Git es Empfehlungen, Erfahrungen, Meinungen? ![]()
Regenreifen für 890R
-
-
Empfehlung: Bridgestone
Erfahrung: seit 2009 ausschließlich auf Conti unterwegs, die vertragen aber sehr schlecht eine abtrocknende Strecke. Die brauchen es nass, nicht feucht (warum kein Wechsel? Hat sich nie ergeben)
Meinungen: mein Umfeld ist einstimmig für die Brückensteine, da sie wenn von oben nichts nachkommt viel länger einsetzbar sind. Und das bei vergleichbarer Performance im Nassen.
-
lt. www.racing4fun.de: Bridgestone
-
Das was Marq sagt
...Konnte die Contis gebraucht für 80 Taler ergattern, deshalb die Contis.. Sonst wärens auch Bridgestone geworden.
Alles immer in der Hoffnung, dass ich Sie nie brauchen werde

-
Wie lange sind solche Regenreifen eigentlich ohne Risiko einsetzbar? Schwere Frage, ich weiß.
Meine (Metzeler Racetec) sind seit 3 Jahren unbenutzt auf den Ersatzrädern aufgezogen.
Letztere werden jetzt verkauft (die Duke kommt rennmäßig nicht mehr zum Einsatz) und ich frage mich, ob ich sie noch weiter aufheben soll oder lieber neue anschaffen.
Butterweich fühlen sie sich immer noch an und wurden immer kühl und dunkel gelagert.
-
Der letzte Conti-Satz den ich vorletztes Jahr runtergeworfen habe, weil mir ein Bekannter einen ungebrauchten Satz geschenkt hat, war knapp 10 Jahre alt.
Gut, Zeiten bin ich bei meinem Regen-Mimi-Rumgeschwuchtele nicht gefahren, aber sie funktionierten noch problemlos.
Allerdings verwahre ich den Regensatz immer UV-geschützt in Rädertaschen (nein, das ist keine Eigenwerbung, es ist halt so)
-
Hab die zu meiner Rennsemmel mit-erworbenen Regenreifen runtergeworfen, waren 13-14 Jährig und hatten schon Risse an der Karkasse - Lauffläche aber immer noch butterweich..
Die Contis die ich nun auf dem Gebrauchtmarkt gekauft habe waren schon 3 Jährig aber brandneu. Lauffläche etwas härter vom Gefühl her aber immernoch sauweich und eben keine Risse.
Wenn du voll Attacke im Regen fährst und auch da Zeiten jagst, dann sollten diene Reifen nicht alt sein
-
Danke, dann werde ich sie behalten.
Und nein, ich fahre nicht voll Attacke im Regen, weil ich da noch nie in meiner 4-jährigen Trackdays-Karriere fahren musste, konnte es bisher erfolgreich vermeiden.
Die sind nur für den Fall da, daß ein Event oder ein Tag komplett verregnet ist und ich keine andere Wahl habe.
"Regen-Mimi-Rumgeschwuchtele" sollte für mich genauso zutreffen wie für viele andere auch, was ich so bisher erleben durfte.
-
Dann solltest das Fahren im Regen mit den Reifen trainieren und die nicht als "Regenversicherung" stumpf mit rumschleppen.
Ich garantiere dir du wirst damit Spaß haben. Denn die ganzen Regenschwuchteln bleiben ja der Strecke fern.

-
Ich muss gestehen dass mich das anschließende Geputze teils davon abgehalten hat für 'n halben Tag raus zu fahren...
Aber Du hast recht, die Fahrzeit ist ebenfalls um ein vielfaches länger da von den Veranstaltern meist open pit gesetzt wird solange die Strecke nass ist.
Rausfahren um den Tank leer zu fahren, so halt ich es wenn ich mich überredet habe
Außer im Oktober letztes Jahr in Mettet, da war's der horizontale Regen bei 5 Grad

-
Richtig geil ist's bei open pitlane rauszufahren wenn der Regen aufgehört hat und die Sonne rauskommt. Man ist alleine auf der Strecke. Die ersten drei Runden steigen die Zeiten (ich war mit vorgeheizten Semis draußen), dann wird mit jeder Runde wird die Strecke trockener und die Rundenzeiten 2s weniger. Irgendwann kommen andere dazu und die sind erst mal viel langsamer weil sie noch am Abtasten sind. Bis der Tank leer ist...
-
Regen auf der Rennstrecke? Die zweitbeste Zeit, aber da kann man so viel lernen. Mir macht es Spaß. Aber ich ärgere mich dann natürlich auch über die siffige Kiste anschließend.

Schön bei Regen ist, dass meistens Open Pit ist und man ohne viele Mitfahrer seine Linie üben kann.
-
Bridgestone W01 gibt es laut der Tabelle nur 190/650 für hinten, passt es noch in die 890R rein?
-
Bridgestone W01 gibt es laut der Tabelle nur 190/650 für hinten, passt es noch in die 890R rein?
Den hab ich auf der Streety, aus dem Kopf hätte ich gesagt, das der minimal breiter ist als ein 180/55.
-
Bridgestone W01 - nicht vorgeheizt, Druck immer exakt nach Herstellervorgabe passend zur Situation
Hatte auch schon welche die +-10 Jahre alt waren, macht für mich keinen Unterschied zu neuen und im Regen bin ich, im Gegensatz zu trocken, gar nicht sooo langsam ;)
Ich fahr gerne im Regen, kommt meinem Fahrstil entgegen und die Strecken sind immer so schön leer ^^
Der 190er W01 passt auch in die 890er, im Vergleich zum 180er Conti Rain ist er (real gemessen) nur etwa 5mm breiter, hat aber fast 20mm mehr Außendurchmesser, da ich aber keine Reifenwärmer verwende, kann ich dir nicht sagen, ob die noch drunter passen, denke aber schon, ich fahr auf der 890er auch 190er Slicks von BD, die haben den gleichen Umfang und da passt der Wärmer noch gut dazwischen.
Das Handling ist übrigens um Welten besser, als das vom Conti Rain, Nassgrip und Stabilität sowieso.