den Pluspol abschraubst musst du "nur" drauf achten, dass du mit dem Schraubenschlüssel keine Metallteile = Masse berührst, dann würdest du einen Kurzschluss verursachen.

• Hallo,

egal ob Minus oder Pluspol. Das Ding beim Abschrauben einfach in den Fingern behalten damit der gelöste Pol keine Metallteile berühren kann. Beim wieder anklemmen „brutzelt“ es etwas, ist aber normal und nicht schlimm, keine Angst ist Niederspannung, dir kann nichts passieren. Wenn es danach nicht wieder tut - mal einen Kumpel fragen, der sollte die Spannung der Batterie messen.

• Hallo,

egal ob Minus oder Pluspol. Das Ding beim Abschrauben einfach in den Fingern behalten damit der gelöste Pol keine Metallteile berühren kann. Beim wieder anklemmen „brutzelt“ es etwas, ist aber normal und nicht schlimm, keine Angst ist Niederspannung, dir kann nichts passieren. Wenn es danach nicht wieder tut - mal einen Kumpel fragen, der sollte die Spannung der Batterie messen.

Genau, das Ding immer in den Fingern halten, immer im Auge halten egal was zu tun ist, am besten man ist zu zweit, dann kannst du kurz das holen was du vergessen hast :zwinker: :zwinker: :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Hatte ich auch schon mal. Mein Händler hat mir damals bei der Einweisung schon folgenden Stecker gezeigt. Den ziehen, bisschen warten, einstecken und das Ding sollte wieder laufen.

Ist weniger umständlich als die Batterie abzuklemmen.

PXL_20241019_152201925-EDIT.jpg

Junge, danke. Absolute Legende ;)

Aber eins ist natürlich noch passiert. Beim rausziehen ist die Reservesicherung unter die Kabel gefallen bzw der Batterie. Durfte ich erstmal rausfriemeln xD

• Hatte ich auch schon mal. Mein Händler hat mir damals bei der Einweisung schon folgenden Stecker gezeigt. Den ziehen, bisschen warten, einstecken und das Ding sollte wieder laufen.

Ist weniger umständlich als die Batterie abzuklemmen.

PXL_20241019_152201925-EDIT.jpg

Funktioniert auch beim SCU Fehler. Danke 😁