Undichter Wasserstutzen am Zylinder - Ursache

• Hallo,

man liest hier öfters von undichten Wasseranschlüssen an den Zylindern, auch bei neueren Fahrzeugen.

(meine 2024 1290er GT ist dicht)

Was mich jetzt mal brennend interessieren würde:

Was ist die eigentliche Ursache ?

Sind es verzogene Kunststofflansche, fehlerhafte O-Ringe oder liegt es an Montage/Konstruktionsfehlern.

Da bin ich mal gespannt.

Gruß

• An den Zylindern undichte Dichtungen vom Thermostat und

am Schlauch zum Thermostat die Schlauchklemme

machmal auch das Gewebe des Schlauches...

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Das liegt vermutl. an den Federbandschellen in Verbindung mit der Qualität der Schläuche.

Die Schläuche setzen sich und die Bandschellen verlieren dadurch die Vorspannung.

Schon tröpfelt es.

Ich habe auch schon einen Schlauch ersetzen müssen.

Wenn das nochmal passiert wird komplett auf SAMCO gewechselt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich bin am überlegen ob ich Samco nachrüste.

Ich habe nur noch keinen Schlauchsatz für meine GT mit E5 gefunden.

Sind die Schläuche identisch mit einem anderen Modell ? Dann würde ich gleich die Wasserstutzen zur Sicherheit mit Silikon einbauen.

• Das mit dem Silikon läßt du schön bleiben!

Der Blödsinn setzt dir nur sämtliche Löcher im Kühlkreislauf zu.

Wäre nicht die erste durchgeblasene Zyl.Kopfdichtung durch Silikon...

Kaufe lieber den Schellensatz von Samco. Das macht wirklich Sinn.

:guckst du hier:   Klick

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kondos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Auf der Herstellerseite gibt es für die GT nur von Bj. 16 -19 Ersatz.

Wenn es tropft kann auch mit Originalschläuchen und Schraubschellen alles abgedichtet werden.

• Das schaue ich mir nach der Winterpause mal genauer an bevor ich dann auf große Tour gehe.

Solche „Gimmicks“ kann ich unterwegs nicht gebrauchen.

• Also konkret ist alles dicht bei Dir. Richtig?

• Das schaue ich mir nach der Winterpause mal genauer an bevor ich dann auf große Tour gehe.

Solche „Gimmicks“ kann ich unterwegs nicht gebrauchen.

Wenn du so besorgt bist, nimm doch einfach passende Schlauchklemmen mit ....

(die sind bei mir schon lange eingesetzt)

Die heute verwendeten Einohrklemmen sind schon lange Standard im Kfz.-bau, sind schneller zu montieren und

normalerweise ewig dicht, bis auf die Ausnahmen....

pasted-from-clipboard.png

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Es gibt soviel Möglichkeiten das etwas kaputt gehen kann.

Aber wenn aktuell nichts ist, dann macht es überhaupt keinen Sinn sich jetzt ausgerechnet darauf zu werfen.

"Wer keine Probleme hat, macht sich welche..." :nein:

• Wenn du die Schellen tauscht würde ich persönlich nicht solche wie in Post #12 nehmen, sondern welche die innen glatt sind.

Das schont das Gewebe des Schlauches.

Die von Samco z.B., es gibt aber auch Alternativen.

• Also die von Samco kannst du leider vergessen, weil die zu breit sind. Aus dem Kopf würde ich sagen nicht breiter wie 9mm.

Ich bin dann zum Bauhaus und hab mir Edelstahlschlauchschellen in nicht ganz so breit gekauft und die halten jetzt seit 1,5 Jahren an meiner 1390.

Gruß Markus

PS: Auch die auf Garantie getauschte war nur 1500 km dicht

• Ja, ich hab auch 9mm V4A Schellen genommen.

Ich habe aber letztes Jahr die beiden dicken Schläuche getauscht, da die aufgebläht sind, anscheinend geht das Gewebe mit der Zeit kaputt.

All time good fart, and right is the gas!:driften: