Motorschutz Alternative zum Original

• Moin zusammen,

hat einer von Euch schon einen alternativen Motorschutz an seiner 390 Enduro/ Adventure R montiert? Ich habe zwar schon etliche im Netz gefunden aber die meisten schützen den Endtopf nicht. Bei KTM-Powerparts finde ich nur einen Motorschutz für die alte Adventure. Für die 390 Enduro R scheint es noch nichts zu geben.

Bislang habe ich nur 2 Varianten entdeckt, die auch den Endtopf schützen. Eine von Tusk aus den USA und eine von AXP Racing aus Frankreich. Der Motorschutz von Tusk ist im Moment nicht lieferbar, sieht aber sehr interessant aus. Der von AXP ist etwas unkonventionell, weil aus Kunststoff. Bei 8 mm Wandstärke bestimmt aber auch sehr robust. Kennt den vielleicht jemand? Ich verlinke das mal hier:

Adventure skid plate KTM 390 Adventure R / Enduro R ( 2025 – 2026 ) - Black
    Adventure skid plate for KTM 390 Adventure R / Enduro R - Weight: 3,6kg - Made of 8 mm-thick high-density polyethylene plastic, the AXP skid plate offers a…
    www.axp-racing.com

https://www.rockymountainatvmc.com/parts/tusk-quiet-glide-adventure-skid-plate-p?v=22438

Der Vollständigkeit halber setze ich hier auch mal die übrigen Ergebnisse meiner Recherche rein. Vielleicht interessiert‘s ja jemanden. Diese Motorschutzplatten reichen aber alle nur bis etwa zu den Fussrasten:

https://sw-motech.com/Produkte/Schutz/Motorschutz/4052572302330.htm

KTM 390 Adventure R – Motorschutzplatte
    Die 690 Enduro R von KTM ist ein großartiges Offroad-Dual-Sport-Motorrad.So großartig, dass wir uns entschieden haben, unser Zubehör für die 690R Adventure,…
    outbackmotortek.de

Bash Plate - KTM 390 Adventure R/Enduro R 2025 - B&B Off Road Engineering
    Shop Bash Plate - KTM 390 Adventure R/Enduro R 2025 Online at B&B Off Road Engineering. World-Wide shipping with PayPal and Afterpay Available. 100% Australian…
    bboffroad.com.au

Und hier noch ein Prototyp, bei dem unklar ist, was er schützt:

KTM 390 ADV R / ENDURO R ENGINE GUARD
    PROTOTYPE IMAGE - FINAL PRODUCT WILL BE BLACK CERAKOTE FINISHThis listing is intended to be shown as SOLD OUT to allow you to sign up to the be emailed once…
    www.rallyraidproducts.co.uk

Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße von Stefan

• Zum AXP an der 390er kann ich nichts sagen, aber auf meiner 890 R hat er super funktioniert. An der 890 haben sich viele Aluschützer akustisch unangenehm bemerkbar gemacht. Der dicke AXP Kunststoff dröhnt nicht so blechern und hat bei mir 30.000km mit TET und Steinbruch gut gehalten. Natürlich bekommt er bei artgerechten Einsatz ein paar Scharten :grins: .

Gruß Bommi

• Danke für den Hinweis. Klingt vielleicht auch nicht so gemein, wenn man mal harten Bodenkontakt hat :grins: Außerdem scheint der Motorblock auch seitlich ganz gut geschützt zu sein.

• Hallo!

Danke für die Linksammlung - den Schutz von RallyRaid habe ich auch schon im Auge - wird aber sicher eine kleine Lawine kosten - es kommmt ja noch der Zollaufschlag dazu !
    Ansonsten bin ich mit den Produkten dieser Firma sehr zufrieden.

Den Kunststoffschutz habe ich nicht gekannt - sieht aber sehr vielversprechend aus - werde ich auch ins Auge fassen. Vor allem das Gewicht dürfte dabei interessant sein.

Sonst bin ich auf meiner Suche nach einem Motorschutz nur über diverse chinesichen Hersteller gestoplpert - kosten aber auch richtig Geld.

Gibt es hier jemand der schon um- bzw. nachgerüstet hat? - Bitte hier posten!

Danke und LG

• Die von AXP funktionieren auch an der 690 er super und schützen auch da alle relevanten Teile.

The Cure, first single

Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

• I am wondering.... ist da die Befestigung dann stabiler? Ich hab das Mopped mal auf einen Werkstatt-Ständer gestellt und die Geräusche der Befestigungslaschen haben mir dann leichte Sorge gemacht.

Der Schutz von unten ist gegen Schleudermaterie ausreichend meines Erachtens aber wirklich "skidding" würde ich der Befestigung jetzt nicht zutrauen.

Vorne wäre wichtiger, weil die Lambdasonde sehr doof im Schleuderbereich des Vorderrads ist. Das könnte schnell teuer werden.

• Ich kann auch nur von der 890er R sprechen, aber da ist der AXP top.

