KTM 990 RC R

• Moin!

wie ist das bei Euch mit dem Fahrzeugkauf hinsichtlich der Fahrzeugpapiere gelaufen?

Ich habe die 990 RC R noch vor den Feiertagen gekauft und bezahlt.

Sie steht derzeit beim Händler wegen Anbau div. Teile (vermutlich schon fertig).

Mein Händler hat die Fahrzeugpapiere bei KTM noch in 2025 angefordert.

Es tut sich aber nichts. Keine Papiere da bisher.

:lautlach: :lautlach: :lautlach: keine 2 Minuten, nachdem ich das geschrieben habe, hat's Handy gebimmelt: Fahrzeugpapiere sind jetzt da! :knie nieder:

... war etwas in Sorge, dass ich den Termin bei der Zulassungstelle zum zweiten Mal verschieben muss... :kapituliere:

990 RC R: sie ist da! :wheelie:

2 Mal editiert, zuletzt von merolu ()

• Hab heute die ersten 200 km mit meiner 990 RC-R abgespult.

Liess mir gleich einen Satz S 23 montieren, da die Originalbereifung bei den jetzigen tiefen Temperaturen nicht zu gebrauchen ist.

Ich muss sagen, einfach genial das Teil. Ist so agil, dass auch engste Spitzkehren kein Problem sind.

Die Bremsen waren anfangs recht stumpf, haben sich aber schon ein wenig gebessert. Ich hoffe, das geht weiter so, sonst warten wir halt auf bessere Bremsbeläge. Die werden sicher kommen.

• ...Liess mir gleich einen Satz S 23 montieren, da die Originalbereifung bei den jetzigen tiefen Temperaturen nicht zu gebrauchen ist...

...Die Bremsen waren anfangs recht stumpf, haben sich aber schon ein wenig gebessert. Ich hoffe, das geht weiter so, sonst warten wir halt auf bessere Bremsbeläge. Die werden sicher kommen.

hattest Du auch original Michelin drauf?
    Bremsen: welche Beläge sind drauf (organisch/sinter) und was bietet sich da an? Könnte es auch an der Bremspumpe liegen?

• beim Test in Motorrad oder PS wurde die Bremse schon bemängelt. Duc, Triumph usw waren besser. Meines Wissens sollen es die Beläge sein. Welche Alternativen man hat und warum die Originalen schlecht sind, ??

Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

- 690 Duke 4 Highscore -

- 790 Duke -

• Ja, es waren die Michelin drauf. Die werde ich wieder montieren, wenn es das erste Mal auf die Rennstrecke in AdR geht.

Es sind auch die originalen Bremsbeläge drin. Mein Mech hat mir versprochen, nach Alternativen zu suchen.

• Zumindest in dem Motorrad Vergleich zwischen Ducati Panigale V2, 990 RC und Yamaha R9 war aber nix negatives von der Bremse zu lesen. Bemängelt wurde da gar nichts. Die Ducati Bremse hat 2 Punkte mehr bekommen und die von der R9 2 weniger. Alles auf hohem Niveau.

• Nachdem ich jetzt ca 500 km gefahren bin, gibt es überhaupt nichts mehr zu bemängeln an den Bremsen. Die sind jetzt extrem viel besser als auf den ersten km.

• Dann war es in der PS. Da wurde die Bremse bemängelt.

Edit

Martin Bauer hats gesagt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

- 690 Duke 4 Highscore -

- 790 Duke -

Einmal editiert, zuletzt von Manix ()

• ja gut, dass nagelneue bremsbeläge und nagelneue scheiben nicht gleich ab meter eins aufeinander eingespielt sind, ist ja auch bekannt.

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• Das ist mir schon bekannt. Aber dass der Unterschied so gross sein kann, habe ich noch nie erlebt.

Auch die Bremspumpe hat sich am Anfang total sch. angefühlt. Ist jetzt aber alle ok.

• Na ja, als Erstkäufer bei einem neuen Moped sind wir immer eine Art Betatester. Hatte bislang eine 05er ZX10R, die 04er hatte z. B. Rückrufe wegen Vorderradfelge und Lichtmaschine.

Letztes Jahr hatte ich mir im August zuerst eine R9 bestellt. Als der Händler von der Intermot im Dezember kam, hat er mir mitgeteilt, dass es wohl bis September/Oktober dauern könnte. Die haben wohl auch technische Probleme, wobei die ersten ja schon im Frühjahr 2025 ausgeliefert wurden. Also man steckt bei neuen Mopeds nie drin.

Ok, der Motor der 990er ist ja wohl ausgereift, aber wenn iwo neue Komponenten verbaut werden, ist immer ein gewisses Restrisiko vorhanden. Über mögliche Bugs bei der Software will ich erst gar nicht nachdenken.

Aber schaun wir mal, freuen uns an unserem neuen Moped und genießen das aktuell gute Wetter! :grins:

• Mal was Neues: Schraubensicherung

Habe die Soziusfußraste links abgebaut, weil ich die nicht brauche (will ja niemanden auf das Sitzbrötchen quälen! :lautlach:). Sowohl auf den ausgedrehten langen Schrauben als auch auf den kurzen Schrauben für den Abdeckungsersatz befindet im vorderen Teil der Gewinden eine beige-gelbe Substanz.

Ich gehe davon aus, dass es getrockneter Schraubensicherungslack ist. Weiß jemand, welchen Festigkeitsgrad der hat und wo man den bekommt? Die Schraubensicherungslacke, die ich kenne, sind grünlich, blau oder rot.

Solle ich die im Innengewinde befindlichen Reste vor dem Eindrehen der neuen Schrauben erst entfernen?

• Diese Schraubensicherung wird vom Schraubenlieferant an das Werk vorab aufgebracht.

Schrubb die Reste runter und setze neu mit Schraubensicherung Mittelfest ein. ( Hersteller egal.)

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Für mittelfest habe ich L* 243 hier stehen. Runterkratzen ist recht mühsam und langwierig. Habe die Schrauben jetzt in Azeton eingelegt, hat bisher immer gut funktioniert.

Habe in der Anleitung gerade doch noch Folgendes gefunden:

...

"Für einige Schraubfälle ist eine Schraubensicherung (z. B. Loctite®) erforderlich. Spezifische Hinweise des Herstellers bei der Verwendung beachten.

Wenn auf einem Neuteil bereits eine Schraubensicherung (z. B. Precote®) aufgetragen ist, kein zusätzliches Schraubensicherungsmittel auftragen."

Kurze Internetrecherche: es handelt sich wohl um Precote 30 (mittelfest).

2 Mal editiert, zuletzt von merolu ()

• ... und wenn ich schon mal dabei bin... :zwinker:

auf der Renne will ich auf inverse Schaltfolge umstellen.

Am Schalthebel muss dazu die Schaltstange am Schalthebel nach hinten montiert werden. Aber wozu dient das 2. Gewinde an der Schaltwelle?

Wenn man dort nach hinten ummontiert, wird der Schalthebelweg kürzer. Ist das für einen direkteren Schaltvorgang bei Einsatz des Quickshifters?
    Leider habe ich dazu im Handbuch nichts gefunden. :traurig:

• Die ist aber nach der Demontage verbraucht. Zum entferne alter Schraubensicherung nutze ich eine Gewindefeile.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Freu Dich doch, dass endlich mal ein Hersteller über eine serienmäßige Schaltwegsverkürzung nachgedacht hat...