V-Trec Hebel SuperDuke 1290

• Hallo zusammen,

habe mir bei motea.com diese Hebel für meine SDR 1290 Evo 23 gekauft:

Bremshebel und Kupplungshebel Vario 3 passend für KTM 1290 Super Duke / R 14-23 mit ABE V-Trec Hebelset klappbar und längenverstellbar
    Hinweis: Bei diesem Angebot handelt es sich um ein vollständiges Hebelset mit Kupplungshebel und Bremshebel. Sie können diese Kupplungshebel und Bremshebel…
    www.motea.com

Diese sollten ja für mein Schätzchen passen. Heute den Kupplungshebel dran schrauben wollen und das Ding wackelt wahnsinnig.... Die Originalhebel haben kein Spiel.

Ist das normal?!

Hat jemand Erfahrungen?

Grüße :wheelie:

• Hallo , mit Hebeln für KTM habe ich keine Erfahrung , mit den Vtrec Hebeln bei anderen Marken schon !

Die sind extrem passgenau :achtung ironie: und kommen direkt aus Asien .

In 2016 brauchte der „Verkäufer“ 3 Versuche um mir für meine GSX S die passenden Hebel zu liefern.

Der erste Satz passte überhaupt nicht zum Motorrad, obwohl so beschrieben.

Der zweite passte halbwegs , die Kupplung hatte kein Lüftspiel mehr und der Bremshebel wackelte wie ein „Lämmerschwanz“ !

Meine Empfehlung FINGER WEG !

• Puh, na kacke :-(

Ok... dann 130 Euro in den Sand gesetzt würde ich glatt behaupten. Bin leider schon ausserhalb der Zeit des zurückschicken.

Bzw. ich rufe an und verlange Nachbesserung da es wackelt wie ein Kuhschwanz

• Heute den Kupplungshebel dran schrauben wollen und das Ding wackelt wahnsinnig.... Die Originalhebel haben kein Spiel.

Ist das normal?!

Hat jemand Erfahrungen?

Grüße :wheelie:

Ja das ist leider so. Die Dinger sind einfach Müll

• Hatte ich bei meinen Hebeln auch, ein Kumpel hat mir die Schraubenangepasst und dann saßen die bombenfest. Ein Tip wäre die Schrauben mit Gummitülle überziehen damit die fester sitzen.

:Daumen hoch:

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• Ich säch mal „V-Dreck“ noch Fragen?

Hatte den „Umklappmechanismus“ mit einer krass angeknallten Schraube stillgelegt, das war schon etwas besser. Hab sie blöderweise auch behalten.

Ein zweiter Versuch Jahre später bei der Husqvarna Svartpilen 401 war noch unsäglicher, daraufhin zurükgeschickt und den Namen der Hebel angepasst:

„V-Dreck? Finger weg“

Edit:

das lässt sich (mit wenigen Einschränkungen) auf das restliche Motea-Programm ausweiten. Fängt schon mit den „35%“ Rabbaz an…

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Da möchte ich mal „deutlich“ contra geben , die Putztücher auf Rolle von denen sind wirklich top ! :kapituliere:

• Und ich fahre sie seit 10 Jahren bei der 1190er ohne Probleme und sie passen optimal. Wahrscheinlich wussten meine Hebel nicht, dass sie nicht passen dürfen...

Grüße

Volker

• Muss eventuell die Hülse vom originalen Hebel umgebaut werden?

So kenne ich das von vielen meiner Motorräder.

Dazu prüfe doch erstmal wo es wackelt. Wenn es direkt an der Verschraubung ist, ist die Hülse ein heißer Tipp, ansonsten helfen bei leichten Toleranzen auch Passscheiben.

Die Hülse presse ich immer aus - Gewindestange, Muttern, Beilagscheiben und zwei Nüsse aus dem Ratschenkasten leisten dabei gute Dienste.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• die Putztücher auf Rolle von denen sind wirklich top !

Lassen sich die V-Dreck damit rückstandsfrei entfernen? Das wäre ja top!

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ihr seid schon ein lustiger Haufen:

Hier wird gleich mal Herstellerbashing (wer Motea kauft sollte schon wissen, welche Qualitätsstufe er erwarten darf, wenngleich ich den Einarmheber z.B. völlig ausreichend finde) betrieben und dann werden alternative Hersteller genannt.

Man stelle sich vor er kauft andere Hebel bei denen auch die Hülse umgebaut werden müsste...

So weit ich mich erinnere war das sogar bei den PPT Hebeln der 890R so.

Bei den MG Biketec Hebeln meiner 1290er muss auch die Hülse mitgenommen werden. Das sehe ich allerdings nicht als Qualitätsmangel, zumal die Hebel wirklich gut verarbeitet sind.

• Mein ABM Kupplungshebel wackelte auch stark. Das ist aber normal, weil ich die Anleitung nicht genau gelesen hatte. :alter schwede:

Wie TomE schon schrieb, muss vom originalen Kupplungshebel die Hülse übernommen werden. Daran hat nicht einmal die ABM- Hotline gedacht.

Vermutlich ist das bei dir der Fall...

• Moin bau die Hülse aus dem ori Kupplungshebel aus und gut ist. Das musste ich sogar bei den „hochwertigen“ Probrake Hebeln machen. Da ist der Support eher unterirdisch…

LG A

• Motea schreibt "einbaufertig". Was das Wort wohl bedeutet? 🤔

Das Leute, die ihre schrauberischen Fähigkeiten so weit falsch einschätzen, dass ihnen nichtmal auffällt, dass die Schraube quasi durch den Hebel fällt, hoffentlich beim Bremshebel mehr Glück haben.

Nichts für ungut, aber ein bisschen Ahnung von dem was man tut sollte man schon haben.

Oder man lernt. Das macht man im Idealfall aber ohne vorher den Hersteller zu verunglimpfen.

• Diskutiert ruhig weiter über die Qualität von Motea Teilen.

Für mich ist der Laden durch , die wollten damals nichtmal die Hebel zurück nehmen weil „die waren ja schon eingebaut „ .

Einzig der Zentralständer von denen funktioniert bei mir problemlos, wenn auch die Verarbeitung nicht wirklich hochwertig ist !

Weiterhin gilt aber „Jeder kann kaufen wo und was er will“ :kapituliere:

Edit.

Der Laden war früher keine 500 Meter von mir entfernt , trotzdem haben sie sich geweigert die „nicht passenden“ Hebel im eingebauten Zustand zu begutachten !