Hinterrad wuchten ja oder nein?

• Ich habe eine richtige KFZ-Wuchtmaschine und beim ersten Hinterreifen-Tausch nur die Felge gewuchtet.

Mit Reifen waren es dann immer zwischen 0 und 20g Unwucht, merkt man nicht und bei allem, was das Radlager so an Kräften abbekommt auch vernachlässigbar.

Ich kontrolliere aber bei jedem Radwechsel und bei mehr als 20g würde ich nachwuchten.

• KTM hat schon seit 10 Jahren oder länger einen Aufkleber innen im Felgenbett mit der tatsächlichen Unwucht der Felge an genau der Stelle wo sie auftritt.

Da tue ich den Punkt des Reifens hin (oder gegenüber...).

Hab früher mal hinten gewuchtet und es mir dann für lange Zeit gespart. Fahre eh immer unter 150kmh...

Mittlerweile wuchte ich wieder auf <5g wegen meinem Ehrgeiz und weil ich wissen möchte wie unwuchtig die Reifen im Neuzustand sind.

Da gibt es schon Unterschiede...

Wenn ich mir anschaue wie ungleichmäßig meine Motorrad (Einzylinder) die Reifen abfährt kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Unwucht über die Zeit nicht nicht gravierend verändern würde mit genau 0,0 Auwirkungen aufs Fahrverhalten/-gefühl.

Beim PKW mit den breiten Reifen kann das schon deutlich ander sein...

• Hast du ein Foto von diesem Aufkleber?

Ich hab mir die schwerste Stelle der Felge ohne Reifen selber markiert. Habe aber keinen Aufkleber gesehen.

• KTM hat schon seit 10 Jahren oder länger einen Aufkleber innen im Felgenbett mit der tatsächlichen Unwucht der Felge an genau der Stelle wo sie auftritt.

Hallo , kurze Frage am Rande, ich habe gerade an meiner Felge nachgeschaut und finde da nichts , wie soll der Aufkleber denn aussehen ?

Wenn möglich bei Gelegenheit bitte ein Foto machen und einstellen.

Danke im Voraus.

• kannste knicke für die nächsten 2 Monate, habe nämlich zwei gebrochene Füsse und sitze daher im Rollstuhl.

Durchmesser 7-8mm, ziemlich unscheinbar - ist mir erst aufgefallen als ich die Unwucht ausgemessen habe.

• kannste knicke für die nächsten 2 Monate, habe nämlich zwei gebrochene Füsse und sitze daher im Rollstuhl.

Durchmesser 7-8mm, ziemlich unscheinbar - ist mir erst aufgefallen als ich die Unwucht ausgemessen habe.

Dann schaue ich morgen noch einmal genauer , danke !

Gute Besserung für die „Haxen“ und gelingende Heilung .

So was hab ich an fünf verschiedenen KTMs, alle BJ ab 2015 noch nie gesehen.

:nein:

• So, bin dem Rollstuhl entwachsen und hab mal eine Decke von einer Felge gerissen und kann Euch jetzt ein Foto liefern:

IMG_2610.JPG

Da sieht man den Grad der Unwucht der nackten Felge. Mit Bremsscheibe & ABS-Ring ist es ein wenig anders von der Lage her und dem Gewicht.

• Als Antwort auf die Frage in der Überschrift: Nachdem ich selber montiere und wuchte, mache ich das bei jedem Reifenwechsel.