SDR 2.0 oder Tuono 1100??

• Hi zusammen,

meine 990er SDR steht zum Verkauf und was neues muss her. Liebäugle mit ner SDR 2.0 oder vielleicht einer Tuono. S1000RR wäre mein Favorit, aber oft noch zu teuer.

Ich weiss sind hier im.KTM Forum, aber denke es standen hier sicher einige vor der selben Frage.

Zum lange Touren machen habe ich eine Yamaha Niken. Nachfolger der SDR ist für den Sommer gedacht und auch hier und da mal einen Trackday.

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

Einmal editiert, zuletzt von pfluemi1 ()

• Die Tuno ist den Genannten in allen Belangen überlegen. Fahr die mal, dann weißt, was ich meine.

Interessant, danke Dir ... ich bin bisher noch keine gefahren und die wo ich bisher auf der Strasse angetroffen habe tönten zwar super, aber immer mit lahmen Kutscher unterwegs 🤣🤣🤣

Doppel R fuhr ich letztens wieder .. mega cool aber Sitzhaltung auf dauer glaube doch zu anstrengend.

Also werde mal einen Thunfisch oder Werksthunfisch fahren gehen :)

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

• Die Tuono basiert auf einem Superbike, die 2.0 ist als Landstraßennaked konzipiert (bzw. streng genommen vom Geländebike abgeleitet).

Das merkt man beim Fahren deutlich.

• Absolut richtig. Die Tuono faltet dich Hüftabwärts richtig zusammen.

Sie lebt von Drehzahl.

Die SDR vom Drehmoment.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich hatte beide - sowohl eine Tuono als auch ein SDR 2.0. Eines gleich vorneweg, beides sind extrem geile und sehr emotionale Bikes. Die SDR "schmalzt aus Kehren raus wie kein anderes Bike auf dem Markt, dafür hat eine Tuono ab Werk das eindeutig bessere Fahrwerk (schon in der normalen Version - und als Factory sowieso).

Allerdings hat die Tuono auch 120 NM Drehmoment, was sie auch auf Passstraßen zu einem sehr ernstzunehmenden Gegner für die SDR macht - man benutzt dann aus Kehren raus halt nicht den 2. oder 3. Gang, sondern einfach den 1. oder 2. und schon bleibt man an der SDR dran.

Dann möchte bzw. muss ich auch noch den Quickshifter/Blipper der Tuono erwähnen - der war vom Allerfeinsten (seamless). Selbst der von MCE Performance optimierte QS meiner SDR, ging nicht annährend so geschmeidig wie der ori QS der Tuono.

Ich habe meine Tuono damals von Aprilia Vierzigmann noch auf dem Prüfstand optimieren lassen - was das Fahrvergnügen noch mal um einiges gesteigert hat.

Vom Klang her geht für mich nichts über den der Aprilia V4 Motoren - vor allem noch die mit Euro 3 oder Euro 4.

Meine SDR 2.0 habe ich, wie oben schon angedeutet, bei MCE Performance optimieren lassen - und die zu weiche Gabel mit Andreani Cartridges optimiert, was für mich dann sehr gut gepasst hat.

Was für mich persönlich aber den Hauptausschlag gemacht hatte, meine Tuono zu verkaufen, war schlichtweg die Sitzposition bzw. meine Beinposition. Mit 1,87m Größe und sehr langen Beinen, war mein Kniewinkel sehr spitzt und das trotz um 4 cm aufgepolstertem Sitz. Das wurde dann selbst schon auf mittelgroßen Tagestouren zum Ende hin zur Belastungsprobe für meinen Leib.

Wenn man allerdings nur so 1,7m groß ist, sitzt man auch auf einer Tuono super entspannt und kann damit sicher auch größerer Touren in Angriff nehmen.

Es ist wie es "TomE" bereits erwähnt hat, die Gene der Tuono sind von einem Supersportler - die der SDR dagegen von einer Supermoto/Enduro. Für großgewachsene Leute, ist die SDR DEUTLICH angenehmer zu fahren.

Ehrlich gesagt vermisse ich beide Bikes. Eine Wahl zwischen den beiden ist echt nicht leicht - wobei ich ehrlich gesagt die Tuono vor die SDR stellen würde (wenn die Fahrergröße passt).

Einmal editiert, zuletzt von Tector ()

• Hatte ne Tuono 1100 Euro 4 mit gemachtem Steuergerät. Das Teil war mit Abstand das beste Mopped fahrtechnisch was ich in den letzten 30 Jahren gefahren bin. Da kommt keine Superduke auch nur in die Nähe.

• Ich bin mit 175cm nicht der grösste und sorted daher auf die Tuono passen. Muss es die Factory mit Öhlins sein oder taugt die normale RR mit dem Sachs genauso?

Gruss Michael

• Das Sachs Fahrwerk ist gut, besser als das WP der Superduke. Das Öhlins ist nicht wirklich top Ware was Aprilia da einbaut, ist nur minimal besser.

• Das Sachs Fahrwerk ist gut, besser als das WP der Superduke. Das Öhlins ist nicht wirklich top Ware was Aprilia da einbaut, ist nur minimal besser.

Gut zu wissen .. optisch ist die Factory halt schon schöner, aber glaube abgesehen vom Fahrwerk, Lenkungsdämpfer und dem Heck, 200er Reifen vs 190er ist technisch nicht viel Unterschied ...

Gruss Michael

• Ich werfe mal ganz unbedarft die MV Brutale 1000 in jeglicher Variante in den Ring.

Gerne auch die ältere 1090 R und RR die oft mit ganz wenig km für kleines Geld zu haben sind.

• Ich werfe mal ganz unbedarft die MV Brutale 1000 in jeglicher Variante in den Ring.

Gerne auch die ältere 1090 R und RR die oft mit ganz wenig km für kleines Geld zu haben sind.

Die 1000er ist noch bissel sehr teuer, die 1090er heiratet man dann wahrscheinlich und bekommt sie nimmer los.

Gruss Michael

• Die 1000er ist noch bissel sehr teuer, die 1090er heiratet man dann wahrscheinlich und bekommt sie nimmer los.

Ein Freund von mir hat inzwischen drei 1090RR stehen, eine im Einsatz und die nächsten beiden für die Zukunft.

Der Kerl hat schon über ne halbe Million km auf dem Buckel und möchte mit der Brutale alt werden.

Der stellt mit dem Ofen so ziemlich alles kalt was uns auf Touren begegnet und spielen möchte und grinst sich immer einen wenn Leute erzählen was Ihre 200PS+ Monster so alles können.

Ich hätte schon längst eine, wenn ich da drauf passen würde.

Brutale.jpg

• Ausser auf der Renne oder ich war mit der M1800R unterwegs, ist mir sonst auch noch niemand davon gefahren 🤣🤣

MV habe ich jetzt irgendwie keinen Draht zu .. reizt mich nicht ...

Gruss Michael

• Ausser auf der Renne oder ich war mit der M1800R unterwegs, ist mir sonst auch noch niemand davon gefahren 🤣🤣

MV habe ich jetzt irgendwie keinen Draht zu .. reizt mich nicht ...

Booooaaaah, eeeeeecht?

Gar niemand? Ever? 🤯🤯