Fernbedienung Insta360 vs. GoPro

• Hallo zusammen,

Wer hat eine Insta360 bzw eine GoPro jeweils mit Fernbedienung?

Ich möchte mir eine gute ActionCam zulegen, dabei möchte ich unbedingt einen Auslöser am Lenker, um die Kamera während der Fahrt zu starten oder während der Fahrt Fotos zu schießen.

Bei der Insta360 scheint es "nur" die mit Monitor zu geben. Ich hab mich nun gefragt, ob die mit Handschuhen während der Fahrt überhaupt gut zu bedienen ist.

Und wie ist das mit dem einfacheren Knopf bei der GoPro? Geht das gut?

Gibt es evtl Produkte von Drittanbietern, die man mit den Kameras kombinieren kannt?

Danke für nützliche Hinweise!

• Guten Morgen Sibylle , ich habe ein Set von Insta360 , 2 Kameras (AcePro 2) und die große Vorschau-Fernbedienung.

Kamera 1 ist am Lenker befestigt und Kamera 2 (noch) am Ausleger der Soziafussraste.

Meine Fernbedienung hängt am linken Spiegelarm.

Beide Kameras starten über die Fernbedienung ihre Aufnahme, Alles funktioniert einwandfrei.

Ich habe mich bewusst für die AcePro 2 entschieden weil ich nicht diese „Lanze“ am Motorrad haben wollte die man für die Insta360 X5 braucht, ist mir zu gefährlich!

• hy.

ich nutze seit 2 jahren eine insta 360 x3 mit original insta FB. ich habe die insta entweder am lenker im 180 grad mode oder am soziusrasten links für 360 grad aufnahmen. ein bekannter nutzt sie mit einer befestigung um den linken oberschenkel im 360 grad mode und ohne FB. diese aufnahmen sind dann naturgemäss völlig ohne vibrationen. wobei die insta das schon sehr gut stabilisiert.

• mir langt die insta-fb ohne monitor für meine ace pro 2, halt drauf achten das du genug akku´s+ powerbanks dabei hast;-)

...interessant wäre noch ne bt-mikro-kombi...da kann ich dir die von hollyland lark m2s ans herz legen..ein mikro in helm und das andere wie du magst...deathcat drauf und unter sitzbank, vorteil ist da, das du 2 tonspuren hast wenn du auf stereo eingestellt hast, für die spätere nachbearbeitung interessant.

lg

timmi

gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

• Hab die GoPro Hero9 mit GoPro FB. Funktioniert tadellos. Hatte ich mit zwei Kabelbinder am Lenker zwischen Spiegel und Schalter für die Arbeitsleuchten drangefummelt.

Funktioniert gut, solange die Kamera an ist. Ich nutze normalweise den Shortcut für 1 min Clips über den Record Button. Das kann die FB nicht, da die GoPro "aus" ist und daher die FB nicht verbunden ist.

War mir aber vorher bewusst und ich hab für "interessante" Abschnitte einfach vorab die GoPro eingeschaltet und dann via FB kurze Sequenzen gefilmt.

pasted-from-clipboard.png

• Hallo Syibylle,

Gopro.

Ich filme in letzter Zeit zwar nur noch Testfahrten vom Kinnteil aus, kann aber bestätigen die FB ist tadellos. Es gibt da 2 Varianten. Es muss unbedingt die neuere sein! Der Akku hat eine LCD-Anzeige und hält gefühlt ewig.

Befestigt hab ich die FB mit einem selbst geschnippelten Aluwinkel. Auf einer Seite eine Bohrung, die dann unter die Rückspiegelhalterung gesetzt wird auf der anderen Seite einfach eine passende Blechlasche die nach oben zeigt. Da wird die FB draufgesteckt.

Die Reichweite der FB sollte (bei Sichtweite) geschätzt 100m sein.

Du kannst min. 2 Cäms simultan damit bedienen.

Das macht Sinn, wenn du mal mehr als nur ne kurze Sequenz willst.

In einem Schnittprogramm werden die 2 Videospuren übereinander gelegt. Dabei „überdeckt“ die obere, die untere Spur.

Für einen abwechslungsreichen Schnitt wird aus der „oberen“ immer wieder mal was rausgeschnitten, sodass dann die untere zu sehen ist.

Da die Aufzeichnungen simultan, aus versch. Blickwinkeln sind, lässt sich ohne viel Äct ein interessanter Streckenabschnitt ganz sehenswert schnippeln.

Richtig gut kommt es, wenn die eine Cäm hinten an deinem Bike Richtung Hinterher-Fahrer fuimt und dort am Lenker eine 2te Cäm nach vorn, auf den Vorausfahrenden fuimt.

Was das simultane betrifft.

Ich würde 2 baugleiche Cäms verwenden. Nur dann stimmen die Farbwerte ohne Störungen und Nachbearbeitungen überein.

Die Hero9Black bei Amazon Warehouse (oder wie das jetzt heißt) ist preiswert und liefert geniales 4K. Ob da im Display vlt. ne Macke ist, stört null.

Wichtig sind unbedingt Ersatz-Akkus. Gibts von Dritt-Anbietern günstig im 2er oder 3er Pack mit entspr. Ladeteil für mehrere Akkus gleichzeitig.

Unterm Strich gibt es sicherlich inzw. „weitaus“ bessere Cäms. Das Plus an Bildqualität lässt sich auch sicher im direkten Vergleich erkennen, die Effekte mit einer ident. 2t Kamera übertreffen das im Endeffekt, wobei eine 3tt Cäm sicher das i-Tüpfelchen wäre 🤩

https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Action-Kameras--index/index/id/1105/

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• mir langt die insta-fb ohne monitor für meine ace pro 2, halt drauf achten das du genug akku´s+ powerbanks dabei hast;-)

...interessant wäre noch ne bt-mikro-kombi...da kann ich dir die von hollyland lark m2s ans herz legen..ein mikro in helm und das andere wie du magst...deathcat drauf und unter sitzbank, vorteil ist da, das du 2 tonspuren hast wenn du auf stereo eingestellt hast, für die spätere nachbearbeitung interessant.

lg

timmi

Hallo Timmi, ich bin bei der Insta x5 Neueinsteiger und erst heute bekommen.Kann ich über ein eingebautes Sena sprechen also mit der Insta verbinden oder brauche ich ein separates Mikro? Hab da leider Null Ahnung

• brale69....

ich meine, ich hätte das auch mit der sena ausprobiert aber dann klappt leider die sena nicht mehr mit dem handy.

deswegen lieber besagtes set was ich oben gepostet hatte.dann kannst du, wer´s mag, kommentieren und hast parallel dazu den aussensound, also moppedsound z.b.

musik kannst ja später mit reinbringen auf separater tonspur mit deinem videobearbeitungsprogramm

lg

timmi

gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))