Ich brauche mal einen Rat von alten Hasen

• Wie der Zufall es will konnte ich heute mal ne 690er Duke probieren.

Wou, hätte nicht gedacht das die so nach vorne marschiert und so viel Spaß macht. Um Kurven zu räubern ein super leichtes, handliches bike, eigentlich optimal um sie auf einen Heckträger zu packen.

Die Proportionen allerdings… bei mir (190cm /110 Kg) sieht sie aus wie ein BobbyCar 😂

Spätestens übermorgen kann ich dann mal eine 990 SM-T von 2013 probieren. Bin schon gespannt.

• nochmal kurz zur 990. Bring sie zu einem Tuner und lass sie abstimmen, dazu den progressiven Gasgriff und fertig. Dann dreht das Ding aus dem untersten Drehzahlbereich ruhig und harmonisch durch.

100% Bummel-Empfehlung aber nur wenn auf dem Prüfstand abgestimmt.

Aber was genau spricht dagegen auch alleine den Anhänger mitzunehmen?

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Aber was genau spricht dagegen auch alleine den Anhänger mitzunehmen?

Ohne Anhänger ist man flexibler in der Platzauswahl, hat weniger Aufwand, ist entspannter zu fahren durch Städte und auf Landstrassen. Es ist generell ein entspannteres reisen.

Klar, wenn man nur von A nach B möchte, das Reiseziel somit fix ist, macht es keinen sehr grossen Unterschied. Wenn man allerdings umherreisen möchte, ohne ein fixes Ziel und sich überwiegend nach dem Wetter richtet, also flexibel sein möchte, ists ohne Anhänger wesentlich angenehmer.

• nochmal kurz zur 990. Bring sie zu einem Tuner und lass sie abstimmen, dazu den progressiven Gasgriff und fertig. Dann dreht das Ding aus dem untersten Drehzahlbereich ruhig und harmonisch durch.

Ah ok, wenn du natürlich reist und öfter Platz wechselst ist das klar.

Aber dann kann ich mich den Vorrednern nur anschließen....eine 990 ist nicht inbedingt so viel leichter und denke mal an die Zukunft, jünger wirst du sicherlich nicht und dann stehst du vielleicht in 5 Jahren vor dem selben Problem: 990 ist zu schwer zum auf den Heckträger laden.

Ich durfte jüngst die 390 R meiner Gattin bewegen und kann dir nur empfehlen ein solches Motorrad Probe zu fahren. Klar Leistung hat sie keine aber bringt ganz andere Vorteile mit sich, vielleicht traust du dich mit was Kleinem auch noch in 10 Jahre alleine auf eine Schotterpiste

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

Sehe ich genauso. Wenn 990 dann abstimmen lassen. Der V2 ist halt richtig geil ! Wenn Du Sie original fährst wirst keine kaufen. Ich hatte 990 und 2 x 950 SMR. Der Vergasermotor ist richtig geil und scheint hier unterschätzt zu sein. Wenn du mit der MM klar gekommen bist wirst du es auch mit 950 und 990 sein.

• Es ist vollbracht! 😃

990 SM-T, Baujahr 2013, also mit ABS, aus 1. Hand mit 18.000 Km

Top gepflegtes Schönwettermoped, unverbastelt und schön zu fahren!

IMG_3181.jpg

Das Moped hat mich auf der Probefahrt gleich überzeugt, die Gasannahme fand ich persönlich jetzt nicht wirklich nervös und auch im unteren Drehzahlbereich läuft sie ruhig, so dass ich auch mal entspannt durch die Landschaft bummeln kann.

Die Überholvorgänge auf kurviger Landstraße waren dagegen recht zügig und flüssig möglich, wobei man den sportlichen Charakter deutlich spürt.

Die Sitzposition sowie die Einstellung des Fahrwerks habe ich dabei als sehr angenehm empfunden.

Für letztendlich nur 4200€ sowie des verträglichen Gewichts eine gutes Moped, um es auf's Wohnmobil zu packen und damit unterwegs ein paar schöne Eindrücke zu sammeln.

Darum nochmals, vielen Dank für eure Infos und Ratschläge!

• Kontrolliere gleich mal die Ritzelmutter.

Der Klassiker: billiges Ritzel oder lose Mutter führt zur Beschädigung der Getriebeausgangswelle/Verzahnung und diese gibt es neu nicht mehr. Kommt ganz oft vor bei den alten LC8

• Kontrolliere gleich mal die Ritzelmutter.

Der Klassiker: billiges Ritzel oder lose Mutter führt zur Beschädigung der Getriebeausgangswelle/Verzahnung und diese gibt es neu nicht mehr. Kommt ganz oft vor bei den alten LC8

Danke für den Tip!

Ich hole sie morgen Vormittag ab und bringe sie eh gleich zur Durchsicht zu meinem KTM Händler, da das Moped seit zwei Jahren nicht mehr bewegt wurde.

Die im Voraus abgeklärten Kosten dafür waren auch Bestandteil der Preisverhandlung und wurden beim

Kaufpreis berücksichtigt.

• Lass dir neues Gabelöl reinmachen, das alte Öl taugt nimmer.

Lenkkopflager nachfetten ist meist auch sinnvoll.

Ich orakle jetzt mal das sich deine Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhen wird, viel Spaß mit der SMT!

• Hallo Namensvetter,

Herzlichen Glückwunsch! Gute Entscheidung!

18.000 km für 4200€ ist ein sehr guter Preis.

Der Tipp mit dem Gabelöl ist vollkommen richtig, nach meinem Gabelservice bei ca. 30.000 km dachte ich ich habe ein neues Fahrwerk bekommen, ganz anderes Fahrgefühl....

Ich hatte mit meiner SM-T etwas über 40 TKM Spaß, vor allem nach dem Einbau vom Kastl und dem dicken Krümmer...

Aber auch davor schon sehr geil.

Alzeit gute Fahrt!

Viele Grüße

Volkmar

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?

MZ ETZ 150

Triumph Trident 750

KTM 990 SM-T

Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

KTM 1290 Super Adventure S

• Hallo Volkmar

Ist ja sehr selten, dass wir mal einen Namensvetter findet. ;)

Im Preis ist wie schon erwähnt, der anschliessende Service in der Werkstatt berücksichtigt, der im Voraus mit ca. 300€ veranschlagt wurde.

Der Verkauf des Vorbesitzers hat aber auch eine emotionale Geschichte, wie ich in unserem sehr netten Gespräch erfahren habe.

Er hat noch heute ein schöne, eindrucksvolle Tour durch England in Erinnerung, die er gemeinsam mit seiner Frau auf dem Moped sehr genossen hat. Da seine Frau leider vor zwei Jahren verstorben ist, konnte er mit dem Moped einfach nicht mehr fahren, ohne Tränen in die Augen zu bekommen.

Der Verkauf war somit für ihn auch ein sicherlich guter, notwendiger Abschluss.

Und da er nach wie vor den Wunsch hat Moped zu fahren, möchte er sich nun eine BMW R nine T kaufen, quasi als einen Neuanfang.

Das nur kurz dazu, wie letztendlich der Preis zustande kam.

• Da hast offenbar einen echten Schnapper gemacht. Gratuliere... Das Verkäuferschicksal ist natürlich traurig und lässt einen schon nachdenken und mitfühlen...

• Da hast offenbar einen echten Schnapper gemacht. Gratuliere... Das Verkäuferschicksal ist natürlich traurig und lässt einen schon nachdenken und mitfühlen...

Ja, das ist so.

Wir haben auch gar nicht gross verhandelt, der Preis ist einfach so in unserem Gespräch zustandekommen, nachdem ich mit der Werkstatt bezüglich des Preises für den anfallenden Service telefoniert habe. Er wollte sich einfach von dem Moped trennen und wir waren uns sympathisch.

Alte Mopedfahrer halt ;)

• Mal an alle die geschrieben haben, dass sie nervös am Gas hängt.... nach den ersten 150 Km denke ich jetzt weiß ich was ihr meint.

Unter 30 km/h oder unter 3000 U/min mag sie gar nicht und wird dann etwas zickig. Kann ich gut verstehen, geht mir auch so :grins:

Also ja, ein Moped für gemütliches tuckern durch die Stadt ist sie wahrlich nicht.

Darüber allerdings macht sie mir mega Spaß, durch ihre Leichtigkeit, ihr einfaches Handling, das geringe Gewicht und selbstverständlich durch ihren starken V2. Das ist Mopedfahren pur! Herrlich! :Daumen hoch: