Max. Lichtausbeute LED Scheinwerfer vs. LED Leuchtmittel?

• Das Serien Licht der 690er ist ja eher dürftig. Was bringt nach euren Erfahrungen die bessere Ausleuchtung und Helligkeit. LED Leuchtmittel im Original Scheinwerfer oder LED Nachrüst Scheinwerfer aus dem Zubehör? Wenn ja welcher?

:wheelie: :Kürbis:

• Eine Frage, mit welcher ich mich augenblicklich ebenfalls befasse. Werde in den kommenden Tagen den kleinen Rade/Garage-Tower verbauen. Mitgeliefert mir dem Set wird das Osram LED-Bike H4 Night Breaker Smart-Leuchtmittel. Hatte mir vergangenes Jahr den RTech-Scheinwerfer (den gibt es wohl unter diverser Namen auf dem Markt) gekauft. Eine deutliche Verbesserung gegenüber der Original-Funzel bezüglich der Helligkeit und klarer Licht-Schattengrenze sowohl bei Abblend- wie auch Fernlicht. Jedoch erkauft mit dem nicht zu unterschätzenden Nachteil, dass ausserhalb des Lichtkegels nahezu gar kein Licht mehr gestreut wird. Aktuell tendiere ich dazu, den Originalscheinwerfer in den Tower zu verbauen, eben mit zuvor genanntem LED-Leuchtmittel.

• Passt die Lampe von Osram da vernünfig in die Lampenmaske rein? Wird ds dann ordentlich belüftet? Hatte in Erinnerung, dass da recht wenig Platz ist, oder täusch ich mich?

• Leuchmittel kann man im Gegensatz zum Scheinwerfer tauschen(?). Scheinwerfer muss in die Tonne wenn defekt oder sind beide austauschbar?

Ride hard or stay home :driften:

• Leuchmittel kann man im Gegensatz zum Scheinwerfer tauschen(?). Scheinwerfer muss in die Tonne wenn defekt oder sind beide austauschbar?

Ist die Frage an mich gerichtet?

• Passt die Lampe von Osram da vernünfig in die Lampenmaske rein? Wird ds dann ordentlich belüftet? Hatte in Erinnerung, dass da recht wenig Platz ist, oder täusch ich mich?

Den Arretierungsring der original H4-Birne musste ich mit Sägeblatt soweit abtragen, dass der Lüfter hindurchgepasst hat. Nun baut das LED-Leuchtmittel deutlich weiter nach hinten. Leider ist die Passung nicht sonderlich gut! Bezüglich ausreichender Wärmeabfuhr bin ich weniger in Sorge, eher was das Abhalten von Staub betrifft. Vermutlich werde ich den Sicherungsring zum Leuchtmittel hin mit Tape abdichten müssen.

• Vielen Dak für die Rückmeldung. Ich denke das lass ich dann lieber.

• Ich hab in meinem 24er Modell die Osram NIGHT BREAKER LED SMART H4 drin ohne etwas abzuändern und bin zufrieden.

Die Philips Ultinon Pro6000 Boost gen2 Direct-fit H4- hat nicht gepasst.

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

Einmal editiert, zuletzt von Motorradsocke ()

• Hab an der SMC R die Philips Boost verbaut. Da musste ich aber die Öffnung am Reflektor minimal mit dem Entgrater vergrößern, weil die Lampe nicht rein gepasst hat.

Licht ist mehr als ausreichend.

Hatte in der Duke (Scheinwerfer ist ja ähnlich) erst die normale Philips mit Lüfter und dann die Boost.

Die Boost habe ich nach 1/2 Jahr wieder gegen die "normale" gewechselt.

Die Boost gibt ja wohl die Wärme über den vor der "Birne" sitzenden Kühlkörper ab.

Das hatte zur Folge, dass immer die Scheibe von innen einen milchigen Belag hatte, sah

unschön aus.

Nach Rückbau auf die Standart Version ist dies nicht mehr so.

Von der Helligket gaben sich die Beiden nicht viel.