SMT 890 kaufen oder Duke 5R behalten ?

• Servus zusammen, schwarmerFAHRung gesucht.

Bin nun seit einem halben Jahr am liebäugeln auf eine SMT umzusteigen.

Warum ? Primär komfort.

Fahrwerk, Motor & Sitzposition, gerade auf Tour.

Meine Duke hat mittlerweile Lenkererhöhung, PP Windschild & Non-R rasten (Kniewinkel ist ein riesen Thema bei mir ab ~300km und klappt aber mit den normalen rasten)

Zwecks leistung ECU Flash und Airbox anpassung & 16/42 übersetzung.

Rein Fahrtechnisch ist die Duke ein traum, glaube da gibt es keine Diskussionen. Bremse, Fahrwek, Motor in den Dolomiten z.b.

Aber: nach mehreren Tagestouren von ~500km oder 2/3 tagestrips merkt man das Fahrwerk, Windschutz etc schon. Und die Duke verleitet doch auch sehr Führerscheinfeindlich zu fahren.

Tempomat & Quickshifter + ist natürlich ein Träumchen auf der SMT.

Der Preis für die SMT ist auch interessant momentan.

Hat jemand erfahrung langfristig und ist genauso umgestiegen ?

Gerade auf den Markt gesehen, würde die SMT genau da reinpassen, aber hab ein bisschen angst die Duke zu vermissen :rolleyes:

• Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Aber eines ist gewiss. Du wirst die Duke vermissen. Nicht immer, aber immer wieder. Ich würde die Duke behalten weil total geil. Wenn es irgendwie möglich ist kauf dir etwas anderes dazu, aber behalte die Duke.

• Ich stand genau vor dem selben Thema, hatte eine Duke 5R, das erste und bis dato einzigste Neufahrzeug in meinem Leben.

Hatte mega Spaß gemacht, wenn man sportlich kurvig gefahren ist. Es ist auch das Bike, was schon bei dem kleinsten Geschwindigkeitsbereich Spaß macht, mit ihr ist man "am wenigsten" illegal.

Sie hatte Top Zustand, 10tkm und keine Probleme.

Leider fährt die Duke im gemütlichen Bummeltempo, touristisch, im Berufsverkehr oder zu zweit nicht dolle. Und da meine Tochter (12) öfters mitfährt und mein Comfortwunsch mit steigendem alter größer wird, habe ich dann schweren Herzens die 690er gegen eine SMT eingetauscht. Anfangs wollte ich das meine Frau sie fährt, dass sie wenigstens in der Familie bleibt(eventuell für meine Tochter später), aber sie wollte dann doch eine 790er.

Dann stand noch der 10.000er Service an + TÜV und einen Satz Reifen. In Kombination mit den aktuellen Angeboten bin ich dann Ende letzter Saison auf die SMT umgestiegen.

Und ja ich ich denk oft an die 690, habs aber nicht bereut...die SMT kann extrem viel, sehr große Bandbreite, von gemütlich, lange Touren, Reisen, Daily bis hin zum gaskranken Anrauchen...echt Top. Das einzigste, was etwas nervt ist der Windschutz, der ist etwas schlechter, als bei einem Naked. Gewicht ist mit 205kg gut, auch niedriger Schwerpunkt, aber beim Rangieren deutlich schwerer als die Duke 5.

Fazit:

Die 690er macht spaß wenns kurvig wird, man ständig beschleunigen und wieder bremsen darf. Fährt man hingegen konstant rum ists eher nervig.

Die SMT macht durch ihr wahnsinns Handling ebenfalls Spaß, sie kann jedoch zusätzlich auch comfort, Langstrecke, Sozius, Touren und Reisen, und das zu einem Super Verbrauch, bei mir touristisch gemütlich 3,9l und angasen 4,8l.

Wie Tova schon geschrieben hat, wenn es finanziell und platztechnisch möglich ist, Duke 690 behalten und SMT kaufen. Und da es eine R ist, bekommst du sie immer wieder los, von daher kaum ein Risiko.

Ps: Kleine Entscheidungshilfe Duke 890(R)-SMT:

• über 1,80m: SMT
    • ab und an zu Zweit: SMT
    • gern aufrecht sitzen: SMT
    • Längere Touren / Reisen(Gepäck): SMT
    • gern vorderradorientiert & nie zu zweit: Duke 890
    • Windschutz Landstraße: Duke 890 (kein Windschutz ist besser als schlechter Windschutz)

Achso Thema Führerschein:

Die 690er verleitet schon zum heizen, aber das Bike ist so PUR, die Geschwindigkeit kommt einem sehr schnell vor, mal aufziehen auf 120...130, danach machts auch schon keinen Spaß mehr, aber bis dahin um so mehr...2...3x schalten, echt geil. Der Spaßbereich liegt sehr weit im legalen Bereich.

Die SMT geht deutlich besser, der Haupt-Spaßbereich geht so bis 150, was auch schneller erreicht wird, drüber wirds zäher und macht nicht mehr so Spaß (auch wegen den Windgeräuschen). Mit der SMT ist man somit nicht weniger gefährdet. Lediglich der Fakt, dass man mit ihr auch gemütlich im 5...6.Gang cruisen kann, spricht in der Hinsicht wieder für die SMT

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

3 Mal editiert, zuletzt von Mr.Hankey ()

• Ja, kann ich alles bestätigen.

SMT fährt gut aber Windgeräusche sind der Wahnsinn 😱

Bin auch 890 R Probe gefahren und hatte dann die 990 Duke.

Alles Gute Mopeds aber SMT ist viel bequemer und sehr viel vielseitiger.

Windgeräusch Thema ist eigentlich das einzige was wirklich total nervt.

Gibt auch keine Generale Lösung🤷

• Zwecks leistung ECU Flash und Airbox anpassung & 16/42 übersetzung.

Kommt drauf an wie sorgfältig der Flash gemacht worden ist. Dann kannst auch untertourig bummeln.

Wir haben unsere beiden 690 Duke 5R nach langer Recherche und Beratung vor Ort bei DT-Bike-Performance flashen lassen. Aufgrund der Fertigungschwankungen bei KTM war uns eine Vor-Ort-Abstimmung wichtig. Ergebnis einfach top! :Daumen hoch:

nach mehreren Tagestouren von ~500km oder 2/3 tagestrips merkt man das Fahrwerk,

:denk: Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da das Fahrwerk der Duke R (egal ob 690 Duke 4R oder 690 Duke 5R) super ist, wenn man es natürlich auf sich hat vorm Fahrwerk-Profi vom Shim-Setting hat abstimmen lassen und sämtliche Einstellung korrekt ausführt.

Viele warten nicht regelmäßig das Fahrwerk und stellen dieses dann auch noch auf hart (bei KTM "Sport" genannt) und wundern sich dann über Rücken/Po-Schmerzen. :rolleyes:

• Hat jemand erfahrung langfristig und ist genauso umgestiegen ?

Gerade auf den Markt gesehen, würde die SMT genau da reinpassen, aber hab ein bisschen angst die Duke zu vermissen :rolleyes:

Do it ✔️!!

Stand vor ca. 6Wochen ziemlich genau vor der selben Entscheidung wie du.

Hatte eine Duke 690R (4) und meine bessere Hälfte wollte in letzter Zeit immer öfters mitfahren. Für das war die Duke definitiv Nix!

Ich stand vor der Wahl: sie ein neues Auto, oder ein neues Moped für gemeinsame Ausfahrten.

So günstig komme ich nie wieder weg, dachte ich mir 🤪, ab zum freundlichen und probegefahren.

3 Tage später abgeholt und bis heute, ca. 2000km später keine Sekunde bereut!

BTW: wenn mich vor einem Jahr jemand wegen Koffern, Tempomat & QS gefragt hätte, hätte ich ihm vermutlich den Vogel gezeigt.

Man(n) wird halt älter 🧔‍♂️

Bisherige Mopeds:

KTM Ponny II Super IV Bj.1976,

KTM LC2 Sting Bj.1998,

KTM LC4 Duke II Bj.2002,

KTM LC4 Duke 690R Bj.2015

• Vielen Dank für den Input :)

Bin jetzt die letzten 1500km auf Comfort statt auf Street setting gefahren, was das ganze schon deutlich besser gemacht hat.

Fahrwerk hat noch keinen service bekommen, da für mich dieses jahr einfach fahren im vorgrund stand. (Bis jetzt 11.000km 😅) Wäre aber im Winter angedacht sollte sie bleiben.

Duke (7/890) kommt für mich nicht infrage, aufgrund des Kniewinkels. Der ist mir zu spitz und da fängts ab 250/300km an zu schmerzen, was mir keinen spaß mehr macht. (Hatte das genauso mit der original R rastenanlage)

Bin tatsächlich nur 1.70, aber komme mit den Sitzhöhen ganz gut zurecht.

Hab ich mich entschieden ? Nö 🥲

Hatte bis jetzt eine SMT zur probefahrt und eine Adv. Denke werde versuchen nochmals eine SMT zu fahren.

Meine Duke ist proforma eingestellt, interesse scheint es keins zu geben.

3. Moped funktioniert nicht wirklich, da es dann zu viel wird 😅 (In der werkstatt steht noch eine VN800 als Projekt)