950 SM macht Laufprobleme

• Die 950 SM Bj. 07 stand 6 Jahre fast unbewegt ( ca. 500Km /Jahr ), die letzten 2 Jahre stand sie nur rumm. Nun läuft sie nicht mehr richtig, wollte eigentlich die Vergaser ausbauen und reinigen lassen. Nun hat mir ein bekannter erzählt das sie keine üblichen Vergaser mehr hat und die Einspritzvergaser nicht mehr gereinigt werden müßen...stimmt das?

• Nein. Das stimmt nicht. Alle 950er KTMs haben Vergaser.

Die Einspritzanlagen kamen erst mit den 990 Supermotos.

Der Vergaser muss nach den Jahren auseinander und ich vermute, dass mindestens die Leerlaufdüsen verstopft sind, wenn die Schwimmerkammern vorher nicht ordentlich geleert wurden.

• servus

wenn du ne 950 sm hast ,ist diese mit vergaser ausgestattet.

erst die 990er ab bj 2008 hat ne einspritzanlage.

bis neulich hans

jedem die seine

und vergesst des schnaufen net

• Wie äußern sich denn die Laufprobleme? Hast du noch die unveränderte Benzinpumpe drin?

Bei mir wurde das Standgas immer unruhiger, sie ging an der Ampel immer wieder mal aus und hat deutlich mehr gepatscht und Fehlzündungen gehabt. Mit einem neuen Benzinpumpenschalter war alles wieder gut. Hatte aber auch keine "Jahre" Standzeit dazwischen.

Würde in deinem Szenario deshalb auch erstmal beim Vergaser ansetzen.

• Und frage deinen Bekannten nie mehr nach einem Rat was Motorräder angeht. "Einspritzvergaser" :rolleyes:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Und frage deinen Bekannten nie mehr nach einem Rat was Motorräder angeht. "Einspritzvergaser" :rolleyes:

Na ja, so ganz falsch lag der Bekannte ja auch nicht.

Da war dann sowas im Hinterkopf

Beschleunigerpumpe:

Viele Modelle sind mit einer Beschleunigerpumpe ausgestattet, die beim schnellen Öffnen des Vergasers zusätzlichen Kraftstoff einspritzt.

• Und? die darf man nicht öffnen und saubermachen? :kapituliere:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Vergaser habe ich nun raus, werden sauber gemacht, wie erkenne ich welche " Benzinpumpe und alter Schalter " eingebaut ist. Standgas läuft sie aber dann bei leichten Gasgeben verschluckt sie sich.

Aber erst einemal saubermachen und einbauen.

• "Einspritzvergaser" :rolleyes:

Naja, bei VW gabs doch mal Ende der 80er sowas in der Art. Äußerlich wie ein Vergaser, technisch schon Einspritzung

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Welche? Kenne die alten mechanischen Einspritzungen, dann kam die D-Jetronic, später die K-Jetronic (mit KA und später KE), danach ja schon die elektronischen Einspritzungen. Vergasereinspritzung? Never heard of.