Lamdasonden deaktivieren

  • Hallo,


    hab dieser Tage mit einem AVL List Mitarbeiter gesprochen der mir folgende Dinge bestätigt hat -


    Sobald die Lamdasonden aktiviert sind läuft der Motor nichtmehr im Optimalen Bereich sondern in einem für Abgase otimalen Bereich - Minderleisten gut 10% !!! - (dafür schafft der Motor die gewünschte Euro Norm)


    der verbaute 3 Wege Kat ist eigentlich ziemlich wurscht - da reagieren nur ein paar Gase und somit hat der KEINE Auswirkung auf die Leistung (sondern nur auf die Abgase)


    nachdem ich mich also beklagt hatte das meine SDR mit ABE Akras schlechter geht als mein 2005er Model mit Akra Slipon's bei denen die Lamdasonden deaktiviert waren - ist des rätsels Lösung also ...


    der 3 Wege Kat kann drinnen bleiben - die Lamdasonden müssen abgeschalten werden! (in Österreich ziemlich wurscht da es sowieso noch keine Abgasmessungen gibt)


    nun meine Frage - reicht es wenn ich mir das andere Akrapovic mapping aufspielen lasse und die Lamdasonden deaktivieren - (es gibt ja eines für die ABE Version und eines für die Rennstrecke) - wobei ich glaube dass der Auspuff exakt der gleiche ist - nur das evtl. der Kat weggelassen wurde, was aber sowieso wurscht ist.


    AVL List ist übrigens die Motoren bzw Prüfstandsfirma schlechthin


    greetz,
    K

  • Also ich weiss jetzt nicht welchen Topf du drauf hast. Aber wenn ein Kat drin ist muß das Mapping das orginale bleiben, da dir sonst die Maschine unterm Arsch wegbrennt. (soll auch schon wirklich vorgekommen sein)
    Für die Akras gibt es ja das Map um mehr Leistung rauszuholen.


    Ich hab aber inzwischen keinen Überblick welches Map was bei welchem Endtopf wie verhält??? :denk:

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Aber die Lambdasonde so einfach rausschrauben kannst du sicher nicht.
    Das gehört sicher im Motormanagment "rausprogrammiert".


    Grundsätzlich kann ich mir schon gut vorstellen das da Leistung auf der Strecke bleibt.
    Heutzutage wird ja eher das Abgas optimiert ....

  • Zitat

    Original von padi
    Sowas hör ich jetzt zum ersten mal. :denk:


    Guten Morgen,
    vielen Dank für diesen Kommentar.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • es gibt ja schon 2 mappings - gleicher auspuff - einmal mit lamdasonden und einmal ohne


    ist genau das gleiche wie beim 05er modell mit der racing slip on variante - war auch ein spezielles mapping drauf wo die sonden inaktiv waren - und natürlich war die anlage dann ohne abe

  • Zitat

    Original von Chili red
    bei dem race slip on map wird die lamba sonden deaktiviert. und das gemisch wird über ein anderes kennfeld bestimmt und eingespritz.


    aha - ist ja interessant oder? :achtung ironie:

  • Bei der Fireblade war das so, dass durch die dauernde Regelung der Sonde ein ziemliches Konstantfahrruckeln aufgetreten ist. Zum Deaktivieren musste man da einen Dummy-Stecker aufstecken. Der hat der Lamda-Sonde einen festen Wert signalisiert. Wenn man die Sonde einfach nur ausgesteckt hat, lief der Motor zu mager, weil die falschen Werte gemeldet wurden. Und zu magerer Motor -> Motorschaden :staun:


    Jetzt interessiert mich nur noch, wo man so einen Stecker für die SD herbekommt (oder was man wo verlöten muss, damit Lamda = 1 signalisiert wird)...

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Zitat

    Original von MadMarty


    Jetzt interessiert mich nur noch, wo man so einen Stecker für die SD herbekommt (oder was man wo verlöten muss, damit Lamda = 1 signalisiert wird)...



    Beim Powercommander waren auch 2 O2-Eliminatorern dabei,
    die die Lambdasonden simulieren.


    Ich weiss allerdings nicht, ob die alleine was bringen :denk:

  • also erstens AVL kenn ich denn wir haben diverse Messtechnik von denen :daumen hoch:


    Lambda Sonden so einfach abklemmen iss nicht weil wie schon geschrieben das Steuergerät dann einen Fehlercode bekommt , im schlimmsten Fall läuft die Kiste dann im Notprogramm


    d.h. keine mehr sondern Minderleistung :sensationell:


    wir haben bei diversen Motoren auch die L Sonden abgeklemmt um dann über den Kraftsoffdruck diverse Abgastemperaturen und einen Fett Lambda Wert ( 0,84 - 0,86 ) hinzubekommen ( geht aber dann nur mit einer Messeinheit wo mann Lambda messen kann


    möglich wäre aber das Steuergerät zu überlisten in dem mann wie schon geschrieben einen Widerstand montiert der dann dem SG Lambda 1,00 simuliert allerdings läuft sie dann auch nie zu fett d.h. Kühlung fehlt weil die Ventile werden immernoch mit Kraftstoff gekühlt :stop polizei:



    allerdings frag ich mich bei der ganzen Aktion was das großartig bringen soll weil ich denke die 1-3 KW merkst du eh nicht sondern die sieht mann nur auf dem Prüfstand



    wenn dir die Leistung zu wenig ist dann lieber Akra kpl. mit passendem Mapping d.h. 9 kg weniger 10 PS mehr


    :daumen hoch:


    und evtl. noch nen Powercommander dazu um im mittleren Drehzahlbereich ( da wo sie EU konform abgestimmt ist noch ein bissie was rauszuholen )


    mfg


    ein Prüfstandsfahrer aus dem Motorenversuch :zwinker:

  • es kann ja wohl nicht sein dass meine SDR mit Akra slip on's um soviel schlechter geht als meine vorige SD aus dem Jahre 05 - oder?


    und ich glaube nicht dass es nur 1 oder 2 kw weniger sind - da fehlt schon einiges!!!


    :weinen:

  • Zitat

    Original von Sommer KTM


    Guten Morgen,
    vielen Dank für diesen Kommentar.


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll


    Ähm... Ja? Und?

  • Zitat

    Original von Sommer KTM


    vielen Dank für diesen Kommentar.
    SOMMER KTM Rainer Kroll


    Wär' nett wenn Herr Kroll das ein wenig erläutern könnte..
    Würde mich auch interessieren.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Original von krusty007
    es kann ja wohl nicht sein dass meine SDR mit Akra slip on's um soviel schlechter geht als meine vorige SD aus dem Jahre 05 - oder?


    und ich glaube nicht dass es nur 1 oder 2 kw weniger sind - da fehlt schon einiges!!!


    :weinen:


    und was soll das mit den Lambda Sonden zu tun haben ??


    die hat jede SD :zwinker:

  • Beim Slip-on-Racing-Map sind die Lambda-Sonden und der 2.+3.-Gang-Sensor deaktiviert !


    murphy35 :kürbis: :kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • zurück zum eigentlichen ..... und warum soll das nun nicht bei meinen ABE Akras funktionieren?


    die abgasnormen interessieren mich so gut wie gar nicht