Ich brauche mal einen Rat von alten Hasen

• Ich hatte zwei von den SMTs. Zunächst die erste, die war wirklich nervös am Gas.

Man konnte nur mit Ruckelei durchs Dorf rollen. Die habe ich dann gegen

die nächste Generation mit ABS und anderem Mapping getauscht.

Die war etwas besser. Ein Traum, das Gerät, vor allem in den Alpen im

Sumostil ordentlich gedrückt kaum zu schlagen. Die Kurven können

gar nicht eng genug sein. Mit 50l-Gepäckrolle quer hinten drauf

auch eine super Reisemaschine.

Warum habe ich die verkauft? Frei nach Roger Murtaugh sagte ich mir

irgendwann „Ich bin zu alt für diese Scheiße“.

Du bist es nicht! Ich wünsche Dir damit mindestens soviel Spaß, wie ich

ihn mit der SMT hatte.

Alfred

PS: Sei vorsichtig, wenn das Teil Dich von unten anschreit: „Komm schon,

gib Gas, Du willste es doch auch“.

• Wenn ihr die Gabel öffnet, lass dir gleich eine stärkere Feder verbauen für deine 110 Kilo.

Original ist eine 7,0N/mm Feder drin

Die 990 SM-R hat eine 7,5N/mm. ArtNr 91410076S

• Wenn ihr die Gabel öffnet, lass dir gleich eine stärkere Feder verbauen für deine 110 Kilo.

Original ist eine 7,0N/mm Feder drin

Die 990 SM-R hat eine 7,5N/mm. ArtNr 91410076S

Ist die SMR-Feder gleich lang wie die der SMT?

Ich frag weil die SMR ja mehr Federweg hat wie die SMT.

• Ich hatte eine 990SM. Ich habe da vorne das Ritzel gegen eins mit einem Zahn weniger ausgetauscht. Das hat schon mal sehr viel gebracht, weil die Drehzahl dann etwas höher ist (bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang) in engen Kurven, Kreisverkehr, bei 30 oder 50 in einer Ortschaft.

Dann habe ich noch die originale Gasgriffhülse der RC8 verbaut. Die hat eine andere Öffnungskulisse und sie geht damit etwas sanfter ans Gas. Kostet nicht die Welt und bringt wirklich Verbesserung. Allerdings weiß ich nicht, ob es noch eine Gasgriffhülse für die RC8 gibt. Ich war sehr zufrieden mit diesen Änderungen. Ich hatte vor der 990 eine 950SM. Diese lief mit den Vergasern wesentlich ruhiger und besser als die 990SM.

KTM: 690 Duke3, EXC 300 TPI (TBI), EXC 150 TPI (TBI), Freeride 350

KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS, 890 SMT, 300 EXC, Freeride 250R, EXC 200, SX-F 250, SX 50, SX 65, SX85

Ducati Multistrada V2S

Kawasaki KLX 250S

• Wie schon erwähnt, stört mich die Gasannahme nicht wirklich, da ich ja überwiegend kurvige Landstrasse fahre. Kürzer übersetzen möchte ich sie darum erstmal auf gar keinen Fall, da sie mir genau so gut liegt.

Jetzt lasse ich sie erstmal checken und machen was notwendig ist. Und dann schau ich mal was mir auf den nächsten 1000Km, also bis ende des Monats, nicht wirklich gefällt.

Die stärkeren Gabelfedern sind sicherlich auch ne gute Option bei meinem Gewicht, aber 100 € hier, 200€ dort, wenn man einmal anfängt zu optimieren gibts ja erfahrungsgemäss meist kein Ende. Letztendlich will ich aber ja in meinem Alter keinen Blumentopf mehr damit gewinnen, sondern einfach nur ein bisschen Freude beim fahren haben. Und die habe ich ja jetzt schon damit ;)

• Die paar Euro für die genannten Verbesserungen werden dir jede Menge Fahrspaß bereiten. Es könnte vorallem passieren, dass deine 1290 des öfteren nicht mehr so oft benutzt wird. :Daumen hoch:

• Die paar Euro für die genannten Verbesserungen werden dir jede Menge Fahrspaß bereiten. Es könnte vorallem passieren, dass deine 1290 des öfteren nicht mehr so oft benutzt wird. :Daumen hoch:

Also du meinst,

- Griffhülse der RC8 - ca. €25

- das 17er gegen ein 16er Ritzel - ca. €20

- die Gabelfeder der 990 SM-R mit 7,5N/mm - ca. €130

in Total ca. 180€ und das war's?

Hm, wenn dem so ist, investiere ich die natürlich gerne, falls ich damit meine Fahrfreude nochmals steigern kann. Aber wie schon erwähnt, lasse ich jetzt erstmal das notwendige machen und schau dann wie sie sich fährt und was mir wirklich fehlt.

Und das ich die 1290er jetzt öfters mal stehen lasse, vermute ich auch schon. Sie ist halt ein Schiff, ein Bus gegen die SMT. :grins:

Dieses pure Mopedfahren, diese Fahrgefühl welches ich mit der SMT verspüre ist schon was schönes.

• ...

- das 17er gegen ein 16er Ritzel - ca. €20

- die Gabelfeder der 990 SM-R mit 7,5N/mm - ca. €130

...

