Felge bzw Bremsscheibe

• Was ist denn das für eine Aussage.
    Natürlich ist die Scheibe hin wenn sie nicht plan läuft.
    Das Plandrehen ist dazu da, dass die nächste Bremsscheibe sich nicht wieder verzieht.

Da gibt es doch so was wie Floater heißen die glaube ich. Für was sind die denn eigentlich da? War da nichts was von wegen Scheibe kann sich bei Wärme ausdehen und "perfekt" zentrieren?

• Der Höhenschlag, nicht der Seitenschlag, weil vorgespannt.

Im übrigen ist das "woher kommt das, wie kann man das abstellen" hier in diversen Threads komplett durchgekaut worden.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Auf einer Seite der Bremsscheiben Nabe meiner Norden gab es einen Planversatz von ca. 0.3mm. Das konnte der Floter nicht ausgleichen. Die Folge war eine mit jedem km schlimmer werdende Bremscheibe.

Wurde auf Garantie zu meiner Zufriedenheit abgestellt (Nabe wurde bearbeitet, der Rest kam neu). Ob es langfristig gut bleibt wird sich zeigen.

• Es freut mich, dass ich dich erheitert habe, du hast natürlich recht, der Ausdruck war falsch. :kapituliere:

Ich meinte damit, dass die Auflagefläche der Felge nicht plan ist.

Dadurch taumelt die Scheibe und verzieht sich auf Dauer.

Deshalb tauscht KTM auch die Scheiben (sofern nicht sichtbar vergewaltigt) und, wenn das nicht hilft auch die Felgen.

Wie gesagt, eigene Erfahrung.

Und glaub mir, wenn die Auflage vom Werk aus nicht plan war, kommt man mit dem Tausch der Scheibe und dem Herstellen einer planen Auflage (Abdrehen bzw Felge Tausch) vor Gericht locker durch.

• war bei mir auch so, in D

• Es freut mich, dass ich dich erheitert habe, du hast natürlich recht, der Ausdruck war falsch. :kapituliere:

JEDE/JEDER die/der hier mitliest weiß was Du gemeint hast, manche Personen machen sich halt gerne über andere lustig - ist in jedem Forum das ich kenne so und muß man einfach nur ignorieren :prost:

Gruß Roland :winke:

• so update, die Felge wurde überarbeitet

🤦‍♂️🤷‍♂️

Was hat die Felge mit der Bremsscheibe zu tun …..

Hetten wir das nicht schon mal ???

Man sollte einmal die Bauteile richtig benennen .

Wenn man das nicht kann hilft die Explosionszeichnung und Teileliste der KTM Ersatzteilseite .

• 🤦‍♂️🤷‍♂️

Was hat die Felge mit der Bremsscheibe zu tun …..

Hetten wir das nicht schon mal ???

Man sollte einmal die Bauteile richtig benennen .

Wenn man das nicht kann hilft die Explosionszeichnung und Teileliste der KTM Ersatzteilseite .

wie es sich herausgestellt hat, waren das zwei unabhängige "Baustellen". dass das individuelle Auftreten jedoch mit der jeweils anderen "etwas zu tun hat", hat nie jemand behauptet.

die Felge hat auf Sizilien einen drauf bekommen, das wurde in Eigenregie gerichtet, siehe #41.

die Bremsscheibe(n) bzw. floater waren hinüber, und dieses ist zufällig zeitgleich aufgefallen. die Lösung in diesem Fall war das Planen der Felge und der Austausch der Bremsscheiben, siehe #67.

• die Lösung in diesem Fall war das Planen der Felge und der Austausch der Bremsscheiben

Noch einmal ….

Jetzt bin ich gespannt wie man eine Felge Planen will

🤦‍♂️

Und das gabs hier auch schon mehrmals

mein Moped hatte einen platten deswegen mußte nun das Rad erneuert werden …

• MKL du möchtest es auf Biegen und Brechen nicht verstehen, oder?

Wenn die Auflagefläche der Bremsscheibe an der Felge nicht plan ist passiert was?

Die Scheibe taumelt und verzieht sich.

Die Auflagefläche wird dann geplant und damit für die Montage neuer Scheiben vorbereitet, damit die nicht gleich wieder taumeln.

