Warum nicht helicoil? Hatte ich damals bei der SMT auch gemacht (Ölablassschraube)
Schraube Ölfilter abgerissen
-
- 950 SM
- sinsser
-
-
Der Georg geht wohl davon aus dass der „Fachmann“ so eine Schraube erst gar nicht abgerissen hätte
.Sowas hats leider ganz schnell, sowas schafft auch der Profi!
Selbst der vorgegebene Drehmoment 6 Nm im KTM ALU kann manchmal zuviel sein…
TimeSert ?!
Habe damit sehr erfolgreich eine dauerhafte Lösung für ein M6 Gewinde am KNZ Gewinde repariert

Nur hast im Bereich der Gewinde beim Ölfilter nicht viel Material.. macht es auch nicht einfacher.
Ich verfolge deine Lösungen sehr gespannt, und bedanke mich fürs teilhaben lassen

-
hy kollegen,
ich kann da nur das TimeSert system von würth empfehlen. damit repariere ich seit langen jahren defekte gewinde auf das ürsprüngliche gewindemaß und die sind gas und öldicht. vorallem bleiben die gewinde wo sie hingehören, im gegensatz zu den helicoileinsätzen. welche mal gerne wieder mit rauskommen beim öffnen und eben nicht dicht sind.
-
oder einfach den Ölwechsel beim Händler machen lassen, wäre die günstigste Art gewesen !
Oh, ein Schlaumeier.

-
im gegensatz zu den helicoileinsätzen. welche mal gerne wieder mit rauskommen beim öffnen und eben nicht dicht sind.
Mit Loctite 2701 passiert das nicht ...

-
Helicoil an der Ölwannenablasschraube - war ewig dicht. Dazu ein Stahlbus-Ölablassventil und gut war.
-
@Twinshock
- wenn ich kleber dazu nehme, klebe ich auch die schraube mit ein > kontraproduktiv
- das ist ja die crux. wenn ich da ein stahlbusventil einsetze, wird das ja NICHT mehr ausgedreht im normalfall, im gegensatz zur originalen ölablassschraube.
-
TimeSert kann ich auch zwingend empfehlen in diesem Fall, da die nötige Bohrungstiefe gegeben ist und man gut ran kommt.
Noch zur Ehrenrettung von Helicoil:
Ich hab jetzt nicht gegoogelt, aber es gibt im Minimum drei verschiedene Ausführungen. Wenn Helicoil "Plus" Einsätze verwendet werden, kommen die nicht mehr raus, ausser mit brutaler Gewalt.
Wenn man nichts im Hause hat und alles zukaufen muss, gewinnt wiederum Timesert.
Gruess
hitch
Off Topic
Und noch zur Vollständigkeit sei Tubtara Gewindenieten erwähnt, jedoch nur bei dünnwandigen Geschichten(z.B. bei den KTM Schwingen). Die funktionieren wie Popnietsysteme, einfach, dass ein Gewinde genietet wird.
-
- wenn ich kleber dazu nehme, klebe ich auch die schraube mit ein > kontraproduktiv
Dann lass den Helicoil eine Nacht aushärten und drehe die Schrauben erst am nächsten Tag rein, nachdem du die Gewindegänge zuvor mit einen passenden Gewindebohrer frei-geschnitten hast.
-
update:
Plan B:
Stehbolzen 5mm eingeklebt.
Sieht mal ganz gut aus, muss jetzt 24h aushärten, und dann testen ob es 6NM aushält und dicht wird.

-
Wie tief ist denn die Bohrung bzw. wie weit hat der Stehbolzen sicher verklebten Kontakt zum Alu?
Dann könnte man ja abschätzen, ob du mit den 6Nm in den Bereich der Zugfestigkeit, besser in den Bereich der Zugscherfestigkeit kommst, ist ja angegeben. Oder besser mit etwas weniger anfängt, bevor der Stehbolzen rauskommt, vielleicht ists ja z.B.; auch schon bei 4Nm dicht.
(Der Bolzen ist nur geklebt, ohne restliche Gewindegänge etc. zu nutzen?)
Jedenfalls: Daumendrück!!! von mir.
-
Ja, der Bolzen ist nur geklebt, ohne Gewinde. Ca. 0,9cm tief
-
Ca. 0,9mm tief
cm?
-
ups. Ja, klar. 9mm

-
Ich schätze mal grob ab, ohne Gewähr!!
Bohrdurchmesser waren 5,5mm, also 2,75mm Radius. Macht bei 6Nm: 6N*1000mm/2,75mm=2181,8N an der Wand des Lochs.
Die Wandfläche hammer mit 9*5,5*3,14mm² = 155,4 mm².
Macht: 2181,8N/155,4mm²=14 N/mm²
Autsch! Das könnte knapp werden, damit kommst Du in den Bereich der 19N/mm² und die sind nach Norm gemessen (ebene Flächen). Dein Bolzen ist ja auch noch dünner als 5,5mm. da werden die Krafte wohl größer sein und die Fläche wird auch kleiner.
Ich würde mich vorsichtig rantasten....
ABER nochmal: Obiges ist nur meine laienhafte Einschätzung.
Wenn einer mehr weiß, ich lern gern dazu.....
Wär halt schad um die Arbeit (von Dirk), wenns mit 6Nm rauskommt, mit 4-5 aber auch dicht gewesen wäre.
-
Probieren geht über studieren, we will see.

-
Ich hab mich vertan, denk ich
. Vorspannkraft ist größer....Die einschlägigen Tabellen/Onlinerechner nennen bei M5 und 6Nm etwa 6-7KN Vorspannkraft.
Bei 19N/mm² und 155mm² + 19mm² am Sacklochboden hält der Kleber nur 19*174N=3,3KN.
Ich befürchte, der kommt raus, trotzdem: !Experiment geht vor Theorie!
(Jetzt: "Daumendrück" hoch 3
) -
Ich bin recht entspannt, weil Plan C gibt's ja auch noch.

Auf jeden Fall bleibt es spannend.
-
...und außerdem hat der Kümpel noch neue Superdukes zum guten Kurs...

-
Ich denke auch, dass das - auch mit den Temperaturschwankungen - nicht halten wird. Evtl den Deckel zusätzlich mit Silikon verkleben.
Wenn das während der Fahrt undicht wird, wäre das nicht so cool ...
Auch mit weniger Drehmoment wird die Vorspannung mehr als z.B 2000 N betragen und die Klebung müsste 15 N/mm2 aushalten .... Hmm schwierig.