Ich brauche mal einen Rat von alten Hasen

• Wie einige wissen, war ich ich ja die meisten Jahre mit Wohnmobil und mit Moped auf dem Heckträger unterwegs.

1090R-Wohni.jpg

Jetzt ist es ja so, dass wir mittlerweile meistens mit Anhänger unterwegs sind, da meine Frau ja auch Moped fährt. Naja, aber ich will/kann/muss natürlich auch ab und zu mal alleine reisen, bevor mir als Rentner Zuhause die Decke auf den Kopf fällt. Die 1290 SAS ist mir mit ihren 260Kg allerdings zu schwer um sie auf den Heckträger zu packen.

Darum tendiere ich mittlerweile zu einer alten 990 SM-T, als Zweitmoped für den Heckträger, da sie preisgünstig zu bekommen sind.

990 SM.jpeg990 Sm-grau.jpeg990sm-orange.jpeg

Was haltet ihr davon? Wie ist eure Meinung dazu? Taugt die was für nen alten Mann um einwenig in fremden Revieren zu stöbern?

• Schlicht und ergreifend: ja

Fahr sie zur Probe , am besten im Kurvengeschlängel, noch besser im Gebirge... :pfeil: ein gern unerschätztes Feuerzeug im KTM-Portfolio :zwinker:

• IMG_4699.jpg

Ich bin mit meiner SMCR unterwegs, zuhause noch eine 1290 SAS in der Garage.

Die SMCR wiegt halt nur 160 kg, gut für die Hinterachslast, und auch beim Fahren macht’s richtig Spaß :Daumen hoch: .

Ich bin übrigens auch schon 60 Jahre, geht also…😜

Gruß Axel

• Megageiles Bike! Performance top, sieht halt scheisse aus :grins:

Naja, Optik ist ja nicht alles, Spaß machen muss es vor allem 😉

Die drei eingefügten Mopeds sind hier aus meiner Gegend und liegen mit um 20-30.000km preislich um 5000€. Wobei nur die orangene ABS hat.

Eine SM-R ist mir sicherlich zu hart abgestimmt, wie ich gelesen habe. Eine SM gibts grad nicht so dass ich momentan nur die SM-T zur Auswahl habe.

Kann mir eventuell jemand von euch aus eigener Erfahrung mehr zu den Mopeds sagen ?

• Vielleicht hilft es.

Mein Vater hat sich vor geraumer Zeit den Fußgebrochen. Dadurch sträubt er sich regelrecht auf ein Motorrad zu steigen. Alle zu schwer und die Last auf dem Fuß beim kippen zu groß.

Die 690er war das erste motorrad, was ihn dazu bewegt hat, wieder ein motorrad ins auge zufassen.

Man sollte das extrem geringe Gewicht und den niedrigen Schwerpunkt der smcr nicht ignorieren. Vor allem, wenn man ein Unbehagen beim fahren entwickelt. Dazu ist die Leistung mehr als genug um spaß zuhaben. Das Fahrwerk kann man einstellen und ggf. tieferlegen.

Dazu findet man die baugleiche Gasgas 700 neu für um die 8500€

Es geht auf und ab.

• Ne SMT habe ich mal probegefahren, als sie aktuell war.

Mir war sie zu nervös vom Fahrverhalten und vom Motor her.

Gut zum Heizen, aber nichts, wenn man mal gemütlich unterwegs sein will.

• Ne SMT habe ich mal probegefahren, als sie aktuell war.

Mir war sie zu nervös vom Fahrverhalten und vom Motor her.

Gut zum Heizen, aber nichts, wenn man mal gemütlich unterwegs sein will.

Hm, vielen Dank, das schreckt mich jetzt natürlich etwas ab, denn ich suche ja was um mir auch die Gegend anzusehen und nicht nur zum Kurvenräubern.

• Hatte 2013 kurze Zeit eine 990 SMT:

Schlechte nervöse Gasannahme

Keine Antihopping Kupplung

Sehr hoher Verbrauch

Jetzt Alteisen Ersatzteilverfügbarkeit fraglich!

• Vielleicht hilft es.

...

Vielen Dank, Akajm, aber ich suche schon was mit einem V2 Motor. Könnte ja auch die 890er ADV meiner Frau nehmen, aber die ist mir mit 190cm doch etwas klein und ausserdem.... ich steh eher auf Boxer oder V2. Ist einfach ein anderes feeling, rüttelt und schüttelt mehr ;)

• Mein bester Freund fährt die SMT, ergo ich auch oft. Und ja, die will fahren. Bummeln will sie nicht, aber gegen das Geruckel im unteren Drehzahlbereich kann man ja was machen. Und wenns mich nicht täuscht hat die auch 210kg oder so.

