890R BJ 2020 Thermostat Gehäuse tauschen

• Hi zusammen,

nun hat mich auch der Kühlwasserverlust erwischt. Will deshalb das Thermostatgehäuse samt Dichtung tauschen.

Gibt es Bilder, was dafür alles demontiert werden muss?

Habe in der Suche leider nichts gefunden.

• Kühler muss weg, dann gehts.

Man muss ein bisschen fummeln, der Krümmer kann aber dran bleiben.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• wollen wir zusammen schrauben ? Bei meiner ist das gleiche Problem. Aber nur morgens wenn ich sie starte, verdampft Flüssigkeit auf dem Krümmer.

• wollen wir zusammen schrauben ? Bei meiner ist das gleiche Problem. Aber nur morgens wenn ich sie starte, verdampft Flüssigkeit auf dem Krümmer.

Ich habe es zwischen den Jahren erledigt. War relativ schnell gemacht.

• Nimm auf keinen Fall das originale Gehäuse. Dieses habe ich schon 3x gewechselt aufgrund von undichtigkeit.

Seitdem ich das Gehäuse von NiceCNC verbaut habe, habe ich auch absolut keine Probleme mehr. Absolut top verarbeitet!

NiceCNC

• Hallo Jungs, wie hat sich das Problem gezeigt? Wo genau ist die Undichtigkeit entstanden? Wo genau sitzt das Bauteil oder die Dichtung? Kann man das als normaler Schrauber selbst fixen?

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

• Hallo Jungs, wie hat sich das Problem gezeigt? Wo genau ist die Undichtigkeit entstanden? Wo genau sitzt das Bauteil oder die Dichtung? Kann man das als normaler Schrauber selbst fixen?

Bei mir qualmt sie aus dem Bereich des Krümmers, da anscheinend Kühlflüssigkeit austritt nachdem der Motor abkühlt. Dann verbrennt sie wenn ich den Motor anmache. Ich bin selber KFZ Mechaniker lasse es aber über Garantie machen. Da der Kühler weg muss und dann das System auch wieder entlüftet werden muss, ich es auch noch nicht gemacht habe, lasse ich es lieber machen.

Gruss Andreas

• Ich hatte das Problem auch. Thermostat wurde auf Garantie vor einiger Zeit getauscht, selbiges Fehlerbild. Kühlwasser tropft im Stand auf Krümmer und Lambdasonden, verdampft und stinkt beim Start. Nach längerer Standzeit dann auch unterm Motorrad eine leichte Pfütze. Meines Erachtens liegt es am Schlauch, der am Thermostat angebracht ist. Ich habe die Schläuche gegen Samco Silikonschläuche getauscht, mit neuen ordentlichen Schellen dazu. Seitdem ist Ruhe. Kühlwasser ablassen, auffüllen und entlüften ist kein Hexenwerk. Am oberen Kühlwasserschlauch kam auch das Kühlwasser raus. Aber am Gewebe vom Schlauch. Sehr ominös. Aber auch schon mehrfach hier beschrieben worden das Thema, deshalb hab ich die Silikonschläuche genommen. Bessere Qualität.

MfG Martin

• Habe letztlich nen Fleck unterm Motorrad entdeckt, als sie auf dem Montageständer stand, wobei sie den ganzen Winter nicht lief, ausser einmal, um su prüfen ob die Anschlüsse vom neuen Auspuff dicht sind.

Jetzt stand sie auf dem Seitenstnder und ich hab nen Tropfen auf der Lambdasonde entdeckt. Habe gesucht woher es kommen kann und meine, dass es direkt hinter dem Kühler herkommen muss, denn da sitzt ein Schlauch mit Schlauchschelle.

Man sieht allerdings dort nicht was der Gund ist, da dort alles völlig verbaut ist. Bin ich an der Stelle dort an der Stelle wo es auch bei Euch war?

Schlauschelle nachziehen wird wohl nix bringen, oder? Wie nennt sich dieses Teil, wo der Schlauch in den Motor geht?

Sehr geil, dass sie den ganzen Winter stand und jetzt zum Saisonbeginn geht es los bevor man fahren kann.

• Lange wird das nicht halten… Wie geschrieben, habe schon 3x wechseln müssen, auch mit Schläuchen und Schellen von Samco.

Das Gehäuse verzieht sich irgendwan im Bereich der Dichtfläche durch die Temperatur.

Mit dem Stutzen von NiceCNC aus Alu habe ich dieses nicht mehr.

• Bin gestern mal gefahren und war nach ner Stunde wieder zu Hause. Keine Undichtigkeiten feststellbar. Hab sie zum abkühlen abgeparkt und war heute Morgen vor der Arbeit noch mal bei ihr und habe alles auf Undichtigkeiten abgefühlt. Nichts da, alles trocken.

Es ist mir ein Rätsel was das gewesen sein soll.

• Abgtropftes Kondensat der wärmeren Umgebungsluft am noch kaltem Motorrad.

Habe ich genauso in meiner Mietgarage.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Das könnte es natürlich auch gewesen sein. Es kam tatsächlich erst mit dem Temperaturwechsel auf.

• Es reicht wenn ein zwei Tropfen sich auf den Weg machen !!!

Bei mir ist es nach 30 Sekunden Motorlauf ja auch weg. Also kann es keine grosse Menge sein.

Gruss Andreas

• Moin, meine ist auch inkontinent, nun nach dem dritten KTM E-Teil tausch .

Ist bei dem Nice GNT Teil auch eine Dichtung dabei, weiß das jemand? Denn die wird man wohl brauchen, oder?

20260323_161453.jpg

Viele Grüße

GTHansen :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von GThansen ()