KTM 990 RC R

• Die aktuelle Rechtssprechung zieht auch eine immer größere Generation groß, die

Da bin ich voll bei Dir, aber ich würde dass nicht nur auf die Rechtsprechung beschränken, sondern auf die gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen durch Überregulierung in allen Bereichen.

Aber das ist alles ziemlich OT, vielleicht kann mal ein Moderator hier aufräumen. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Mal was Anderes, weg von den Problemen mit dem "Landadel". :grins:

Mir geht's gerade um's Display der 'RC R'. Das scheint mir etwas dunkel, wobei ich nicht weiß, ob die bei mir angebrachte Original-Displayschutzfolie dazu beiträgt.

Im BHB habe ich nur gelesen, dass ein Sensor die Displayhelligkeit je nach Umgebungslicht automatisch regelt.

Gibt's eine Möglichkeit, die Helligkeit anzupassen oder muss ich damit leben?

990 RC R: sie ist da! :wheelie:

• Hast du eine klare oder entspiegelte Displayfolie. Die entspiegelte dunkelt etwas ab. Zudem, ist der Lichtsensor ausgespart?

Edit

Ich lese gerade, du hast Original. Die kenne ich nicht, die war bei mir defekt. Ich habe dann bevorzugt, mir eine neue aus dem Netz zu beschaffen.

Ich finde das Display nicht zu dunkel. Leider fehlt mir der Vergleich.

Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

- 690 Duke 4 Highscore -

- 790 Duke -

Einmal editiert, zuletzt von Manix ()

• Danke für die Info.

Da ich das Display nie ohne Folie sah, kann ich zur Transparenz nichts sagen. Eine Aussparung für den Lichtsensor ist nicht vorhanden. Vielleicht kann ich ihn ja mit einer kleinen Spotleuchte finden.

Wenn das Display aus ist, spiegelt sich mein Navi, das über dem Lenkkopf sitzt, darin. Wenn es an ist, spiegelt es nicht (müsste aber nochmal genauer hinsehen).

Der Drehzahl-Balken ist zu erkennen, die Navianzeigen sind es definitiv nicht.

• Danke für die Info.

Da ich das Display nie ohne Folie sah, kann ich zur Transparenz nichts sagen. Eine Aussparung für den Lichtsensor ist nicht vorhanden. Vielleicht kann ich ihn ja mit einer kleinen Spotleuchte finden.

Wenn das Display aus ist, spiegelt sich mein Navi, das über dem Lenkkopf sitzt, darin. Wenn es an ist, spiegelt es nicht (müsste aber nochmal genauer hinsehen).

Der Drehzahl-Balken ist zu erkennen, die Navianzeigen sind es definitiv nicht.

ggf ist bei dir der Nachmodus aktiviert? Du kannst Tag, Nacht, Automatisch einstellen. ggf ist da die Ursache

Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

- 690 Duke 4 Highscore -

- 790 Duke -

• ggf ist bei dir der Nachmodus aktiviert? Du kannst Tag, Nacht, Automatisch einstellen. ggf ist da die Ursache

Danke!
    ...Hm, ich bin mal die Display-Kapitel im BHB durchgegangen. Ist mir jetzt keine Rubrik dazu aufgefallen. Ich gehe heute damit mal an die KTM und spiele das Display nochmal durch.

• Wetten da ist einfach noch die Transportschuzzfolie drauf?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wetten da ist einfach noch die Transportschuzzfolie drauf?

Ich gehe dem nach. Ich schaue auch mal bei dem mir mitgegebenen Zubehör nach, kann mich aber daran nicht erinnern.

Sieht auch nicht aus wie eine dünne Schutzfolie, vielleicht noch mit einem Zipper am Rand, dass man sie bessre abziehen kann, sondern wie eine dünne "Glasscheibe".

Außerdem hatte der KTM-Händler mir zugesichert, dass er alle lieferbaren Teile angebracht hat. Fußrastenanlage fehlt noch, Federbein usw. sind drin (nur als Beispiele):

• Ist da beim Transport nicht eine abnehmbare Klarsichtabdeckung drauf. Schutzfolie wie man sie als Endverbraucher drauf macht, hab ich da noch nie gesehen.

• Hi Frank, "Displayschutzglas" siehe Bild - so bestellt und bezahlt!

Habe mal am Rand versucht, es etwas anzuheben, das hat funktioniert, es ist also wohl das Display-Schutzglas.

Das Einzige, was mir noch aufgefallen ist - ich kann hier nicht mit dem Originaldisplay vergleichen - dass es etwas bräunlich wirkt, fast wie eine Sonnenbrille, während auf dem offiziellen Foto von KTM das Schutzglas glasklar erscheint. Wenn ich mir das Display selbst auf der KTM-Website ansehe, ist es eher grau als bräunlich.

Im BHB steht ja was von automatischer Anpassung an das Umgebungslicht (Sensor).

War jetzt in der Garage (relativ dunkel) und bin mit einer sehr hellen LED-Leuchte über's Display.

Da hat sich an der Displayhelligkeit nichts geändert. Ich werde das Moped jetzt in's Tageslicht stellen und sehen, ob bei Dauerbeleuchtung zu erkennen ist.

Falls nicht, muss ich halt mal beim Freundlichen nachfragen...

• Hallo, mein Display ist ohne Schutz definitiv nicht zu dunkel, verstehe aber auch nicht warum da ein Schutz drauf soll? Was soll da hinkommen zum beschädigen außer vielleicht ein Baum oder LKW und dann hast Du andere Sorgen...

Bei mir kam der schwarze Kühlerschutz, getönte Scheibe und Carbon Tankschutz dazu... und die 1000 Km Inspektion :grins: GrußIMG_8353.jpg

IMG_8359.jpg

KTM 890 Adventure R (Rally Umbau), KTM 890 SMT, KTM 990 RC-R, Vespa GS 160 Quattrini 244 (1964) , Vespa 50 N Egig 170 (1966)

• Ooooch, ich habe kleine Enkel und verkratzte Displays, und die Gegend, wo ich wohne, ist mittlerweile auch nicht mehr die feinste Adresse. Da gibts Sachen zwischen vorsätzlich und besoffen, die glaubst Du nicht... :staun:

• A) Displayhelligkeit.

Habe mit meiner Werkstatt das Problem besprochen und sie haben das an ihrer Vorführmaschine auch festgestellt. Jetzt war ich mit ihr in der Inspektion und sie haben - zusammen mit KTM - vermutlich per Setup etwas geändert. Da ich aber noch nicht zum Fahren gekommen bin, kann ich dazu qualitativ noch nichts sagen. Immerhin sind sie sich der Sache bewusst. Wenn ich es getestet habe, stelle ich das Ergebnis hier ein.

B) Reifen.
    Montiert ist der Michelin Power Cup 2. Ich lese gerade, dass der nur eine sehr begrenzte Lebensdauer hat (je nach Einsatz 1000...1500km). Auf meinem alten Bike habe ich den Bridgestone BT23S gefahren, auch auf der Renne. Ich habe jetzt knapp über 1000km moderate Einfahrkilometer hinter mir und will nächste Woche auf die Rennstrecke. Soll ich mir schon mal vorsichtshalber einen neuen Satz hinlegen?
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem BT23S sammeln können?

• Hallo zusammen!

Meine konnte ich heute abholen. Tech Pack hat sie. Soziusabdeckung und bisschen Kleinkram stehen noch auf dem Wunschzettel. Die ersten 180 km sind geschafft.

Displayschutzfolie vom Werk hatte der Händler tatsächlich dran gelassen.

Erkennt man aber kann gut. An der rechten Seite ist so ein blauer Zipfel zum abziehen.

War bei Euch das Kartenmaterial fürs Navi schon installiert?

Bei mir nicht. 5.4GB wollen erst mal geupdatet werden.

VG

Nico

• A) Displayhelligkeit.

Habe mit meiner Werkstatt das Problem besprochen und sie haben das an ihrer Vorführmaschine auch festgestellt. Jetzt war ich mit ihr in der Inspektion und sie haben - zusammen mit KTM - vermutlich per Setup etwas geändert. Da ich aber noch nicht zum Fahren gekommen bin, kann ich dazu qualitativ noch nichts sagen. Immerhin sind sie sich der Sache bewusst. Wenn ich es getestet habe, stelle ich das Ergebnis hier ein.

konntest du bezüglich der Displayhelligkeit etwas erreichen?

Mein Display ist bei bewölktem Himmel, bzw. Sonne von vorne nicht abzulesen, da viel zu dunkel.

Habe ich die Sonne im Rücken, habe ich ein perfekt ausgeleuchtetes Display :(

Weiss jemand, wo sich der Helligkeitssensor befindet?

• Sorry, konnte das noch nicht ausprobieren. Wetter und Aufwand für die Renne (jetzt am WE) haben mich nach der Erstinpektion nicht mehr fahren lassen. Ich kann sie später mal auf den Hof schieben und nachsehen, ob's besser ist. Angeblich hat mein Schrauber da zusammen mit 'nem Fachmann von KTM etwas in der Software geändert. Er hat sowieso angedeutet, dass da im Laufe des Jahres noch mehr Updates kommen werden... ist halt ein neues Modell und muss noch reifen! :lautlach:

• ich finde die richtig schick. was wiegt sie nun vollgetankt?

Der Sozius wird wohl Mountainbike- Vibes bekommen wenn ich mir das Sitzbrötchen ansehe..

:lol:

Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...

Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

• konntest du bezüglich der Displayhelligkeit etwas erreichen?

Zum Sensor kann ich nichts sagen, ich vermute iwo im Display, habe aber vor einiger Zeit schon mal einzelne Stellen des Displays abgedeckt und keine Veränderung feststellen können, jedenfalls keine spontanen Änderungen.

War vorhin draußen und habe sie mal in den Hof geschoben (Bewölkt, aber recht hell):
    - scheint deutlich besser zu sein.

- in der Garage (relativ dunkel mit Tageslicht von hinten auf's Display) auch sehr deutlich lesbar.

Zur Sonne von vorn/hinten kann ich nichts sagen, auch nichts zu sich schnell ändernden Lichtverhältnissen...

• Der Sozius wird wohl Mountainbike- Vibes bekommen wenn ich mir das Sitzbrötchen ansehe..

Ist ja auch keine Tourenschwuchtel, sondern eher eine Rennzicke. :lautlach:

Die Soziusfußrasten habe ich gleich mal abgebaut und wenn ich die Heckabdeckung (statt des Soziussitzbrötchens) foliert habe, kommt die drauf! :grins:

• Ich werde das Display am Freitag bei der 1000er monieren.

Die Soziusfussrasten sind bei meiner übrigens gestern abgekommen.

merolu,

Viel Spaß auf der Renne und berichte mal im entsprechendem Fred von deinen Eindrücken.