Was ist verbaut? Tubeless (TL) oder Tube Type (TT)? Enduro R (2024)

• Sorry für die blöde Frage - aber ich schnall es echt grad nicht. Hab ich in der 2024er Enduro R jetzt dieses Felgenband und keinen Schlauch oder Schlauch oder beides? Und wenn da ein Felgenband ohne Schlauch drin ist, welchen Reifen kann ich dann fahren? TT (Tubetype) oder TL (Tubeless)? Weil vom Felgenprofil gibt es da doch auch einen Unterschied von der Form, oder nicht?

Hab hier im Forum auch nix dazu gefunden, montiert ist der Enduro Trail von Mitas - finde auf dem Reifen auch kein TT oder TL.

Hatte sowas noch nie - entweder mit oder ohne Schlauch.

• Hallo Andre,

Ist am Schlauch nicht ein anderes Ventil mit Überwurfmuttert ?

grafik-tubes-de.png

als an einem Schlauchlosen mit Dichtgummi?

612llcznIRL.jpg

Grüße
    Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Gemäss Handbuch sind Mitas TT montiert und gemäss Ersatzteilkatalog ist auch ein Felgenband montiert.

Ich interpretiere das so, dass du beide Reifentypen aufziehen kannst, weil die Felgen durch das Band dicht sind. Ein Schlauch ist auf einer Tour vermutlich pannensicherer, ich hatte schon mehrere Strassenreifen, die am Felgenrand Luft verloren haben. Nicht arg, aber musste ich trotzdem vor jeder Ausfahrt nachpumpen. Beim Schlauch heisst das aber, dass du dich wegen dem Ventil für eine Variante entscheiden musst. Bleibst du beim Schlauchlos, kannst du beide Reifentypen aufziehen.

Mitas TT.png

Felgenband Text.png

Felgenband.png

Ride hard or stay home :driften:

2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Hä?
    Sorry, vielleicht bin ich jetzt zu blöd oder zu einfach.... (Oder fehlt mir hier Kontext aus einem anderen Thread?)

Die 690 hat doch keine Schlauchlosfelgen.
    Das Band dient zum Schutz des Schlauches. Nicht zum Abdichten.
    Du kannst auf die Felge (mit Schlauch!) aber natürlich auch Tubeless-Reifen aufziehen, weil es da einfach mehr Auswahl gibt.

• Sind Schlauchreifen verbaut.
    Das Felgenband dichtet genau gar nix ab und hat JEDER Schlauchreifen, weil wie schon geschrieben wurde, dient dem Schutz des Schlauches vor den Speichen. Wie übrigens auch bei jedem Fahrradreifen, haben alle ein Felgenband.

Montieren kannst Du selbstverständlich auch TL-Reifen, dem ist das egal, ob mit oder ohne Schlauch.

Ich überlege gerade bei meiner 690er eine Umrüstung auf Tubeless, hat doch ein paar Vorteile (aber natürlich auch Nachteile).

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Hier war das Thema auch schon. Nur die Supermoto hat schlauchlose Felgen, habe den Post korrigiert. Ist gemäss Handbuch aber wirklich nicht herauslesbar.

Ride hard or stay home :driften:

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Danke erstmal für die Antworten. Ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Gummi Felgenband die Nippel abdichtet und man deshalb auf Schlauch verzichten kann. Aber ok, dann weiß ich Bescheid.

• Danke erstmal für die Antworten. Ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Gummi Felgenband die Nippel abdichtet und man deshalb auf Schlauch verzichten kann. Aber ok, dann weiß ich Bescheid.

Das ist bei der 890 Adv der Fall.

Aber das ist ein spezielles Dichtband, das in Nuten in der Felge sitzt.

Die Felgen der 690 Enduro brauchen einen Schlauch.

• Das ist bei der 890 Adv der Fall.

Aber das ist ein spezielles Dichtband, das in Nuten in der Felge sitzt

Und auch hier ist unter dem Dichtband ein Felgenband zum Schutz vor den Speichennippeln :ja: