Gepäcklösung Tipps? - Enduro R (2024)

• Hallo Florian,

im Prinzip sehen die Setups doch sehr ähnlich aus. aber hier mal mein Setup

• Navi-"Tower" + Scheibe von Adventure Spec. Ist eine lenkerfeste Variante
    • Handy-Halterung von DR 2.0.
    • PP Comfort-Sitzbank
    • Gepäckplatte von NiceCNC
    • Rhinowalk-Taschen
    • SW-Motech-Tankring auf der Gepäckplatte für einen kleinen Tankrucksack
    • KTM-Sturzbügel
    • KTM Handschutz
    • 25 mm Lenkererhöhung
    • Klappspiegel von Polo. Baugleich zu denen von Touratech

Mit der Navi-Lösung bin ich sehr zufrieden. Ich bilde mir ein, dass das kleine Windschild ab ca. 80 / 90 km/h sich am Oberkörper bemerkbar macht ohne zu Verwirbelungen zu führen.

Die Halterung selbst ist massiv. Da fällt das Handy max. in Einzelteilen wieder raus. :grins: Die Einstellung ist aber eine Gedulds- und Fummelssache.

Die Sitzbank hätte ich mir nicht für den Original-Preis geholt. Ist schon besser aber ich hab hier noch die Originale liegen und überlege mit der zum Polstere zu gehen.

Die Taschen sind verhältnismäßig günstig und erfüllen ihren Zweck. Die Moskow wären natürlich schöner aber auch teurer. Generell finde ich die Bauform am besten. Wo man aber höllisch aufpassen muss, ohne Taschenhalter, ist mit dem Endtopf. Da schmilzt Dir schon mal schnell was weg. Da suche ich noch einen Topf, der nicht so heiß, wie der Originale wird.

Mit dem Setup war ich jetzt auf Sardinien und war zufrieden. Da wird nicht mehr viel geändert.

20250408_172601.jpg20250421_115016.jpg20250421_115043.jpg20240723_185605.jpg

Gruß Tom

Piaggio P 80 E

Piaggio PX 200 E

Honda CB 450 S

Honda NTV 500 Revere

Yamaha XV 750

Harley 883/1200 Sportster

BMW 1200 GS

KTM 690 Enduro R

• Den DR2.0 Halter hab ich auch, aber fürs 8" Tablet.
    Sehr gutes Teil, wenn man mal durch das nervige Einstellen ist ;)

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Den DR2.0 Halter hab ich auch, aber fürs 8" Tablet.

Den hab ich auch. Allerdings ist mir nach 300km im Gemüse schon eine Schraube gebrochen und ich musste den Halter mit Kabelbindern stabilisieren. Seitdem hängt das Tablet etwas schief und meint in den blödesten Momenten, dass es sich um 180° drehen müsste

• Beim Preload Adjuster gibts was zu beachten!…

danke für den Tipp! :Daumen hoch:

Den PP Adjuster hatte ich schon bei der SMCR.

Hat wunderbar funktioniert und wenn ich den soweit runter schrauben muss, dass der Verstellweg ausgeht, wäre vermutlich eine härtere Feder sinnvoll…

• Wie ist da die Resonanz bei der Trachtengruppe?

Gilt die Ausrede als „Navihalter“?

Als Scheibe gibts ja kein Gutachten?

der TÜV war fein mit dem Anbau und der Scheibe.
    Die Polizei wollte bisher noch nichts von mir.

Gruß Tom

Piaggio P 80 E

Piaggio PX 200 E

Honda CB 450 S

Honda NTV 500 Revere

Yamaha XV 750

BMW 1200 GS

KTM 690 Enduro R

• Tausche 2x Unterhosen gegen einmal Kocher, 1 Satz Midlayer+"Restaurantpulli"+Windstopperweste gegen Campingtopf und 2x T-Shirt gegen Besteck.
    2x lange Hose gegen 1x Zip-Off Hose.

Und wenn ich schon Montierhebel mitnehme, empfehle ich dringend VORHER den Umgang damit ordentlich zu üben. Sonst kannst die auch gleich daheim lassen, im dümmsten Fall machst Dir sonst noch viel mehr kaputt.

• Mit einem geänderten Endschalldämpfer gab es keine Probleme mit Hitze an den Packtaschen:

Welchen Endtopf hast Du verbaut??