• ´Nervös` wie Bernd schreibt, würde ich sie nicht nennen, eher sehr agil und er hat Recht: zum niederttourigen Sightseeing war sie eher nicht geschaffen.... einfach mal probefahren, dann siehst du schon, ob dir der Charakter taugt.

Wieviel Kilos kann dein dein Träger und dein WB verträgen, denn es muss ja vermutlich nicht zwingend eine KTM sein??

• ´Nervös` wie Bernd schreibt, würde ich sie nicht nennen, eher sehr agil und er hat Recht: zum niederttourigen Sightseeing war sie eher nicht geschaffen.... einfach mal probefahren, dann siehst du schon, ob dir der Charakter taugt.

Wieviel Kilos kann dein dein Träger und dein WB verträgen, denn es muss ja vermutlich nicht zwingend eine KTM sein??

Heute schaue ich mir mal eine an, leider ist sie abgemeldet. Aber ich denke, die Tage werde ich mal ein fahren können.

Um 220 Kg hatte ich bisher immer drauf und das war auch fahrtechnisch noch angenehm. Dürfen darf ich von der Achslast her ca. 300kg, aber dann macht's fahren und verladen sicherlich keinen Spass mehr.

Im Netz wird die 990 SM mit um 190 Kg angegeben, was für mich gut passen würde. Wenn es 210kg sind ists auch ok für mich.

Die 1200er GS hatte ich vor der 1090R ein paar Jahre hinten drauf, sie hatte auch so um 230Kg und es war noch angenehm zum fahren. Mehr sollte es aber nicht mehr sein.

GS-Wohni.jpg

Vorher hatte ich die HP2 MeagaMoto 2 Jahre hinten drauf, und die 30 Kg weniger hat man schon gespürt. Darum schaue ich zur Zeit nach eine 990 SM, da die Gewichtsangaben ähnlich sind, preislich allerdings Welten dazwischen liegen ;)

Wohni-HP2 2.jpg

• Ich hatte 5 Jahre eine SM-T. mit ABS. Sehr geiles Bike.

Jedoch, wie schon paar mal hier geschrieben, sehr nervös mit der Gasannahme.

Als ich dann das Highscore Kastl Stage 3 verbaut hatte (mit dem dickeren Krümmer) war es ein Traum.

Spritverbrauch dadurch dann aber auch sehr hoch, über 7,5 Liter /100 km.

Allerdings dann immer im Grenzbereich oder darüber was die Abgasvorschriften anbelangt.

Mein Fazit: nur mit Kastl und dickem Krümmer kaufen und auch nur wenn du einen Mech hast der beim TÜV/AU ein Auge zudrückt.

Gruß Volkmar

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?

MZ ETZ 150

Triumph Trident 750

KTM 990 SM-T

Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

KTM 1290 Super Adventure S

• Wie einige wissen, war ich ich ja die meisten Jahre mit Wohnmobil und mit Moped auf dem Heckträger unterwegs.

Darum tendiere ich mittlerweile zu einer alten 990 SM-T, als Zweitmoped für den Heckträger, da sie preisgünstig zu bekommen sind.

Was haltet ihr davon? Wie ist eure Meinung dazu? Taugt die was für nen alten Mann um einwenig in fremden Revieren zu stöbern?

Dein Wahl ist schon "nicht schlecht", zuverlässig V2 LC8 Motor und entspannte Sitzposition!

Wie Du auch geschrieben hast für weniger Geld kann man noch eine Maschine mit wenig KM und gepflegten Zustand finden.

Dass die LC8 Motoren ein wenig ruppig sind, die Gasannahme ist gewöhnungsbedürftig und dass der Verbrauch erhört ist, ist nix neues. Allerdings hier in Forum findest Du alles um es zu verbessern und mehr "user friendly" umzubauen.

Deswegen einfach Probefahrt machen um Gefühl / Eindruck zu bekommen.

Grüße

Matt

• Schon mal viel Dank an alle! Eure bisherigen Infos waren sehr wertvoll für mich.

Jetzt schaue ich erstmal, dass ich mal eine SM-T fahren kann, damit ich mal checken kann ob die Gasannahme mir liegt oder nicht.

Denke das ist nach euren Informationen erstmal das wichtigste Kriterium für mich, da ich nicht nur sportlich unterwegs sein möchte, sondern auch schon mal einwenig entspannt durch schöne Landschaften fahren möchte. Mit dem Rest komme ich sicherlich klar.

• und vllt. doch einfach mal eine 950 SM/R testen.

bin auch 61 und hab zuletzt eine Triumph Scrambler XE 1200 weggegeben und nun wieder 950

Der Vergaser hat einer Meinung nach keinenNachteil...

geht schön weich und kontrolliert ans Gas

ist weniger mehr?