Lenkung zäh und quietscht

• Lenkungsdämpfer hat Luft gezogen.

Vom Lager oder den Kabeln kommen solche Geräusche nicht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Dachte ich auch erst kommt aber wenn ich das richtig höre nicht aus dem Lenkungsdämpfer, sondern dem Lenkkopf..

Werde vlt morgen mal versuchen den LKD auszubauen und schauen wie es sich dann verhält.

• Wenn du Garantie hast, lass das nach.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Genau das.

Wenn es blöde kommt lehnen die die Garantie ab weil du unglücklich mit dem Werkzeug abgerutscht bist.

Ein Garantieantrag wird nur mit Bildern vom betroffenen Teil bearbeitet.

Und was willst du groß machen?

Dem LKDämpfer auseinandernehmen?

Das Kenkkopflager demontieren?

Gib es zur Werkstatt.

• Hallo, tippe auch auf den Lenkungsdämpfer, innerhalb der Garantie würde ich so gut wie gar nichts an dem Moped Schrauben, sondern immer schön zum freundlichen :Kürbis:

bringen.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Habe mit dem Händler gesprochen, LKD durfte ich lösen, der wars nicht. Hab sie gleich vorbei bringen können und er quetscht sie nächste Woche rein. Etwas öl unter die Lagermanschetten von außen so gut das geht hat nicht geholfen.

Er meinte gleich Lenkkopflager Verschleißteil...

Habe mehrmals gesagt er soll bitte gleich mit KTM Kontakt aufnehmen zwecks Garantie und das ich das nach 11600km nicht als Verschleiß akzeptiere. Mal schauen was raus kommt.

• Wenn das Lager während einer Nachtschicht ohne Fett eingebaut wurde könntest jetzt verschlissen sein.

Ergo: Verschleißteil.

• Ein Lager, das ohne Fettfüllung eingebaut wurde, kann passieren

das sieht bei der Demontage sogar ein KTM-Händler :zwinker:

Demnach Garantiefall

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Fehler vom Werk passieren, nicht schön, der Händler hat mich zumindest direkt dazwischen geschoben, da beschweren ich mich erst mal nicht. Zumal dieser ja erst mal nichts für das Problem kann.

Jetzt wird sich zeigen wie der Hersteller damit umgeht.

2 Mal editiert, zuletzt von Munky_ ()

• Fehler vom Werk passieren, nicht schön, ich wurde der Händler hat mich zumindest direkt dazwischen geschoben, da beschweren ich mich erst mal nicht. Zumal dieser ja erst mal nicht für das Problem kann.

Jetzt wird sich zeigen wie der Hersteller damit umgeht.

Meine 1.0 hat ein Kegelrollenlager, deine ein Kugellager, da ist fehlendes/ zu wenig Fett tödlich

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Hier mal ein Bild von einem Lenkkopflager in Kugelausführung:

Ich möchte wetten, das der Kugelkranz zerstört ist,

dann passt das Geräusch zu 99,9%... wie der Garantiefall

aber bald wissen wir mehr

Screenshot 2025-09-12 085849.jpg           Screenshot 2025-09-12 085422.jpg

.....................................Das Kugellager und..............................................................................................die Konkurrenz: das Kegelrollenlager

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Nix neues, werde ja erst nächste Woche dazwischen geschoben. Ja being ruhig 😁

Hab meinem Händler noch hinterhergeschrieben, er möge bitte die Ursache mit Bildern dokumentieren und mich wenn diese gefunden wurde erst kontaktieren

• und du meinst, das klappt mit der Benachrichtigung? Bilder muss er eh machen, wenn er ein Ticket öffnet.