Schraube Ölfilter abgerissen

• Kannst dann gleich unter „Meine neueste Anschaffung“ posten 😁

Öl sieht aus wie neu, das war noch keine 7500km drin, oder?

Viel Glück beim Schraube raus bekommen👍

• Öl sieht aus wie neu, das war noch keine 7500km drin, oder?

0 km, nur warmlaufen lassen. :crazy: Nochmal brav alle Schrauben auf festen Sitz geprüft, und zack :applaus:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Passiert. Hab gestern abend auch die Leitung vom Mengenteiler zum Warmlaufregler beim V8 gekillt - muss da jetzt mit Schlauchtüllen und Hochdruckbenzinschlauch arbeiten - und wollte nur den Leerlauf optimieren…

• tja 6Nm braucht halt Gefühl oder Drehmomentschlüssel !

• Nach 20 Jahren und 20+ Ölwechseln darf das mal passieren. Nehme immer nur den kleinen 8er T-Schlüssel.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Ich würd n 2,5er Loch bohren, und einen Torx einschlagen.

So einen kleinen Linksausdreher sehe ich immer Problematisch das der auch gleich mit abbricht.

• Nach 20 Jahren und 20+ Ölwechseln darf das mal passieren. Nehme immer nur den kleinen 8er T-Schlüssel.

na dann, gibt schlimmeres

• Die steht doch noch ein bisschen raus oder? Da würde ich mit ner knipex twingrip o.ä. Mal ran!

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Da die Schraube nicht hinten im Sackloch ansteht, sollte sie sich relativ leicht im gut geölten Gewinde drehen lassen.

Nimm mal was hartes spitzes und versuch den Schraubenrest einfach mal zu drehen.

Muss ja nur einen mm raus um eine Zange ansetzen zu können.

Grüße

Thomas

• Servus🙂!

Im Moment hilft es Dir zwar wenig, denn zuerst soll ja das Stück „Restschraube“ raus. Die Möglichkeiten das zu bewerkstelligen haben die Kollegen bereits benannt … Für das zukünftiges Vermeiden des Vermeidbaren, so als Idee:

Wie wäre es mit dem „Umbau“ auf Stehbolzen?

Ich mache alle 2.500km Öl+Ölfilter-Wechsel (es braucht keine Diskussion über Sinn usw.) und um „Stress“ mit den beiden Schrauben bzw. den sensiblen Gewindebohrungen erst garnicht zu bekommen (das Thema ist ja durchaus bekannt,🫣) habe ich mir da Stehbolzen angefertigt & eingeklebt.

Wie gesagt:

„Nur so eine Idee“ & Bitte, mich dafür nicht gleich digital „hinrichten“!

Danke & Grüße aus dem Süden,

aDRIAn

:wheelie: ….. :Daumen hoch:

• Wie gesagt:

„Nur so eine Idee“ & Bitte, mich dafür nicht gleich digital „hinrichten“!

Finde den Gedanken mit den Stehbolzen gar nicht so schlecht. Einkleben allerdings würde ich nicht, wenn dann in Spritzer Loctite.

Falls das Gewinde des Stehbolzens mal hinüber wäre, könnte man die dann wieder gut rausbekommen.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Linksausdreher kommen Morgen. Am*z*n Pr*me rules. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• wo bitte ist der Unterschied von Schraube und Stehbolzen beim festziehen- zu fest ist zu fest und nach fest kommt lose !!

• Der Unterschied ist, dass Du Dir nicht das Gewinde im Motor verhunzt, sondern das des Stehbolzens.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Deswegen schrieb ich ja oben auch "nicht" einkleben. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06