Batterie nach 3 Wochen Standzeit schon wieder leer???

• Da kommt der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie zum Tragen.

Garantie ist eine freiwillige Sache des Garantiegebers. Er kann selbst bestimmen was wie abgedeckt ist.

Gewährleistung ist da deutlich anders.

Und da greift Beweislast Umkehr sehr deutlich rein.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Und zum Thema nachlassende Spannung:

Bleibatterien haben eine Selbstentladung zwischen 1-5% je Monat. Je älter, desto mehr. Dazu kommt das die Kapazität zur Speicherung von Energie abnimmt je älter die Batterie wird.

Beides zusammengenommen erklärt nachtmahrs Problem.

Hinzu kommt das die SDR 3.0 über ein Keylessgo System verfügt, das immer in Bereitschaft sein muß. Auch das zieht, wenn auch minimal, Leistung aus der Batterie.

Meine Louis LiFePo mit 5AH geht jetzt ins den dritten Winter. Funktioniert vollkommen Problemlos und ohne Nach- oder Erhaltungsladung nach der Winterpause.

Ich schraube nur einen Batteriepol ab wg. Keylessgo, s.o.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hab das gleiche Motorrad mit gleicher Zulassung.

So wie Kondos sagt ist die Batterie defekt.

Unsere Mopeds sind lange irgendwo rumgestanden und da wurde die Batterie geschädigt.

Da brauschst nichts rummessen

Na doll. Musstest du deine auch schon tauschen?

• Muss ich noch was zu der Batterie zu kaufen? Wenn ich bei einem KTM Händler zB schaue sind bei den Lithium Batterien von denen immer so Pads dabei wie es aussieht? Irgendwie so Spacer?

Oder passen die Skyrich direkt so. Nicht, dass das was wackelt.

• Die Skyrich die ich gepostet habe passt 1:1 ohne Spacer. Spacer sind trotzdem dabei.

Weniger als 6Ah würde ich nicht nehmen, das ist für den grossen V2 das mindeste was man braucht.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Die Skyrich die ich gepostet habe passt 1:1 ohne Spacer. Spacer sind trotzdem dabei.

Weniger als 6Ah würde ich nicht nehmen, das ist für den grossen V2 das mindeste was man braucht.

Du hattest zwei gepostet genau. Ist eine besser als die andere? Hast du ggf eine Empfehlung ? SCHOKI

• Das sind von den Daten die gleichen, die eine mit dem Display scheint eine neue Variante zu sein.

Ich hab die ältere Version gehabt.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Muss ich noch was zu der Batterie zu kaufen? Wenn ich bei einem KTM Händler zB schaue sind bei den Lithium Batterien von denen immer so Pads dabei wie es aussieht? Irgendwie so Spacer?

Oder passen die Skyrich direkt so. Nicht, dass das was wackelt.

Wenn nicht schon vorhanden brauchst Du noch ein entsprechendes Ladegerät , muss für Lithium geeignet sein !

Bitte nicht mit einem „normalen“ laden ! Das zerstört die neue Batterie sofort !

• Die einzige Lithium Eignung beim Ladegerät ist, dass es keine Funktion haben darf, die Spannungsspitzen abgibt.

Man kann also ein spezielles Lithium Ladegerät verwenden, oder ein günstiges "normales" ohne Schnickschnack.

• Wenn das Ladesystem (Lima, Gleichrichter) am Motorrad intakt ist und man das Bike nicht ein halbes Jahr oder länger nicht startet benötigt man kein Ladegerät.

Und wenn, dann kann mit dem vorhandenen immer noch in einer 1/4 Stunde soviel Energie hinneinbringen das der Motor wieder startet.

Der Zwangskauf eines LiFePo Ladegerät ist denke für Bleibatterien.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich mach bei Bedarf eine Ailant rein.

Jamparts ist 5 km entfernt von mir.

Falls da dann was nicht passen sollte fahr ich kurz hin.

Ich bekomme die BS auch über Kumpel als Händler um einiges günstiger