Wie schon von den anderen geschrieben, das Ding ist schön leise und bekommt zwar ein paar Schrammen, der Kunststoff ist aber durchgefärbt und damit bleibt das Ding auch schwarz :Daumen hoch:

Hätte ich die 390er, würde ich keine Sekunde zweifeln. Erst recht wenn der AXP der einzige ist, der bis ganz hinten alles schützt^^

• Es gibt ein Montagevideo der AXP skid plate. Da bekommt man einen Eindruck von der stabilen Befestigung. Das ist überhaupt kein Vergleich zur originalen Version. Beim Originalmotorschutz muss man auch beim Aufbocken schon Sorge haben ob sie das ausshält oder das Moped vom Bock kippt…

Eigentlich habe ich mich auch schon weitgehend für das AXP Model entschieden. Habe nur etwas Sorge, dass sie zu klobig aussieht. :rolleyes:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hab gerade gesehen, dass die rally raid skid plate nun verfügbar ist und kein Prototyp mehr ist. Die ist allerdings auch wieder nur eine kurze Platte, die nur bis zu den Fussrasten reicht.

• Hat jemand von Euch einen link zum KTM-Motorschutz? Also den stabilen zum Nachrüsten? Angeblich soll es da was geben. Ich finde aber nur einen für das Vorgängermodell der 390 Adventure

• So, die Entscheidung ist gefallen und ich habe jetzt bestellt, eingebaut und auch schon 2 Touren gefahren. Wie erwartet ist es ist die AXP-Skidplate geworden und ich muss sagen, die sieht sogar überraschend gut aus an der 390er. Kein Stück klobig obwohl ja recht groß. Sie fügt sich gut in die Linie vom Kühler ein, so dass sie optisch super mit dem Moped harmoniert. Sie macht auch einen mega stabilen Eindruck. Harten Bodenkontakt hatte ich aber noch nicht. Da arbeite ich noch dran :grins:

Der Anbau war aber recht fummelig und zeitaufwändig. Auch Ölwechsel wird umständlich, da immerhin 8 Schrauben entfernt werden müssen und die Passform nicht gerade super ist. Man muss die Plate schon ziemlich doll in Position drücken. Trotzdem bin ich super zufrieden und würde sie wieder kaufen :verliebt:

Hier noch ein paar Fotos:

IMG_7595.jpgIMG_7596.jpgIMG_7597.jpgIMG_7598.jpg

• Hi Stefan,

danke für die infos zur AXP-Skidplate. :Daumen hoch:

Durch die schwarze Lackierung fällt der Unterfahrschutz tatsächlich kam auf. Ich denke wäre der alunatur oder sogar orange :lautlach: wäre er besser zu sehen und damit viel auffälliger.

Gruß Klaus

• Wollte einen besseren Schutz für die Lambdasonden auch wenn ich die kleine Kati nicht als Hard Enduro verwende. Alles was ich gesehen habe macht aus meiner Sicht aus der schlanken 390-er einen Schneepflug. Meine eigenen Basteleien haben besser geschützt waren optisch auch nicht besser. Bei Acerbis gibt es jetzt einen schlanken Motorschutz der guten Schutz bietet. Nicht wie alle anderen aus Blechen bzw. Platten zusammengesetzt sondern ein Spritzformteil. 6 mm stark, in der Beschreibung steht nur Plastik - vermutlich Polypropyeln. Wird an originalen Befestigungspunkten verschraubt. Am Montag bestellt gestern geliefert. Preis 150 €, kostenloser Versand. Im Bild der Vergleich Original gegen Acerbis.

Wünsche frohe Ostern

ktmforum.eu/attachment/450505/

IMG_9067.jpg

• Wollte einen besseren Schutz für die Lambdasonden auch wenn ich die kleine Kati nicht als Hard Enduro verwende. Alles was ich gesehen habe macht aus meiner Sicht aus der schlanken 390-er einen Schneepflug. Meine eigenen Basteleien haben besser geschützt waren optisch auch nicht besser. Bei Acerbis gibt es jetzt einen schlanken Motorschutz der guten Schutz bietet. Nicht wie alle anderen aus Blechen bzw. Platten zusammengesetzt sondern ein Spritzformteil. 6 mm stark, in der Beschreibung steht nur Plastik - vermutlich Polypropyeln. Wird an originalen Befestigungspunkten verschraubt. Am Montag bestellt gestern geliefert. Preis 150 €, kostenloser Versand. Im Bild der Vergleich Original gegen Acerbis.

Wünsche frohe Ostern

ktmforum.eu/attachment/450505/

IMG_9067.jpg

Bitte montieren und berichten - mit Bildern wäre toll. Danke für den Tipp!

LG

• Die windigen Originalhalterungen werden beim Acerbis verwendet, reicht für meine Zwecke. Einbau mit vier mitgelieferten Schrauben und Alubuchsen. Hatte noch Hitzeschutzfolie die ich präventiv entlang des Krümmers und unterm Topf verklebt habe.

Ölstand durch die Öffnung gut zu sehen, für Ölwechsel muss das Teil ab.

Ich setze auf die Acerbis Erfahrung, mal scheuen wie es bei 40° Luft und heißem Motor ausschaut.

Schönes schlankes Teil mit gutem Schutz und Preis.

IMG_9073.jpgIMG_9075.jpgIMG_9082.jpgIMG_9074.jpg

• Hallo!

Wenn die windigen originalen Halterungen wie du beschrieben hast verwendet weden - was ist bei diesem Motorschutz dann besser als beim werkseitigen. Mir ist der Vorteil des Kunststoffteiles gegenüber dem dünnen Alu Original nicht ganz klar. Warum gibt man Euro 150.- aus? Irgendeinen Vorteil muss es ja geben - wäre spannend wenn du uns das mitteilen würdest

Danke und LG