Zu Punkt 1) Am besten mit nem neuen Kettensatz. Jetzt zwischendrin ein 16er montieren würd ich vermutlich nur mal kurz zum Testen machen (wegen des Restverschleisses des Kettensatzes)

Zu Punkt 2) Gabel ausbauen, Deckel lösen und entfernen und Federn ziehen ist die billigste Variante.

Ich würde es mit einem Gabelservice und neuem Öl/SKF-Simmeringen verbinden.

Das kommt dann nochmal ca. 150-250€ teurer, je nachdem wer das macht.

• Fahrwerksabstimmung auf Dich + eine Abstimmung des Motors / Software, somit kein Geruckel, kein Gestank nach Abgasen und mehr Schmalz :wheelie:

Und Du solltest ein perfektes Moped haben.

Eierlegendewollmilchsau :der Hammer:

Was mir sonst noch einfällt.

Viele entfernen die Feder und Kugel im Schlauch der Kurbelwellengehäusentlüftung !

Löcher in die Schwinge bohren- Wasserablauf.

• Hallo Volkmar, würde alles so machen wie genannt. Das Ritzel würde ich erstmal lassen. Halt uns doch auf dem laufenden mit dem schönen Motorrad. Ich hatte über die Jahre vermutlich um die 30 Motorräder. von bis alles. Was mich wirklich fasziniert hat ist meine Megamoto und vorallem die SMR. Das soll was heißen. Nochmals, viele Spaß mit dem Ofen.

• Hi Quatty,

ich war eben noch mal kurz in der Werkstatt und hab mir das "zerlegte" Moped mal angeschaut, da der Meister mir etwas zeigen wollte.

Ich mach`s kurz, da das Moped optisch sehr gut da steht, macht er jetzt einen grossen Service inkl. Gabelservice, neuen Luftfilter und schaut auch bei bei die Ventile.

Ein 16er Ritzel macht er mir auch mal drauf, damit ich probieren kann ob es mir liegt oder nicht. Sie hatten früher viele Kunden die 950er und 990er gefahren sind, von denen einige das 16er besser fanden, andere aber nicht. Er meinte das käme einzig und alleine auf die jeweiligen Vorlieben an.

Einen progressiven Gasgriff haben sie an diese Mopeds allerdings nie verbaut, da bis heute noch keiner danach gefragt hat.

Kette und Reifen sind noch ok und bleiben erstmal drauf.

Wenn ich die Rechnung bekomme, sehe ich dann ob es immer noch ein Schnäppchen war ;)

Mir ist halt wichtig, dass ich ein Moped auf dem Wohnmobil mitnehme, von dem ich weiß dass es ok ist und mir keine Probleme unterwegs macht.

• Wunderbar - das freut mich !

Wenn die Rechnung einigermassen ausfällt machst noch das Mapping und du wirst vermutlich glücklich sein.

Das kleinere Ritzel glaube ich nicht, dass dies den gewünschten Erfolgt bringt.

Aber egal, jetzt testest dich mal langsam weiter ran an die Sache.

Halt uns gerne weiter auf dem laufenen.

Gruss

• Sodale, hab das Moped heute Abend aus der Werkstatt abgeholt und dann gleich mal ne Abendrunde gedreht.

Also der Gabelservice hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Beim 16er Ritzel bin ich mir noch nicht sicher. Sie fährt sich nun zwar sehr entspannt durch Ortschaften, auch im 30er Bereich, im kurvigen Geläuf bei freier Strecke benötigt sie jetzt aber eine noch sensiblere Gashand. Ist ok für mich, aber ich brauch wohl noch ein paar Km um mich daran zu gewöhnen und dann zu entscheiden ob es drauf bleibt oder nicht. Bin ja nicht mehr der jüngste.

Das Einstellen der Ventile war auch notwendig, genauso wie neue Bremsflüssigkeit, sonstige Schmierstoffe und ein neuer Luftfilter.

Die Rechnung habe ich noch nicht, aber wenn sie noch dreistellig ausfällt kann ich damit leben, da sie jetzt auch technisch top dasteht.

Das einzige was mich jetzt noch stört sind die Reifen, Metzeler Roadtec 01, da sie vom Vorbesitzer recht eckig gefahren wurden. Denke ich mache mir noch ContiRoadAttack drauf, muss mich da aber erstmal noch belesen, was andere so auf diesem Moped fahren.

Für mich ist jedenfalls klar, die SMT war ne gute Entscheidung, nicht nur um sie aufs Wohnmobil zu packen.

Also noch mal, vielen Dank an euch alle, ihr habt mich zum richtigen Moped geführt 👍

• Ich kann Dir den Pirelli Angel GT als Reifen empfehlen. Harmoniert sehr gut mit dem Mopped und ist bezahlbar, da es den GT II bereits als Nachfolger gibt.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Ich sagte aber GT, nicht ST *lesebrillereich* :lol:

Den ST bin ich nicht gefahren, mein TIPP gilt für den also nicht. :zwinker:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Ich sagte aber GT, nicht ST *lesebrillereich* :lol:

Den ST bin ich nicht gefahren, mein TIPP gilt für den also nicht. :zwinker:

Alter Falter, ich mal wieder :lautlach:

Naja, er is ja auch schwarz und rund, da muss ich jetzt durch. Jetzt isser bestellt, bezahlt und kommt drauf.

Hauptsache der viereckige kommt runter.