Vielleicht verstehst du ja jetzt worum es geht.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Planen der Bremsscheibenaufnahmefläche
    Beeinträchtigung des Bremskomforts Die Vorderradbremse ihres Motorrades verzögert stotternd, Sie haben beim Bremsen Lenkerflattern oder einen pulsierenden…
    www.haupenthal-feinmechanik.de

• Auch wenn ich der Meinung bin, daß hier jeder weiß was mit "Planen der Felge" gemeint ist und ich mit so manchem Statement von MK nicht wirklich was anfangen kann muß ich ihm in diesem Fall schon recht geben.

Genau genommen hatte der FELGENRING auf Sizilien einen draufbekommen UND zusätzäich war die Bremsscheibenaufnahmefläche der NABE nicht plan.

Das kann man nun als Wortklauberei sehen oder nicht, es macht halt aus meiner Sicht keinen Sinn darüber zu debattieren weil eh klar sein sollte wie es gemeint ist :prost:

• Man kann eben sinnentnehmend lesen, oder alle anderen nerven. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• vielleicht ist ja genau das sein Ziel :denk:

Vielleicht sollten hier mal so einige darüber nachdenken was sie schreiben .

Diese ganzen selbst erfundenen Abkützungen ( Nowe und co. sowie die falsche Benennung der Bauteile ist hier scheinbar jedem schei.egal .

Selbst wenn man das anmerkt wird es weiter praktiziert .........

Die Nabe wird geplant und nich die Felge und die Bremsscheibe sitzt auch nicht auf / an der Felge sondern auf der Nabe verschraubt .

DAS ist doch wohl das Mindeste was man verlangen kann ..............

Wenn man das als jemand der diesen Beruf von der Pike auf gellernt hat liest , dreht sich einem der Magen um.

In der Werkstatt würde der Lehling vom Meister nen tritt n den Hintern bekommen wenn er so etwas ablassen würde ...................................

Fahrt mal in die werkstatt und sagt dort " mein linker Scheinwerfer ist defekt und muss erneuert werden" .

Ratet mal welcher dann ersetzt wird , jedenfalls nicht der Linke wenn man davor steht ....

Und jetzt könnt ihr euch weiter das Maul darüber zerreißen wenn wieder falsche Bautele als defekt benannt werden :Daumen hoch:

• Und dann war da noch die Nummer mit dem Glashaus und den Steinen.

Niemand hier ist dir Weisungsgebunden.

Nichts ist dagegen einzuwenden auf korrekte Bezeichnung hinzuweisen.

Es ist eben nicht jeder von Fach.

Aber anscheinend geht der Gaul den du reitest mit Dir durch weil du überfordert bist.

Das tut Dir nicht gut. :prost:

• Vielleicht sollten hier mal so einige darüber nachdenken was sie schreiben .

Und Du solltes mal darüber nachdenken WIE deine Statements geschrieben sind - dein Fachwissen hat niemand hier angezweifelt, aber so wie die Reaktionen zu deuten sind kommt deine Art der Kommunikation nicht wirklich gut an.

Gruß Roland :winke:

• Die Nabe wird geplant und nich die Felge und die Bremsscheibe sitzt auch nicht auf / an der Felge sondern auf der Nabe verschraubt .

Da muss ich ihm leider Recht geben. Auf beiden Seiten sollte da verbessert werden.
    Zum einen sollten manche dazulernen und auf der anderen Seite das ein oder andere mal wo man es sich denken kann nachgefragt werden. Da kann man dann auch den richtigen Terminus einbauen.
    Grundlage damit der andere lernt.
    Denn richtig bleibt richtig auch wenn es die meisten anders benennen.

Wie z.B. meine Angabe der Laufleistung in Mm ( Megameter ), denn tausen km sind eben tausend tausend Meter und somit Million = Mega und nicht kilo.
    Dieses Beispiel nem ich nicht so ernst. Ist nur zur Beschreibung des Themas.
    Ein Reifen ist auch nur ein Reifen wenn er für sich ist. Genauso die Felge. Miteinander ist es dann das Rad.
    Das ist eben genau deswegen geregelt, damit es klar ist und keine Missverständnisse entstehen.

Und an dem Auto meiner Frau sind Felgen die sehr wohl in einer Drehmaschine bearbeitet wurden.
    Jemand der vom Fach ist, hat dann eben wirklich die Felge vor Augen und eben nicht die Nabe.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: