Bremssattelschraube Gewinde ausgerissen

• Gewindeschneider und -feile. Gute Idee und logisch -

Hallo Hendrik,

Dir ist bewusst, dass das Gewinde ein M10 Feingewinde ist und Karsten den mittleren Gewindebohrer eines Dreischneidersatzes (Zweischneidetrsatz) meinte!

Wenn ja, alles in Ordnung, wenn nein ist mit einem Fertigscheider M10 die Verschraubung hin.

Grüße

Michael.

Ps. Sorry wenn das das schon wusstest.

Zugeführt, Vor- und Fertigschneider Gewindebohrer M10 x 1,25

Screenshot_2025-10-22-16-18-20-966_com.android.chrome.jpg

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

2 Mal editiert, zuletzt von mb_michael ()

• Bei mir ist es M10 x 1,25

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Sind ab Werk alle M10x1,25 ... egal ob RC8/R oder die 1290 Modelle. Bei den restlichen Modellen fehlt mir die Erfahrung, wird aber genauso sein. Wenn das Gewinde eine andere Größe ist, hat nachträglich jemand Hand angelegt.

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Dann kommen die Gewindeausrisse vielleicht von Schrauben mit falscher Steigung.

Wäre mal interessant zu wissen , betrifft es nur Zweitbesitzer oder auch Erstbesitzer?

Wurden bei der Montage vielleicht Schrauben mit falscher Steigung verwendet?

• Ich möchte niemanden zu nahe treten,

aber für einen 4-Daumenschrauber sind vermurkste Gewinde in Alu

das kleinste Problem; leider auch oft ein Problem von Zweitbesitzern.

Alternativ die Schraube schräg angesetzt und nicht gemerkt,

dann doch, wieder raus, gerade ausgerichtet und reingedreht....

das Unheil nimmt seinen Lauf...

es menschelt überall :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()