Gruß Tom

Piaggio P 80 E

Piaggio PX 200 E

Honda CB 450 S

Honda NTV 500 Revere

Yamaha XV 750

BMW 1200 GS

KTM 690 Enduro R

• Hat wunderbar funktioniert und wenn ich den soweit runter schrauben muss, dass der Verstellweg ausgeht, wäre vermutlich eine härtere Feder sinnvoll…

Die original Feder ist schon ok bei mir, ohne Gepäck passt der SAG bei Werkseinstellung. Nur mit Gepäck ist der Verstellweg mit dem PP Adjuster eng geworden. Am besten mal den SAG ohne Gepäck und mit Gepäck messen, dann kannst einschätzen welchen Adjuster du brauchst.

Hier noch meine Gepäcklösung inkl. Zelt, Kochzeugsl und Wasser (jeweils eine Flasche unter den Seitentaschen). Schläuche sind im Fenderbag.

Hat sich auf dem TET bewährt :ja:

20250906_144615.jpg20250906_144813.jpg

• hab mir jetzt für wochendentrips oder verlängerte wochenenden die givi canyon base gekauft. damit kann man packtaschen unterschiedlicher grösse, je nach dauer und menge an zeug, leicht mitnehmen.

den hier kosten überschaubar, mit verschiedenen säcken zu bestücken

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• hab mir jetzt für wochendentrips oder verlängerte wochenenden die givi canyon base gekauft. damit kann man packtaschen unterschiedlicher grösse, je nach dauer und menge an zeug, leicht mitnehmen.

den hier kosten überschaubar, mit verschiedenen säcken zu bestücken

Das Givi System kannte ich noch gar nicht!

Die Base sieht richtig gut aus und vorallem mit 2x 30l seitlich + Platz für einen Duffle Bag mittig kommt einiges an nutzbarem Volumen zusammen :Daumen hoch:

Preislich fast schon zu billig?

~140€ für die BASE und 2x ~50€ für die Taschen ist krass!

Wie schauts da mit der Qualität aus?

Das einzige "Problem" was mir direkt auffällt ist der Zugang zum Tankdeckel.

Da muss entweder ein Loch rein oder ein Schnellverschluss wie zB der Gnoblin

• hab die touratech discovery2 zum vergleich, die ist deutlich steifer und dicker vom material. die givi ist weicher und schmiegt sich besser ans mopped an. stoff/material ist deutlich dünner. würd sagen, für 2 saisonen bei intensiver nutzung wird die schon halten und das ist für den preis für mich auch ok. sowas verschleisst halt doch.

• Blöd nur wenn sie dann doch nach 1,5 Saisons mitten in der Pampa aufgibt.
    Ich mags dann doch lieber robuster.

Würde mich zu Tode ärgern, wenn ich hier "falsch gespart" hätte.

• Bäda77 geb dir recht, aber ich fahr ja nicht durchgehend 2 saisonen in der pampa herum. dh ich seh eh vorm wegfahren ob das ding noch hält oder wo nachgibt. stresst mich in dem fall nicht. für weitere/längere touren kommt ohnehin das discovery2 zum einsatz

• Die original Feder ist schon ok bei mir, ohne Gepäck passt der SAG bei Werkseinstellung. Nur mit Gepäck ist der Verstellweg mit dem PP Adjuster eng geworden. Am besten mal den SAG ohne Gepäck und mit Gepäck messen, dann kannst einschätzen welchen Adjuster du brauchst.

Hier noch meine Gepäcklösung inkl. Zelt, Kochzeugsl und Wasser (jeweils eine Flasche unter den Seitentaschen). Schläuche sind im Fenderbag.

Hat sich auf dem TET bewährt :ja:

20250906_144615.jpg20250906_144813.jpg

Ich habe mir auch eine Flasche unter meine Taschen von Enduristan gemacht. War keine gute Idee. Der Halter ist an einer Stelle, die völlig mit Schlamm usw zugekleistert wird. Ich habe die am Ende der Reise erst wieder entfernt. Des weiteren haben Schlamm und Staub die Riemen der Befestigung der Flasche richtig zäh zum öffnen gemacht. Also ich mach an die Position keine Flaschenhalter mehr.

Zur Haltbarkeit meiner Enduristan kann ich nur sagen, Tape und Spanngurte habe ich eh dabei. Was soll schon sein. Bei den Preisen von z.B Mosko Moto spar ich mir das Geld und verreise dafür.