Tankrucksack (wasserdicht)

• Tankrucksack von SW Motech >>>>>> Pro Yukon WP oder Micro WP

Welcher der beiden ist passender auf der SAS (Modell 23) bzw. ist dieses kleine Staufach am Tank mit montierten Tankrucksack noch zugänglich.

(P.S. Bekomme meine neue SAS erst in 3 Monaten und kann somit nicht probieren)

57.35.8b.H1SWMotechPROYukonWP10068889.png

4 Mal editiert, zuletzt von retriever ()

• Schau dir mal die Bilder bei SW-Motech mit dem Tankring an. Wenn der montiert ist und der Tankrucksack drauf, ist die Klappe nicht mehr zugänglich.

Quelle: SW Motech

50295674wq.png

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Ich seh nur BMW´s als Beispielsbilder mit dem Yukon/City Tankrucksack (oder bin i blind).

(Bei Louis hätte ich ein Bild mit der SAS gesehen, aber da ist net wirklich was zu erkennen)

• Hilfreich

Ist aber mit montiertem "KTM"-Tankrucksack auch nicht möglich; fahre auch die 23er SAS!

1988 HONDA VFR 750 F RC 24 II:Daumen hoch:

2005 BMW K 1200 S:motzki:

2019 KTM 1290 SUPER ADVENTURE S black :Daumen hoch:

2023 KTM 1290SUPER ADVENTURE S white/silver :wheelie:

• Das Foto zeigt die 1290 SAS mit montiertem Ring für den Tankrucksack. Das Bild ist von SW-Motech.

Ich denke die Frage ist beantwortet? Scheint auch nicht mehr zugänglich zu sein mit KTM Hardware :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Dazu kommt noch, dass wenn du die Tankrucksäcke da oben mit dem Ring befestigst, die hinten zum Fahrer hin total in der Luft hängen. Ich denke da würde einer der hinten runter geht und auf dem Tank aufliegt besser funktionieren. Ist aber nur meine Meinung

• Dazu kommt noch, dass wenn du die Tankrucksäcke da oben mit dem Ring befestigst, die hinten zum Fahrer hin total in der Luft hängen. Ich denke da würde einer der hinten runter geht und auf dem Tank aufliegt besser funktionieren. Ist aber nur meine Meinung

Stimmt! Das war auch für mich der Grund auf diese Tankringlösung zu verzichten :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Was man auch nicht vergessen sollte...diese Tankringe sind ursprünglich für Tanks aus Stahl oder Alu entworfen worden. Wenn man die auf solch einen Tank wie unseren drauf macht entstehen da ziemliche Biegemomente wenn der Tankrucksack voll ist, da er sich sonst nirgendwo abstützen kann. Und unsere Tanks sind an einigen Stellen geklebt. Weiss nicht ob das auf Dauer hält

• Stimmt! Das war auch für mich der Grund auf diese Tankringlösung zu verzichten

Ist aber kein Problem, fahre seit Jahren den KTM-TR. Vorteil auch, dass da nix schmirgeln kann, wenn man ihn aus Versehen in den Sand gelegt hat.

Edith: Weil ich gerade auf der Powerparts-Seite rumgespielt hab - der TR für meine 1290 '21 scheint dann auch auf die 1390 zu passen, war beim letzten Modellwechsel nicht der Fall - Gefährlicher Vorteil :staun:

beware of the mantis

2 Mal editiert, zuletzt von HardyB ()

• Was man auch nicht vergessen sollte...diese Tankringe sind ursprünglich für Tanks aus Stahl oder Alu entworfen worden. Wenn man die auf solch einen Tank wie unseren drauf macht entstehen da ziemliche Biegemomente wenn der Tankrucksack voll ist, da er sich sonst nirgendwo abstützen kann. Und unsere Tanks sind an einigen Stellen geklebt. Weiss nicht ob das auf Dauer hält

Da musst du aber schon die Schwiegermutter mit einpacken :staun:

Das ist überhaupt kein Problem! Auch dutzende lange Offroadtouren mit dem Pro City von SW-Motech haben dem Tank meiner 2019er SAR nicht geschadet.

Der Vorteil gegenüber einem TRS mit herkömmlicher Befestigung ist ganz klar, dass sich kein schmirgelnder Dreck zwischen TRS und Tank ansammeln kann.

Die Tankform der neueren 1290er SA ab 2021 ist aber anders. Der Pro City (WP) passt dazu überhaupt nicht.
    Der Pro GS passt viel besser!

TRS.jpg

Oder natürlich der KTM-TRS. Der ist wohl auch von SW-Motech und nutzt den gleichen Tankring.

20250130_175350.jpg

Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

• Der Vorteil gegenüber einem TRS mit herkömmlicher Befestigung ist ganz klar, dass sich kein schmirgelnder Dreck zwischen TRS und Tank ansammeln kann.

Fahre diese Art der Tankrucksäcke auf diversen Moppeds, wem der Lack am Herzen liegt macht dort eine Schutzfolie hin.

Alleine der TR reicht um den Lack zu schädigen.

Ich liebe diese TR weil in 1 Sekunde drauf und in 2 Sekunden runter.

Mit einer Hand.

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Hätte evtl. jemand seitliche Bilder von der SAS Mod. 23/24 mit dem Tankrucksack Mod. Yukon WP und Micro WP von SW-Motech?

Bevorzugen würde ich ja - wegen das größeren Stauraum - den Yukon.........jedoch befürchte ich, dass durch den sehr steil abfallenden Tank das Ding ziemlich "deplaziert" wirken könnte.

Danke