Neuaufbau nach Crash oder in Teilen verkaufen?

• Hallo zusammen,

ich habe gerade die 1290 BJ 20 oder 21 von meinem Cousin in der Garage, die er leider 2023 unsanft abgelegt hat.

Lampe ist weg, Gabelbrücke gebrochen (Powerpart) aber Original noch vorhanden. Gabel und Rahmen müssten geprüft werden.

Motor sieht noch gut aus und hat wenige km. Viele Teile haben Kratzer (Schwinge, ESD usw) Brems und Kupplungspumpe müssen neu.

Da ich noch keine KTM zerlegt habe, lohnt sich die Mühe oder sollte ich das Teil wirklich verramschen, der Händler hatte ihm damals 3k € geboten?

Grüße

• Hallo,

hier kannst du ja mal schauen was du brauchst und was es kosten wird dann kannst du überlegen ob sich eine

Reparatur lohnt oder doch zum ausschlachten frei geben

KTM Ersatzteilkatalog | Ersatzteile bestellen | KTM Powershop
    Original KTM Ersatzteile ➤ Hochwertige KTM Spare Parts ✓ Intuitiver Ersatzteilkatalog ✓ Schnell suchen & finden ✓➤ Jetzt…
    ktmpowershop.de

• Wenn die Gabelbrücke gebrochen ist, wird der Lenkkopf auch nicht mehr stimmen.
    Es gibt Spezialisten, die so was professionell dengeln können und gar nicht so teuer sind.

Ich würde die Karre dem Händler geben, es sei denn du bist arbeitslos und willst dich beschäftigen...

Wie auch immer. Am Ende ist es ein Unfallbike, dazu noch ne richtig teure, weil große ktm. Die wirst du entweder selber fahren oder der Aufwand lohnt nicht. Verkaufen mit Gewinn ist praktisch unmöglich.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Zum Rahmen richten mußt alles abbauen !

Sollte er sich wieder TÜV Konform herrichten lassen,

dann kannst ihn gleich Pulver beschichten lassen .

Wiederaufbau mit Original Teilen würde ich nicht machen da zu teuer !

Bau dir deine spezielle DUKE zusammen.

Von der Zeit grad ideales Winterprokjekt :Daumen hoch:

• Moin, wenn der Rahmen am Steuerkopf keine Auffälligkeiten zeigt kann sich das lohnen. Ich habe 2022 meine GT nach einer Kiesprobe am Rheinring wieder aufgebaut. Lampe weg, Heckrahmen krumm Gabelbrücken krumm, kleine Delle in der kleinen Strebe am Steuerkopf. Kosten ca 1500€. Bin die Gt dann noch 2 Jahre gefahren.

In 2023 habe ich dann die R eines guten Freundes wieder aufgebaut. Im wesentlichen der gleiche Schaden nur ein paar Kurven weiter am Rheinring. Da war auch eine PP Gabelbrücke dran. Der hat es den Aufnahmepunkt des Lenkungsdämpfers weggerissen. Schaden auch so um 1500€ mit gebrauchten Teilen. Die R fährt er heute noch und hat um 60 tkm jetzt drauf. In beiden Fällen waren die Felgen vermackt, das habe ich mit Lack ausgelegt. TÜV haben die beiden Fahrzeuge ohne Mängel bekommen. LG

• Der Aufbau wäre ja nur als Hobby für mich, würde meinem Cousin einen Obolus zahlen.

Wenn jemand was dafür bietet geht sie weg, wenn nicht wird es für die nächsten Jahre mein Projekt, notfalls mit neuem Rahmen wenn der Tüv die Delle am Lenkkopf bemängelt.

Der Umbau auf den neuen Rahmen scheut mich nicht, müsste ehh komplett zerlegt werden um alles zu prüfen.

• „Delle“

Wenn du jetzt schon ohne Äct Verformungen erkennst, brauchst nix vermessen zu lassen, das Ergebnis ist klar.

Solltest du dennoch vermessen lassen wollen: dazu muss gar nix abgebaut werden. Erst zum Richten sieht das anders aus.

„Projekt für die nächsten Jahre“

Das ist so wie Äpps auf Vorrat zu installieren. Mein Tipp: vergiss es. Du stellst dir jahrelang deine Garage voll, findest 725.000 und einen Grund „heute“ nicht an das Projekt zu gehen. Und in 10-15 Jahren wirst du das Teil zum Schrottwert abgeben, weil der Rest deiner Family „dein“ Projekt satt bis zum Abwinken hat -es sei denn du willst deine Erben noch nachträglich nerven.

Schnapp dir die 3000,- Öckli (sofern der Deal noch steht) Und kauf dir i.ein 800,- Alteisen mit TÜV, bau die Blinker, Kotflügel und Kenzzeichnhalter um. Das kannste nebenbei machen und Zack ist die Garage wieder frei.

Wie auch immer.

Mit „Projekten für die nächsten Jahre“ bin *ich* durch 🧨

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Ich habe genug Moppeds in der Garage, da kommt es auf eins mehr nicht an.

Habe heute schon mit jemandem aus dem Forum telefoniert der Bilder von mir bekommen hat. Hätte einem Stahlrahmen mehr zugetraut, früher hat man mit solchen Dellen auch TÜV bekommen, heute wohl nicht mehr.

Denke es wird auf einen Neuaufbau über das nächste bzw. die nächsten 2 Jahre hinauslaufen, da der Rahmen neu muss.

Er meinte auch, dass es nicht so schlimm aussieht, unter 4k geht die sicher nicht vom Hof.

Dann lieber der neue Rahmen und die restlichen Teile am besten gebraucht finden, da sollte man etwas Geduld mitbringen, deswegen auch Avisio auf längere Zeit.

Wenn man solche Projekte über das Knie bricht kostet das mehr als eine vernünftige gebrauchte.

PS es ist eine 2021 er mit 16 000 km.

• Hätte einem Stahlrahmen mehr zugetraut, früher hat man mit solchen Dellen auch TÜV bekommen, heute wohl nicht mehr.

Die heutigen Gitterrohrrahmen bestehen meist aus einen Chrom-Molybdän-Stahl (CrMo-Stahl), der Heckrahmen besteht aus einer Aluminium-Legierung. ... der muss vermutlich in dem Fall auch ersetzt werden.

• Kommt drauf an - willst den Bock selber fahren und behalten? Dann mach - wenn du schrauben kannst und die Zeit hast

Herrichten und verkaufen? Als deklarierter voriger Totalschaden und als Privater „fachgerecht“ repariert? Kriegst nie wieder verkauft. Und angeben musst den Schaden beim Verkauf.

• Ein Bild von der hinteren Perspektive wäre auch gut bzgl. Heckrahmen.

• Will das Ding aufbauen und selbst fahren bevor es für Kleingeld weggeht.

Anbei einfach mal ein paar Bilder.

Dann mach. Keine Ahnung was ein Rahmen kostet und ob der neu muss - aber klingt nach einem Spassprojekt :Daumen hoch:

Und der Bock ging günstig her, dann muss man nimmer so aufpassen. Einfach nutzen und fahren.

• Kurze Rückmeldung:

nach sehr vielen und auch sehr vielen schrägen Konversationen auf Kleinanzeigen habe ich die Anzeige gelöscht, nachdem ich für den Zustand von Teilen einer Unfallmaschine eine Zusicherung geben sollte.

Hab die Maschine einer Werkstatt gezeigt, dort wurde der Rahmen vom Meister in einer Richtbank vermessen und für gut befunden, einziges Problem sei die Delle vom Gabelholm. Er meinte es wäre einen Versuch wert.

Annonce raus, auf gut Glück extrem viele Teile zu einem sehr guten Kurs gefunden. Die restlichen Teile bei Powerparts bestellt. Jetzt wird gebastelt und das ganze dem TÜV präsentiert. Wenn der nein sagt kommt noch ein neuer Rahmen und alles ist chic. Einige sehr gute Infos z.B. für die Reparatur des Steckers für den Tacho habe ich aus dem Forum, echt genial.

Ich meld mich mal wenn ich beim TÜV war.

Grüße

• Jetzt wird gebastelt und das ganze dem TÜV präsentiert.

Bevor du anfängst mache detaillierte Fotos und bespreche das Vorhaben mit deinen TÜV-Prüfer des Vertauens. ...nicht daß der ganze Aufwand für die Katz ist.

• Bevor du anfängst mache detaillierte Fotos und bespreche das Vorhaben mit deinen TÜV-Prüfer des Vertauens. ...nicht daß der ganze Aufwand für die Katz ist.

Dem schließe ich mich an.

Es gibt i.d.R. bei jedem TÜV einen, der für Bikes zuständig ist.

Bitte um einen Rückruf und besprich das mit der Delle.

Es wäre zu 100% hilfreich, wenn die Rahmenvermessung von der Werkstatt dokumentiert wird. Danach wird der Prüfer auf alle Fälle fragen.

Die Reihenfolge, „wenn es nicht klappt, dann halt neuer Rahmen“ lässt sich so komplett umgehen.