Hallo zusammen, mal eine Frage an Besitzer einer 1290 SAR ab 2021.
Ich hab meine gestern abgeholt, und was mir aufgefallen ist, ist dass weder vorne noch hinten Auswuchtgewichte an den Felgen oder Speichen sind. Das verwundert mich doch etwas. Hab dann mal ein paar Bilder und Videos im Netz angeschaut, und auch dort nirgends welche gesehen?
Wie ist das bei Euch?
Auswuchtgewichte bei 1290 SA R 2021
-
- 1290
- clown10
-
-
Hab gerade mal auf den ersten Bildern nachgeschaut. Bein meiner 1290 SAS EZ. Okt.2021 sind die Räder ausgewuchtet und Gewichte zu sehen.
Aber vielleicht sind deine Räder und Reifen so gut, das keine Gewichte nötig waren.
Gruß Udo
-
Hi Udo, danke für die Antwort. Bei meiner SAS waren die Räder auch ausgewuchtet. Darum bin ich so verwundert dass das bei der SAR nicht ist. Und das beide Räder so gut sind, dass sie nicht gewuchtet werden müssen, davon träum ich noch nicht mal. Das wär sowas von unwahrscheinlich
-
Gibt Leute, die sind der Meinung dass Räder an Motorrädern nicht gewuchtet werden müssen …?
-
sei doch einfach froh, das du nix an blei drauf haben mußt;-))
lg
timmi
-
Hallo zusammen, mal eine Frage an Besitzer einer 1290 SAR ab 2021.
Ich hab meine gestern abgeholt, und was mir aufgefallen ist, ist dass weder vorne noch hinten Auswuchtgewichte an den Felgen oder Speichen sind. Das verwundert mich doch etwas. Hab dann mal ein paar Bilder und Videos im Netz angeschaut, und auch dort nirgends welche gesehen?
Wie ist das bei Euch?Ohne Auswuchtgewinde und trotzdem keine Unwucht ist fast wie ein 6-er im Lotto

Ab zum Händler, bin gespannt was er sagt...
-
Ich hab meine gestern abgeholt, und was mir aufgefallen ist, ist dass weder vorne noch hinten Auswuchtgewichte an den Felgen oder Speichen sind.
Ja, das ist bei KTM leider oft so, wenn auch nicht immer. Gespart wird überall.
-
Ich hab meine gestern abgeholt, und was mir aufgefallen ist, ist dass weder vorne noch hinten Auswuchtgewichte an den Felgen oder Speichen sind.
Ich nehme mal an, dass es eine 1290 SA-R OT (Offroad Tires) ist, also mit dem Bridgestone AX41 als Serienbereifung.
Bei unseren beiden 2023ern SAR waren auch keine Wuchtgewichte drauf. Eine Unwucht war bei keiner zu spüren.
Hinten macht das bei einem 50/50-Reifen sowieso keinen Sinn und vorne ist der AX41 offensichtlich so gut, dass er trotz "schwerem" Drucksensor keine Gewichte braucht.
20241213_095405.jpg -
Ich wuchte meine Räder mit dem Anakee Wild immer nach der Montage. Wenn Du keine Unwucht beim fahren hast, alles super und gut. Wenn schon, beim Händler nachfragen.
-
Ich nehme mal an, dass es eine 1290 SA-R OT (Offroad Tires) ist, also mit dem Bridgestone AX41 als Serienbereifung.
Bei unseren beiden 2023ern SAR waren auch keine Wuchtgewichte drauf. Eine Unwucht war bei keiner zu spüren.
Hinten macht das bei einem 50/50-Reifen sowieso keinen Sinn und vorne ist der AX41 offensichtlich so gut, dass er trotz "schwerem" Drucksensor keine Gewichte braucht.
20241213_095405.jpgMeine kam mit den Strassen orientierten Bridgestone. Bei den 50/50 Reifen hätte ich das noch eingesehen. Aber ich schau mal wie sie fährt. Mich hatte das nur sehr gewundert dass keine Gewichte drauf sind.
Übrigens, als ich das Bild hier gesehen habe dachte ich zuerst woher ihr ein Bild von meiner habt. Bis mir dann natürlich auffiel dass da zwei stehen. Aber meine stand genau an der gleichen Stelle. Sogar mein Anhänger war an der gleichen Stelle wie der hier im Hintergrund. :)
Darf ich fragen wie sich der AX 41 auf der Strasse fährt? -
Was ich hier vermisse, ist die Info, ob Du eine Unwucht hast/spürst, oder nicht.
-
Was ich hier vermisse, ist die Info, ob Du eine Unwucht hast/spürst, oder nicht.
Da ich das Motorrad noch nicht gefahren bin, kann ich nicht sagen ob ich eine Unwucht spüren werde.
Aber da die Räder nicht ausgewuchtet sind, werde ich definitiv eine haben. Die Chance dass die Räder ohne wuchten ausgewuchtet sind ist praktisch Null. Selbst wenn solch eine Unwucht bei neuen Reifen klein ist, wird sie in Abhängigkeit der gefahrenen KM immer grösser, da sich durch die Unwucht der Reifen ungleichmässig abnutzt.
Mir ging es lediglich darum zu erfahren, ob dies bei anderen neuen SAR auch so ist. Scheint ja leider so zu sein.
Was mir auch durch den Kopf ging ist die Sache mit dem Lenkerflattern. Das soll ja angeblich bei der SAR vermehrt auftreten. Und solch eine Unwucht ist genau der Grund dafür. Meine SAS hatte keinerlei Flattern, war aber auch ausgewuchtet.
Na schaun wir mal wie sie fährt... -
Hier nennt man das Heulen vor den Prügeln.... 😄
-
Hier nennt man das Heulen vor den Prügeln.... 😄
Meine Frage in diesem Thread war eigentlich ganz einfach: Ob bei anderen Besitzern einer SAR Auswuchtgewichte installiert waren oder nicht (bei Auslieferung). Das war das was ich wissen wollte. Sonst nichts.
Das hat scheinbar auch jeder so verstanden ausser dir. Die anderen haben nämlich alle sinnvolle und hilfreiche Antworten geschrieben.
Lies doch bitte demnächst einfach mal worum es eigentlich geht, bevor du sinnbefreiten Unsinn postest. Danke! -
die Antwort ist auch ganz einfach, ausgewuchtet werden muss nur wenn was unwichtig ist, also erübrigt sich Deine Frage ja.
-
die Antwort ist auch ganz einfach, ausgewuchtet werden muss nur wenn was unwichtig ist, also erübrigt sich Deine Frage ja.
Seltsame Logik, vor allem da ich das nicht gefragt habe
-
Denk Dir nichts. Gibt solche und solche hier. Manche wollen helfen, bzw einfach auf deine Frage antworten und manche geben Anworten auf Fragen die keiner gestellt hat.
-
Seltsame Logik, vor allem da ich das nicht gefragt habe
Das ist keine seltsame Logik, das sind Fakten.
Wenn Du ein Rad auf ne Wuchtmaschine packst und die zeigt 0 Gramm an, pappst Du dann trotzdem Gewichte drauf?
Falls ja, kauf Dir Rollerskates.
18 Posts für ne komplett sinnlose Frage. 🤦🏻♂️
-
Denk Dir nichts. Gibt solche und solche hier. Manche wollen helfen, bzw einfach auf deine Frage antworten und manche geben Anworten auf Fragen die keiner gestellt hat.
Danke! Aber ich denke mir schon etwas. Hier in diesem Forum gibt es einige Wenige die scheinbar nur rumpöbeln wollen. Oder einfach intellektuell nicht in der Lage sind den Inhalt von schriftlichen Inhalten zu verstehen. Ist mir schon öfter aufgefallen. Sind auch immer die Gleichen.
Das ist einfach schade, weil wie du sagst, die allermeisten hier wollen einfach nur helfen oder ihre Erfahrungen austauschen. Mir macht das so nur einfach keinen Spass. Aus anderen Foren bin ich so etwas absolut nicht gewohnt. -
Darf ich fragen wie sich der AX 41 auf der Strasse fährt?
Überraschend gut für einen 50/50 Reifen. Schräglagen bis zu den (zugegeben tiefergelegten) Fußrasten sind problemlos möglich.
Und sogar auf Nässe ist er recht vertrauenserweckend. Offroad und auf Schotter ist der natürlich top!
Die Laufleistung ist für solch einen Reifen auch ganz ok. 3500km sind bei "normaler" Fahrweise auf Asphalt gut drin.