Katastrophaler Motorlauf: Drosselklappe? Enduro (2008)

• Hallo zusammen, ich habe gerade schon mal etwas quer Gelsen und das eine oder andere zu meinem Problem gefunden.... Meine 690igerspringt gut an, läuft dann aber völlig unrund und geht auch immer wieder aus. Man kann sie am Leben halten, aber nur widerwillig. An dem Moped wird schon viel rumgebastelt, und es ließ sich jetzt aber noch nichts konkretes feststellen. Weil ein Drosselklappenfehlerangezeit wird, würde ich jetzt gerne mal eine andere zum testen einbauen. Kann mir jemand sagen, ob die unter den Baujahren kompatibel sind, oder passt da nur 2008 bis 2010? Morgen werde ich auch mal die Ladespannung messen, das scheint ja auch ein gängiger Fehler zu sein. Freu mich über ein paar kluge Tipps von euch erfahrenenS chraubern. Grüße aus Hamburg

• Batterie Leerlaufspannung messen

Spannungsabfall bei Startvorgang beobachten

Ladespannung messen

Benzindruck messen

Ventilspiel auf Korrektheit überprüfen

Drosselklappe kann natürlich auch die Ursache für das Verhalten sein, da müsste man wie Peter schon schrieb wissen, welcher Fehler angezeigt wird und gemäss Logik vorgehen (Bei Unterspannung können alle möglichen Fehler auftauchen, welche allesamt nichtig wären.)

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• ... Meine 690igerspringt gut an, läuft dann aber völlig unrund und geht auch immer wieder aus. Man kann sie am Leben halten, aber nur widerwillig....

Wie oben schon geschrieben: Unterspannung.

Wenn während des laufenden Motors die Spannung unter einen bestimmten Wert absackt macht die Motorsteuerung völligen Blödsinn.

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Kommt auch gerne vor: Grünspan im Zündkerzenstecker oder Grünspan im letzten cm des Kabels von der Zündspule zum Stecker. Wenn Grünspan im Kabel ist, 1 cm abknipsen und neu aufdrehen. Gegen Grünspan im Stecker half bei mir damals WD40.

das war es auch bei mir mit den genannten Symptomen

• Zur eigentlichen Frage:

Es passt hier tatsächlich nur der DKK von 2008 - 2010, andere sind nicht kompatibel. Hier gibt es auch ein Thema, in dem die Soll-Spannungen der beiden Sensoren und deren Einstellung am DKK nachzulesen sind.

Gruß Linsi

• Ich hab hier noch ein oder zwei Drosselklappen, die für das BJ passen.

Falls die anderen Tipps keinen Erfolg bringen, kann ich dir gern eine zum Probieren schicken. Schreib mir eine PM.

Der Blinkcode für den Fehler würde mich auch interessieren.

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Es haben sich auch schon mal die Schellen der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel in den Karbelbaum gearbeitet und zu Drosselklappenfehlern geführt.

Gruß Peter

2 Mal editiert, zuletzt von Schimmel ()