Superduke GT schrittweiser Ausfall nach Batterietausch

• Servus Allerseits,

die Batterie meiner 2018er GT war müde, deshalb im November neue Batterie eingebaut. Test, springt perfekt an, ab in die Garage.

4 Wochen später, springt nicht an. Denke Batterie entladen, also ans Ladegerät.

Heute neuer Versuch, zuerst fährt alles ziemlich normal hoch, aber nach recht wenig Umdrehungen des Anlassers ohne dass sie gleich gestartet wäre fährt das System wieder neu hoch, jetzt nur noch klacken des Anlasserrelais. Dann nur noch leises klacken.

lasse Schlüssel stecken, schaue im INternet was es sein könnte.

Komme zurück, nun leichtes klicken/tickern im ABS Modul.

Gang einlegen, bisschen verschieben, dass die Kolben bewegt werden.

Startversuch, gar nichts tut sich, keinerlei Geräusch, dafür jetzt Anzeige Fehler Traktionskontrolle.

Hab sie jetzt von der Masse genommen.

Hat irgendjemand eine Ahnung oder ähnliche Probleme schon mal gehabt?

Batterie immer noch 14,7V stabil.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt!

Viele Grüße

Manfred

• Blei- oder LiFePo?

Klackern ist fast zu 100% der Batterie geschuldet. Versuch es mit einer anderen oder per Starthilfe

Ein Versuch wäre die Massekabel zw. Batterie und Rahmen zu checken.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Entscheidend ist der Spannungsabfall beim starten.

Du wärst nicht der erste der eine überlagerte und ungepflegt Batterie verkauft bekommt.

Bring sie zurück wenn beim starten die Spannung unter 10V fällt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Blei und hat 14,7V, Masse perfekt, keine Widerstände zwischen Anlasserrelais und Batterie weder plus noch Masse.

hab vorher was falsches geschrieben, das klackern/tickern war vom Motor der Auspuffklappe.

Jetzt wieder angeklemmt, plötzlich noch abs fehler, Traktionsfehler (Mtc), Bordcomputer reagiert kaum auf die 4 Tasten, bei Einschalten Fernlicht dann wechsel von Fehler ABS auf Fehler MTC, spinnt komplett.

Hab die Batterie völlig abgeklemmt, lasse das mal so.

Ich hoffe nicht, dass die GT beledigt ist, weil jetzt 8m weiter die 2014er SDR 1.0 steht :-(

• 14,7V kann nur das Ladegerät haben.

Wie oben schon beschrieben ist die Batterie defekt.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Naja,

ich habe 2 verschiedene Ladegeräte angeschlossen, beide sagen dass die Batterie voll ist. Ich geh gleich nochmal raus und messe Spannung beim Betätigen des Starters.

• So,

ihr hattet recht, die nagelneue Batterie ist im Eimer, jetzt kann ich gleich auf li umstellen.

Danke euch und bis hoffentlich bald auf der Straße oder Rennstrecke :-)

• Miss die Spannung an der Batterie 24 Stunden nach Volladung.

Der Wert ist entscheidend. Bei einer neuen Batterie darf der nicht unter 12,8 V bei 20 Grad liegen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• So,

ihr hattet recht, die nagelneue Batterie ist im Eimer, jetzt kann ich gleich auf li umstellen.

Danke euch und bis hoffentlich bald auf der Straße oder Rennstrecke :-)

Nimm die LiFePO4 so fett wie du sie kriegen kannst. Mindestens 6Ah.

Skyrich LTM21 Batterie Motorrad HJP21-FP
    Batterie Motorrad HJP21-FP Skyrich, LITH-IONEN, Skyrich LTM21
    www.bts-ersatzteile.de

https://www.motorsportgoetz.com/Batterie-HJP21-FP-LCD-Lithium-Ionen-fuer-Suzuki-VL-1500-C-Intruder-Moto-Guzzi-Sport

All time good fart, and right is the gas!:driften:

Einmal editiert, zuletzt von SCHOKI ()

• Hatte das selbe Problem Anfang letzter Saison. Auspuffklappe blieb irgendwo mittig hängen und zuckte rum, ABS Fehler, Menu ließ sich nicht mehr bedienen, MTC Störung, Fahrwerksstörung... die volle Fehlerpalette. Neue LiFePo rein und alles lief wieder obwohl die alte auch bei mir 14+V anzeigte.

• Ich habe mir vor kurzem die hier gekauft :guckst du hier:

Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTZ14S 12V | Batterie24.de https://share.google/OZQTfeXzNU4AZKcs0

Da meine original Yuasa AGM Batterie auch am Ende war und ich mit dem Teil auch schon öfter nach relativ kurzer Standzeit Startprobleme hatte.

Die ist genau so groß wie die original Batterie, wiegt aber nur ein Kg und hat einen wesentlich höheren Kaltstartstrom (300A) und 5Ah.

Habe die in der Blackweek für 107€ incl. Batteriepfand und Versandkostenfrei bekommen.

Von denen gibt's auch eine mit 6Ah und 360A Kaltstartstrom, die kostet aber um die 60€ mehr, da hat bei mir der Sparfuchs entschieden die günstigere zu nehmen.

Habe die jetzt noch nicht getestet, da ich das Motorrad logischerweise zur Zeit nicht warmfahren kann.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Hab zwar nur knappe 800ccm und einen sehr start-willigen Motor…

Die Shido (8 oder 10 Ah weiß ich grad nicht mehr) macht ihren Job auch bei 0° ohne mit der Wimper zu zucken.

Hatte die nur wg. Gewicht und mehr Platz vor der Airbox getauscht.

War nur 1x überrascht, dass man die einfach vergessen kann -fiel aber nicht schwer ✌️

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Es gibt nichts mit 8 - 10 AH Lithium Akkus was in die Superduke GT passt. Der Schacht für den Akku ist kleiner als bei der SDR oder Adventure. Leider.

:sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

• Es gibt nichts mit 8 - 10 AH Lithium Akkus was in die Superduke GT passt. Der Schacht für den Akku ist kleiner als bei der SDR oder Adventure. Leider.

und ich hab gedacht der Batterie Schacht ist überall der selbe

:guckst du hier: :titten: :titten: :titten: :sensationell: :titten: :titten: :titten: :alter schwede: :titten: :titten: :titten: :der Hammer: :titten: :titten: :titten:

Einmal editiert, zuletzt von vitti ()